Weitere Betriebssystemkonfiguration

Moderator: jknoth

Post Reply
Michael Jutt
Posts: 8
Joined: 29. Mar 2019, 10:07
Contact:

Weitere Betriebssystemkonfiguration

Post by Michael Jutt » 02. Apr 2019, 08:31

Hallo Forumsgemeinde,
ich bin neu in der Matrix/Empirum Welt.
Ich würde gerne ein neues Betriebssystem (Win 10 LTSC) verteilen. Der Import hat funktioniert. Nun würde ich gerne eine neue Betriebssystemkonfiguration hinterlegen. Wir haben allerdings bereits eine Konfiguration für Win 10 die ich nicht überschreiben, sondern eine neue Konfiguration erstellen möchte. Es gibt den Button "Neue Betriensssystemkonfiguration". Beim Klick darauf bekomme ich aber keine Maske, in die ich die Daten eintragen kann.
Wie ist der richtige Weg, um eine weitere Konfiguration für Windows 10 anzulegen?
Viele Grüße
Michael

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Weitere Betriebssystemkonfiguration

Post by Hendrik_Ambrosius » 02. Apr 2019, 16:40

Genau der Weg ist richtig, dann die Reiter wie Allgemein, etc. doppelt anklicken und konfigurieren, dann speichern.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Michael Jutt
Posts: 8
Joined: 29. Mar 2019, 10:07
Contact:

Re: Weitere Betriebssystemkonfiguration

Post by Michael Jutt » 04. Apr 2019, 09:36

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe eine weitere Konfiguration angelegt. Nach der Zuweisung und dem Anschließen eines Testrechners sieht auch alles ganz gut aus, bis zum ersten Reboot.
Da kommt der Windowsinstallationsschirm mit der Betriebssystemauswahl "Select the operating system you want to install".
In der Liste steht "No Images are available". Da scheint wohl etwas beim Importieren schief gegangen zu sein. In der Betriebssystemkonfiguration habe ich das richtige OS ausgewählt und den Key eingegeben. Wo könnte der Fehler stecken?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Weitere Betriebssystemkonfiguration

Post by Hendrik_Ambrosius » 04. Apr 2019, 09:56

Dann stimmt in der Regel die importierte Edition nicht mit der im OS-Template ausgewählten Edition überein.
Am besten noch mal genau checken.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Michael Jutt
Posts: 8
Joined: 29. Mar 2019, 10:07
Contact:

Re: Weitere Betriebssystemkonfiguration

Post by Michael Jutt » 04. Apr 2019, 10:43

Hendrik_Ambrosius wrote: 04. Apr 2019, 09:56 Dann stimmt in der Regel die importierte Edition nicht mit der im OS-Template ausgewählten Edition überein.
Am besten noch mal genau checken.
Beim Überprüfen ist mir aufgefallen, dass bei BS Paket und OS Edition das Richtige drin steht. Bei Basis OS Edition kann ich die verwendete Version nicht auswählen und muss Enterprise angeben. Bei der alten Betriebssystemkonfiguration konnte man direkt die richtige Version auswählen.
Ich habe es als Screenshot angehängt.
Image
Image

Könnte das dass Problem sein? Wie kommt das neue OS in die Basis OS Liste?

Vielen Dank
Attachments
OS Template Auswahl.png
(62.21 KiB) Downloaded 223 times
LTSB.PNG
(65.36 KiB) Downloaded 216 times

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Weitere Betriebssystemkonfiguration

Post by Hendrik_Ambrosius » 04. Apr 2019, 12:40

Dann nehmen Sie doch die alte OS Konfiguration als Basis und machen Sie dann ein "Speichern unter".
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Michael Jutt
Posts: 8
Joined: 29. Mar 2019, 10:07
Contact:

Re: Weitere Betriebssystemkonfiguration

Post by Michael Jutt » 05. Apr 2019, 10:17

Hallo Herr Ambrosius,

die Editionen stimmen, nach meiner Meinung, überein. Trotzdem bekomme ich, nachdem ich den Import noch einmal komplett neu gemacht habe, die gleiche Anzeige. Gibt es noch eine Möglichkeit, woran es liegen könnte?
OS Konfiguration No Images are available.png
(2.59 MiB) Downloaded 275 times

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Weitere Betriebssystemkonfiguration

Post by Hendrik_Ambrosius » 06. Apr 2019, 05:23

Hat der Speicher-unter-Ansatz nicht geholfen?
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Michael Jutt
Posts: 8
Joined: 29. Mar 2019, 10:07
Contact:

Re: Weitere Betriebssystemkonfiguration

Post by Michael Jutt » 08. Apr 2019, 07:40

Leider nein. Das Verhalten bleibt gleich.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests