UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Phoenix33
Posts: 133
Joined: 21. Aug 2012, 00:01
Location: Regensburg
Contact:

UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by Phoenix33 » 10. Aug 2018, 10:06

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt schon seit einiger Zeit auf einer Landing Page verschiendene "Buttons" zu haben die bei Klick in einer bestimmten Kategorie ein Ticket erstellen. Z.b. "Button" SAP erstellt ein Ticket in der Kategorie SAP und "Button" Hardware in der Kategorie Hardware usw.

Habe jetzt viele Möglichkeiten und Ideen durchgespielt aber ich habe bisher keine gefunden die funktioniert. Hat das jemand vielleicht oder ne Idee wie man das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by llaprosper » 13. Aug 2018, 14:21

Hi,

ich bin einen ähnlichen Weg gegangen, allerdings wollte ich nur, dass einige übergeordnete Kategorien ausgeblendet werden. Aber ich denke ein Weg wäre definitiv über den Filterausdruck in der Kategorie.

Schau mal hier:
https://forum.matrix42.com/viewtopic.php?f=69&t=18999


Edit:
Gerade noch was in der Hilfe gefunden. Ich denke, dass ist das Richtige für dich. Hab gerade mal ein bischen damit rum gespielt. Mit fehlt aber noch der richtige Syntax.
Ich bekomme es weder hin, den Current User noch eine SubCategory zu übergeben

Wenn du das so hin bekommst, wäre ich an deiner Lösung sehr Interessiert. Wäre auch für uns interessant.
Falls ich es vor dir hin bekomme, sage ich dir bescheid ;-)

https://help.matrix42.com/40Service_Man ... ep_Linking

User avatar
FrankPree
Posts: 127
Joined: 25. Aug 2011, 08:41
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by FrankPree » 14. Aug 2018, 16:52

Servus,
llaprosper wrote: Wenn du das so hin bekommst, wäre ich an deiner Lösung sehr Interessiert. Wäre auch für uns interessant.
einen direkten Aufruf eines Tickets im Self-Service-Portal kannst Du zum Beispiel so machen:
https://DEINSERVICESTORESERVER/wm/app-SelfService//create-object/SPSActivityTypeTicket?presetParams={"SPSActivityClassBase":{"Subject":"Mein Betreff","DescriptionHTML":"Hallo, das ist mein Ticket","Initiator":"SPSUSERCLASSBASE_ID","Category":"CATEGORY_ID","Impact":2}}

Du kannst also ein Prefilling aller nur erdenklichen Datenbankfelder über die URL steuern. Probier einfach mal ein wenig damit rum.

LG
Frank

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by llaprosper » 16. Aug 2018, 10:37

FrankPree wrote:Servus,
llaprosper wrote: Wenn du das so hin bekommst, wäre ich an deiner Lösung sehr Interessiert. Wäre auch für uns interessant.
einen direkten Aufruf eines Tickets im Self-Service-Portal kannst Du zum Beispiel so machen:
https://DEINSERVICESTORESERVER/wm/app-SelfService//create-object/SPSActivityTypeTicket?presetParams={"SPSActivityClassBase":{"Subject":"Mein Betreff","DescriptionHTML":"Hallo, das ist mein Ticket","Initiator":"SPSUSERCLASSBASE_ID","Category":"CATEGORY_ID","Impact":2}}

Du kannst also ein Prefilling aller nur erdenklichen Datenbankfelder über die URL steuern. Probier einfach mal ein wenig damit rum.

LG
Frank
Hallo Frank,

habe da schon einiges probiert. Trotzdem bekomme ich keine Unterkategorie eingetragen. Auch mit deinem Syntax geht es nicht. Da wird aber auch gar kein neues Ticket eröffnet. Wahrscheinlich fehlt bei mir mal wieder irgendwo ein Komma, Semikolon, Klammer oder was auch immer.

Auf jeden Fall SO

Code: Select all

https://Servername/wm/app-SelfService/create-object/SPSActivityTypeTicket?presetParams={"SPSActivityClassBase":{"Subject":"Mein Betreff","DescriptionHTML":"Hallo, das ist mein Ticket","Initiator":"7A6F78B2-DAEC-4E50-AD01-25B70D13C0AE","Category":"BEBDC3EA-5620-E411-B2B9-005056994906","Impact":2}}
macht er gar kein Ticket auf

So macht er ein Incident auf, die Kategorie will er einfach nicht nehmen

Code: Select all

https://ServerName.febi.bilstein.local/wm/app-SelfServicePortal/notset/create-object/SPSActivityTypeIncident?viewOptions={"embedded":true}&presetParams={"SPSActivityClassBase":{"Subject":"SUBBBBBJECT!!!!","DescriptionHTML":"Hallo, das ist mein Ticket","Category":"BEBDC3EA-5620-E411-B2B9-005056994906"}}
Es scheitert bei mir, wie so oft, an Kleinigkeiten

User avatar
FrankPree
Posts: 127
Joined: 25. Aug 2011, 08:41
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by FrankPree » 16. Aug 2018, 11:27

llaprosper wrote: Wahrscheinlich fehlt bei mir mal wieder irgendwo ein Komma, Semikolon, Klammer oder was auch immer.

Auf jeden Fall SO

Code: Select all

https://Servername/wm/app-SelfService/create-object/SPSActivityTypeTicket?presetParams={"SPSActivityClassBase":{"Subject":"Mein Betreff","DescriptionHTML":"Hallo, das ist mein Ticket","Initiator":"7A6F78B2-DAEC-4E50-AD01-25B70D13C0AE","Category":"BEBDC3EA-5620-E411-B2B9-005056994906","Impact":2}}
macht er gar kein Ticket auf
Es scheitert bei mir, wie so oft, an Kleinigkeiten
Achte unbedingt auf den Doppel-Slash nach dem Aufruf der Applikation. In der Matrix Hilfe steht : "notset", aber not set bedeutet in der URL "leer". Also // (sprich: Doppel-Slash :-))
Beispiel:

Code: Select all

https://servicestore.local/wm/app-SelfService//create-object/SPSActivityTypeTicket?presetParams={"SPSActivityClassBase":{"Subject":"Mein Subject","DescriptionHTML":"Hallo, das ist ein Ticket","Initiator":"597C751D-C0F3-45F5-94B6-2E94266C730C","Category":"D0F04F85-458F-40BD-AEB0-E97B08B933B5","Impact":2}}
Dann musst Du noch darauf achten, ob Du die Erstellung als Ticket oder als Incident aktiviert hast. In Deinem Fall wird es wohl eher so aussehen:

Code: Select all

https://servicestore.local/wm/app-SelfService//create-object/SPSActivityTypeIncident?presetParams={"SPSActivityClassBase":{"Subject":"Mein Subject","DescriptionHTML":"Hallo, das ist ein Ticket","Initiator":"597C751D-C0F3-45F5-94B6-2E94266C730C","Category":"D0F04F85-458F-40BD-AEB0-E97B08B933B5","Impact":2}}
Damit sollte dann wenigstens schon mal das Prefilling der Felder möglich sein. Das mit der Kategorie läuft bei mir komischer Weise auch gerade nicht. Das schau ich mir noch an. Aber das PreFilling der anderen Felder muss so schon funktionieren. Teste das nochmal kurz.

LG
Frank

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by llaprosper » 16. Aug 2018, 11:32

Ja, das funktioniert so weit bei mir. So weit bin ich schon. Es funktioniert nur nicht die Kategorie.
Die bleibt einfach leer (Wir lassen das Feld leer, damit der User es ausfüllen muss)

VG
Andreas

User avatar
FrankPree
Posts: 127
Joined: 25. Aug 2011, 08:41
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by FrankPree » 16. Aug 2018, 12:00

Ein Workaround wäre, dass Du Dir einen QuickCall definierst. Dann liest Du Dir die ID aus der QuickCallClassBase aus und übergibst als PreSet den QuickCall vor dem Preset der ActivityClassBase. Also z.B. so:

Code: Select all

https://servicestore.local/wm/app-SelfService//create-object/SPSActivityTypeTicket?presetParams={"SPSActivityClassIncident":{"QuickCall":"9B4FAA86-39A1-E811-4581-00505600FE72"},"SPSActivityClassBase":{"Subject":"Mein Betreff", "Initiator":"597C751D-C0F3-45F5-94B6-2E94266C730C"}}
So klappt's bei mir auf jeden Fall schon mal mit der Kategorie aus dem QuickCall und dem Prefilling von Subject und Initiator.

Du musst bei Dir vermutlich noch statt Ticket auf die IncidentType verweisen, also so:

Code: Select all

https://servicestore.local/wm/app-SelfService//create-object/SPSActivityTypeIncident?presetParams={"SPSActivityClassIncident":{"QuickCall":"9B4FAA86-39A1-E811-4581-00505600FE72"},"SPSActivityClassBase":{"Subject":"Mein Betreff", "Initiator":"597C751D-C0F3-45F5-94B6-2E94266C730C"}}
Hilft das schon mal?

LG
Frank

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by llaprosper » 16. Aug 2018, 12:36

Hi Frank,

kommt drauf an ob du mich oder den Thread Starter meinst.
Mir reicht es nicht, ich würde schon gerne wissen, warum ich mit nem Deep Link keine Kategorie auswählen kann. Vielleicht mache ich mal nen Ticket bei M42 auf.
Obwohl....den Support kannst du eh seit Monaten vergessen. Sobald man ein UUX Problem hat, melden die sich einfach nicht.
Mein aktuelles Ticket ist schon 2 Monate auf, ohne das sich jemand meldet. Hat einfach kein Sinn mit denen....leider.
Dafür ballern die jede Woche nen Hotfix raus und man kann nur hoffen, dass deine Sachen damit gefixed wurden

Überhaupt nervt mich das Thema "Kategorien" in diversen Themen bei der Matrix. Ist aber ein anderes Thema.

Der Thread Starter müsste sich einfach mal melden, ob ihm deine Lösung reicht

VG
Andreas

User avatar
FrankPree
Posts: 127
Joined: 25. Aug 2011, 08:41
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by FrankPree » 16. Aug 2018, 14:02

Servus Andreas,

versuch mal die Category-ID nicht mit Großbuchstaben zu übergeben... also quasi .ToLower()

Code: Select all

https://servicestore.local/wm/app-SelfService//create-object/SPSActivityTypeTicket?presetParams={"SPSActivityClassBase":{"Initiator":"597c751d-c0f3-45f5-94b6-2e94266c730c","Category":"ae9447c6-0901-4cdf-9c39-52576a027406"}}
dann klappt es mit dem Prefilling der Kategorien nämlich! Beim Initiator ist das scheinbar wurscht. Bei der Category offenbar nicht!
Obwohl....den Support kannst du eh seit Monaten vergessen. Sobald man ein UUX Problem hat, melden die sich einfach nicht.
Mein aktuelles Ticket ist schon 2 Monate auf, ohne das sich jemand meldet. Hat einfach kein Sinn mit denen....leider.
Dafür ballern die jede Woche nen Hotfix raus und man kann nur hoffen, dass deine Sachen damit gefixed wurden
Der Support kann da relativ wenig dafür, glaube ich. Die machen meiner Meinung nach schon einen guten Job. Ich habe das Gefühl, dass der Support vom Produktmanagement und der Entwicklung etwas im Stich gelassen wird. Woher soll der Support denn die Erfahrungswerte mit der UUX nehmen?

Leider habe ich den Eindruck, dass auch dieses Forum hier von der Matrix sehr stiefmütterlich behandelt wird. Von der Community könnte man doch profitieren! Lange Jahre schien es so, als wäre hier kein Mensch unterwegs. Inzwischen tauchen hier sogar richtig gute Fragen und Antworten auf. Warum nutzt die Matrix das Wissen aus der Community nicht?

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by Sven_Puth » 16. Aug 2018, 14:48

Sorry Offtopic, aber...
Leider habe ich den Eindruck, dass auch dieses Forum hier von der Matrix sehr stiefmütterlich behandelt wird. Von der Community könnte man doch profitieren! Lange Jahre schien es so, als wäre hier kein Mensch unterwegs. Inzwischen tauchen hier sogar richtig gute Fragen und Antworten auf. Warum nutzt die Matrix das Wissen aus der Community nicht?
Danke!
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by llaprosper » 16. Aug 2018, 14:59

Wohl eher....Danke für nichts, oder?
Aber warum sollten die hier sein? Soll man doch dann lieber Geld in die Hand nehmen und alles nem Consulting machen lassen.

Offtopic Ende
Der Support kann da relativ wenig dafür, glaube ich. Die machen meiner Meinung nach schon einen guten Job. Ich habe das Gefühl, dass der Support vom Produktmanagement und der Entwicklung etwas im Stich gelassen wird. Woher soll der Support denn die Erfahrungswerte mit der UUX nehmen?
Aber dann könnte man sich trotzdem nach 2 Monaten mal melden. Das sollten wir uns mal erlauben 2 Monate nicht mal Feedback zu geben.
Es würde ja schon reichen, wenn es heißt..wir bekommen keine Infos von der Entwicklung...oder irgend was . Damit man weiß, dass man nicht vergessen wurde.
Last edited by llaprosper on 16. Aug 2018, 15:20, edited 1 time in total.

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by llaprosper » 16. Aug 2018, 15:08

versuch mal die Category-ID nicht mit Großbuchstaben zu übergeben... also quasi .ToLower()

Code: Select all

https://servicestore.local/wm/app-SelfService//create-object/SPSActivityTypeTicket?presetParams={"SPSActivityClassBase":{"Initiator":"597c751d-c0f3-45f5-94b6-2e94266c730c","Category":"ae9447c6-0901-4cdf-9c39-52576a027406"}}
Hi Frank,
Das glaube ich ja nicht...es klappt.
Mal ehrlich...du bist doch nicht ganz sauber!? :lol: WIE BITTE KOMMT MAN AUF SO EINE LÖSUNG?
Mal ist Großschrift erlaubt, mal nicht! Dann zu denken....ach....ich versuche es mal klein zu schreiben :?:
Was stimmt nicht mit dir? Willst du nicht bei der Matrix anfangen? Ohne Witz...die können so Jemanden mit Sicherheit gebrauchen.

Beste Grüße
Andreas

Phoenix33
Posts: 133
Joined: 21. Aug 2012, 00:01
Location: Regensburg
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by Phoenix33 » 16. Aug 2018, 15:32

Uff das ist noch komplizierter als meine Lösung also ich hab folgendes getan nach einigem Rumspielen :
1. Neue App erstellen
2. nen eigenen DIalog (kopieren des orginalen) für die Ticketerstellung (report Incident) und den auf die Applikation gesetzt
3. GANZ WICHTIG (ist super nirgendwo dokumentiert) der HAken bei "Show as Wizard" muss raus
4. Ich habe dann auf der Landingpage meiner neuen App die entsprechenen Buttons als Quicklink erstellt
(link type : Dialog, Enity Type : Context.TicketType, DESIGN und Titel was ich wollte)
5. Der wichtige Teil : Ich hab jetzt bei Jedem dieser QuickLinks in Outer COntext mit anführenden und schliessenden " einen Text geschrieben z.b. "SAPCC"
6. ich bin wieder meinen Dialog und habe bei der Category (SPSActivityClassBase.Category) im Javascript folgendens gemacht :

Code: Select all

if(qcCategory.$hasChanges) 
{
  return qcCategory.$value;
    }
    
if(outerContext.$value){
    switch(outerContext.$value){
        case "Teamcenter" : 
            return '80789698-7be8-e611-47a9-005056bf0290'
            break;
        case "SAPCC" :
            return '7e966acf-88e7-e611-47a9-005056bf0290'
            break;
        case "SMIT" :
            return 'd772f69c-20ea-e611-49a9-005056bf0290'
            break;
    }
}
return $value;
Die Retuns sind die Ids der Kategorie die man entweder durch abtippen von der Alten Oberfläche erhält oder durch den XML export der kategorie (btw gibts das auch irgendwo sichtbar in der neuen Oberfläche?)

Und dann geht das,ist vielleicht nicht die schönste Variante aber sie geht :)
Last edited by Phoenix33 on 16. Aug 2018, 15:41, edited 1 time in total.

User avatar
FrankPree
Posts: 127
Joined: 25. Aug 2011, 08:41
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by FrankPree » 16. Aug 2018, 15:34

llaprosper wrote:
Das glaube ich ja nicht...es klappt.
Mal ehrlich...du bist doch nicht ganz sauber!? :lol: WIE BITTE KOMMT MAN AUF SO EINE LÖSUNG?
Vielen Dank für die Blumen :lol: 8)
llaprosper wrote: Was stimmt nicht mit dir? Willst du nicht bei der Matrix anfangen? Ohne Witz...die können so Jemanden mit Sicherheit gebrauchen
Vielleicht... Bei der Matrix selbst war ich zwar noch nicht, aber vielleicht ein bisschen so ähnlich :)
Außerdem ist Frankfurt zu weit weg.
Wie auch immer es ist, ich glaube so wie es ist, ist es gut. :wink:

Phoenix33
Posts: 133
Joined: 21. Aug 2012, 00:01
Location: Regensburg
Contact:

Re: UUX - Ticket mit bestimmter Kategorie erstellen

Post by Phoenix33 » 16. Aug 2018, 15:39

Übrigens habe ich es auch mit deeplinks probiert, aber die öffnen sich immer in einem neuen Fenster. Das wollte ich nicht, das verrwirt die User nur unnötig. Aber da geht das so wie der Frank das geschrieben hat, steht übrigens als einziges wirklich in der Doku wie man das da macht (wie man auf andere Fenster kommt als das Erstelle Ticket steht das nicht, woher man die IDs bekommt, etc aber wenigstens das steht da :))

Quickcalls sind bei uns keine Option da das die User gerne vergessen und dann hast Ticktes die in der Incident kategorie "rumgeistern", da wir da dran momentan 3 Werke mit verschiedenen IT Teams haben ist das keine Wahl weil das viel zu viel Handarbeit ist...

Und entschuldigt das ich mich erst heute melde die Lösung hatte ich am Dienstag fertig, aber bei uns war gestern Feiertag und ich so froh das ich das nach fast 2 Tagen rumgebastel und console.log() bis zum abwinken hinbekommen habe :lol:

Hoffe jemand anders spart sich jetzt die sucherei und kann das irgendwo einsetzen,.

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests