[Erledigt] UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

[Erledigt] UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by llaprosper » 18. Oct 2019, 11:32

Hallo Zusammen,

ich habe mich noch nie mit Aktionen beschäftigt und bräuchte einmal eine Starthilfe, damit ich es verstehe.
Ich habe in der SPSSecurityClassRole ein boolsches Attribut hinzugefügt.
Wenn ich nun in der Administration unter "Benutzerrollen" gehe, möchte ich nun mehrere Rollen auswählen können, wo die Aktion dann den boolschen Wert quasi auf "1" setzt, damit der Haken gesetzt ist.

Was muss ich denn bei der "Implementierung" angeben?
Custom Controller? Service Operation? Assistent starten?
Mein erster Versuch war den Assistent zu starten, dann die Datendefinition SPSSecurityClassRole zu wählen. (Datendefinition definieren)
Daraufhin öffnet sich der Layout Designer, wo ich das Attribut hinzu fügen kann.
Wenn ich jetzt eine Rolle auswähle und die Aktion laufen lasse, sieht auch alles gut aus und ich kann auch einen Haken im Attribut setzen, wird aber nicht übernommen.
bin ich auf dem Holzweg?

VG
Andreas
Last edited by llaprosper on 23. Oct 2019, 10:21, edited 1 time in total.

CEhrlich
Posts: 12
Joined: 01. Mar 2019, 10:37
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by CEhrlich » 21. Oct 2019, 09:52

Das sollte doch am einfachsten über einen kurzen Workflow machbar sein (Integrationskontext Aktionen)?
Die Aktion startet den Workflow dann (für die ausgewählten Rollen/Objekte). Der Workflow muss ja nur ein Update Fragments/Objects machen, um das entsprechende Custom-Attribut zu ändern.

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by llaprosper » 21. Oct 2019, 15:06

Einfach ist gut :-)

Wie hole ich mir die Info, welche Rollen ich angeklickt habe? Mit nem GetMultiRecord Data? Ich hab schon ewig keine Workflows gemacht und wenn dann auch nur für den Service Katalog. Da habe ich ja automatisch eine EXPOID von der Bestellung (GetOrderData).
Aber wie bekomme ich alle EXPOID der makierten Rollen?

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by Sven_Puth » 21. Oct 2019, 15:28

In der Workflow Vorlage für Aktionen bereitet er dir quasi schon alles vor: Du bekommst quasi einen ForEach Flow für deine markierten Rollen geliefert. In der CurrentObjectId Variable ist also immer eine EXPOID von einer ausgewählten Rolle. Musst also nur eine Update Object Aktion hinter die Assign Aktivität hängen und die CurrentObjectId als EXPOID benutzen
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by llaprosper » 21. Oct 2019, 15:39

Danke für deine Antwort. Genau so habe ich es, meine ich gemacht. Der Status wird aber nicht geändert.
Ich habe am Start ein "ForEach" verknüpft. Darin ist ein Flowchart und darin ein "Assign" am Assign ein "Update Objects"
Der CI type ist die SPSSecurityTypeRole.
Das Attribut ist das Bool Attribut, welches geändert werden soll (Update)
Bei Object ID's nehme ich die Variable "CurrentObject ID aus "Assign"

Soweit doch richtig, oder?

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by Sven_Puth » 21. Oct 2019, 15:43

Korrekt

Nach der Ausführung der Aktion musst du mal schauen ob die Workflow mit Fehler abgebrochen wird oder erfolgreich durchläuft.

In der Aktion hast du den Kontext auf "mehrere Objekte" gesetzt?
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by llaprosper » 21. Oct 2019, 15:45

Ja, ist auf mehrere Objekte gesetzt. Muss ich im ForEach noch das TypeArgument auf boolean ändern? Steht auf Matris42ServiceRepository....
Last edited by llaprosper on 21. Oct 2019, 15:47, edited 2 times in total.

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by Sven_Puth » 21. Oct 2019, 15:46

Wenn du einen neuen Workflow aus der Aktions-Vorlage erstellst musst du an den gegebenen Aktivitäten gar nichts ändern
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by llaprosper » 21. Oct 2019, 15:48

Der Workflow steht auf abgeschlossen...also kein Fehler.

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by Sven_Puth » 21. Oct 2019, 15:50

Und deine Aktion führt als Aktion "Workflow starten" aus?

Du kannst die Instanz über die Aktion "Visuelles Tracking" im WF Studio öffnen. Dann über die Schaltfläche "Daten" einblenden und im Workflow verfolgen, ob er überhaupt Daten angenommen hat
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by llaprosper » 21. Oct 2019, 15:55

Yep. Workflow starten und der WF ist hinterlegt.
Ich habe jetzt mal 2 Rollen angehakt und die Aktion ausgeführt. Im visuellen Tracking sehe ich auch, dass er mir 2 Id's ausspuckt.

Hab kurz in der Datenbank geschaut, die ID' sind auch die Rollen, die ich makiert habe


Bei Configure Attributes habe ich mein boolsches Attribut ausgewählt und auf "update" gestellt.

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by Sven_Puth » 21. Oct 2019, 16:22

Und als Expression 1 oder True benutzt?
Die Expressions in WFs sind VB.NET. Deshalb wäre True korrekt, nicht 1 wie man es vom (A)SQL her gewohnt wäre
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by llaprosper » 21. Oct 2019, 16:27

Wo meinst du?

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by Sven_Puth » 21. Oct 2019, 16:29

In der Update Object Aktivität in der du dein Attribut auf "Update" gesetzt hast musst du ja noch einen Wert angeben
Tria-media - IT Solutions

User avatar
llaprosper
Posts: 709
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: UUX Aktion Bool Attribut auf 1 setzen

Post by llaprosper » 21. Oct 2019, 16:33

Autsch, das hab ich übersehen., ich Dösel. Obwohl das auch nicht richtig ist, oder? Kommt doch darauf an, ob ich Haken rein oder raus nehmen möchte.
Wenn ich einen Wert eingebe, dann kann man ich ja nur in eine Richtung. (Also müsste ich 2 Aktionen machen, richtig?)
Was gebe ichdenn als VB-Ausdruck an? Value=1?
Nö...Value = 1 nimmt er nicht
Last edited by llaprosper on 21. Oct 2019, 16:45, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests