DesktopHintergrund+Sperrbild

Moderator: jknoth

Post Reply
dragonkill
Posts: 25
Joined: 29. Oct 2015, 08:14
Contact:

DesktopHintergrund+Sperrbild

Post by dragonkill » 20. Mar 2019, 10:19

Moin,
ich hoffe ich platziere die Anfrage im richtigen Forum:

Wir setzen seit kurzem Windows 10 Build 1809 auf und ich würde gern Corporate Identity einführen; sprich ein spezifisches Bild.

Ich würde gern einmalig den Desktophintergund setzen, sodass der User sich dies verändern kann im Anschluss und den Sperrbildschirm möchte ich ein festes Bild setzen.
Wie kann ich dies umsetzen?

Empirum VErsion: 18.0.3.35038 DB Version: 9.03

User avatar
Rumpelstilzchen
Posts: 36
Joined: 25. Jan 2018, 16:15
Contact:

Re: DesktopHintergrund+Sperrbild

Post by Rumpelstilzchen » 20. Mar 2019, 10:50

Hallo dragonkill,

unter Windows 10 gibt es die beiden Verzeichnisse
  • C:\WINDOWS\Web\4K\Wallpaper\Windows
    C:\Windows\Web\Wallpaper\Windows
Stelle deine eigenen Hintergrundbilder in verschiedenen Auflösungen zusammen. Und eine Standard-Auflösung für die restlichen Fälle:
  • Standard-Bild: img0.jpg
    Bild für die Auflösung yxz: img0_3840x2160.jpg
Jetzt kann man hergehen und das WindowsInstallation-Paket erweitern (es gibt den PreOS Package Editor als ISE-Addon im Empirum) oder ein neues Paket erstellen, dass vor das PxeOffAndReboot-Paket gesetzt werden kann und unter WinPE ausgeführt wird.

Die Bilder kannst du in einem Unterordner im WindowsInstallation-Paket unterbringen.

Unter WinPE, wenn das WindowsInstallation-Paket die Windows-Setup-Phase durchgeführt hat, kann man noch einiges Weitere unternehmen:

Wie hier in deinem Fall zum Beispiel die Bilder *ersetzten*. Dazu koppierst du per PowerShell die Bilder aus dem WindowsInstallation-Paket in die entsprechenden Windows-Ordner und ersetzt sie damit... :)

Ausprobieren... :) Mit dem PreOS Package Editor einfach mal ein neues Paket erstellen. Bilder als Dateien hinterlegen. PowerShell mit Kopier-Befehlen ausstatten.... Wie man auf die Pfade kommt oder die Dateien vom Server/Depot auf den Client bekommt, kann man sich im WindowsInstallation-Paket oder den anderen abgucken... Es gibt da ein Paar hilfreiche Empirum-CMDlets....
Heute backe ich morgen braue ich: Fehler könnten sich einschleichen und die Aussagen sind zu überprüfen - ich übernehme keine Verantwortung für das geschriebene Wort

User avatar
Captain_Slow
Posts: 115
Joined: 01. Mar 2010, 15:40
Contact:

Re: DesktopHintergrund+Sperrbild

Post by Captain_Slow » 24. Jul 2019, 12:36

hmmm
und wie macht man das als "normales" paket um den bestand an rechnern auch beglücken zu können ?

grüße
Empirum V17.0.2
MS SQL 2012
MS Windows Server 2012 R2

---------------------------------------------------------------
"...und die Hölle sieht genauso aus wie der Himmel ?!"

"Ja ! ... aber du bist der Admin !"

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: DesktopHintergrund+Sperrbild

Post by Hendrik_Ambrosius » 31. Jul 2019, 18:05

z.B. so:

[Set:Product]
1:Files\Wallpaper\m42-wallpaper.png, %windir%\Web\Wallpaper\Matrix42\m42-wallpaper.png, ALWAYS NOSIZEWARNING USEFILENAME, 0
1:Files\Wallpaper\m42-wallpaper.png, %windir%\Web\Wallpaper\Windows\m42-wallpaper.jpg, ALWAYS NOSIZEWARNING USEFILENAME, 0
Callhidden cmd /c TakeOwn.exe /F "%windir%\Web\Wallpaper\Windows\img0.jpg"
Callhidden cmd /c icacls.exe "%windir%\Web\Wallpaper\Windows\img0.jpg" /reset
Copy "%windir%\Web\Wallpaper\Windows\img0.jpg" "%windir%\Web\Wallpaper\Windows\imgX.jpg" /Y
Copy "%windir%\Web\Wallpaper\Windows\m42-wallpaper.png" "%windir%\Web\Wallpaper\Windows\img0.jpg" /Y

[Reg:Product]
HKCU,"Control Panel\Desktop","WallPaper",0x00000000,"c:\windows\web\wallpaper\Matrix42\m42-wallpaper.png"
HKCU,"Control Panel\Desktop","WallpaperOriginX",0x00010001,"0x00000000"
HKCU,"Control Panel\Desktop","WallpaperOriginY",0x00010001,"0x00000000"

HKLM,"SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Personalization","LockScreenImage",0x00000000,"%windir%\Web\Wallpaper\Windows\m42-wallpaper.jpg"
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests