Suchen mit mehreren Schlagwörtern

Post Reply
thilo-55
Posts: 5
Joined: 02. Jun 2021, 08:45
Contact:

Suchen mit mehreren Schlagwörtern

Post by thilo-55 » 02. Jun 2021, 12:16

Hallo zusammen,

ich bin End-User des Ticket-Systems im Service Desk (keine Admin-Rechte).

Über den Button “Störungen suchen“ erscheint eine Suchen-Maske bei der auch das “Kriterium“ “Text“ eingegeben werden kann. Dieses Wort wird dann wohl über alle Inhalte aller Tickets gesucht und gefunden.

Problem ist, dass nur EIN Wort (eingeben und) gefunden werden kann (oder mache ich da etwas falsch?)

Ich würde gerne über alle Tickets, über alle Bereiche (Beschreibung, Journal, Lösung) mit mehreren Wörtern suchen. Also z.B. nach “Drucker“ und “Netzwerk“ so dass eben nur Tickets gefunden werden, die inhaltlich BEIDE Wörter enthalten.

Über die Suche im Forum habe ich nichts diesbezüglich gefunden (vllt. habe ich ja eine Such-Schwäche :? ) kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Thilo

Steinbit
Posts: 128
Joined: 30. Nov 2017, 16:32
Contact:

Re: Suchen mit mehreren Schlagwörtern

Post by Steinbit » 02. Jun 2021, 12:47

Hallo Thilo,

leider ist eine Suche nach UND/ODER verknüpften Begriffen über das SSP aktuell nicht möglich.

Folgende Rückmeldung habe ich am 20.05.2021 von einem Mitarbeiter der Matrix42 diesbezüglich erhalten:

[...]
  • Die Trennung der einzelnen Begriffe kann „beliebig“ geschehen, also z.B. durch (Return | Leerzeichen | Komma | Semikolon). In Bezug auf die Lesbarkeit würde ich ein Zeichen, z.B. Semikolon, vereinbaren und durchgängig nutzen
  • Die Suche nach mehreren Keywords (UND oder ODER) ist aktuell in der Portal orientierten Suche nicht möglich. Unsere Kollegen vom Product Managementsind aber aktuell dabei, hier Optimierungen umzusetzen, sodass ich auf die nächsten Versionen hoffe
  • In der Anwendung „Service Desk“ können Sie natürlich das Attribut „Keywords“ einblenden (Data Query „KB Articles“) und dann die erweiterte Suche nutzen
[...]

Entsprechend hoffe ich auf eine Besserung in den kommenden Versionen

thilo-55
Posts: 5
Joined: 02. Jun 2021, 08:45
Contact:

Re: Suchen mit mehreren Schlagwörtern

Post by thilo-55 » 02. Jun 2021, 13:20

Hallo Steinbit,

Danke für die schnelle Info - wobei das mal an sich ein starkes Stück ist, finden ich, dass so eine wichtige Funktionalität nicht prinzipiell vorhanden ist.

Der letzte Absatz der Info hört sich ganz interessant an, sagt mir aber wenig – was muss ich denn genau tun, um zu dieser erweiterten Suche zu gelangen, oder wo kann ich das ggf. nachlesen?

thilo-55
Posts: 5
Joined: 02. Jun 2021, 08:45
Contact:

Re: Suchen mit mehreren Schlagwörtern

Post by thilo-55 » 14. Jun 2021, 07:23

Hallo zusammen,

ich möchte bitte nochmals nachfragen nach der Sache mit den Keywords, vor allem mit der erweiterten Suche, wenn mir da jemand vllt. helfen könnte
Danke schön.

Steinbit
Posts: 128
Joined: 30. Nov 2017, 16:32
Contact:

Re: Suchen mit mehreren Schlagwörtern

Post by Steinbit » 14. Jun 2021, 11:28

Ich denke es geht um folgendes:

Image

Keywords ins Grid mitaufnehmen und dann diese Spalte für die erweiterte Suche verwenden.
Attachments
2021-06-14 11_25_14-Clipboard.png
(62.62 KiB) Downloaded 809 times

thilo-55
Posts: 5
Joined: 02. Jun 2021, 08:45
Contact:

Re: Suchen mit mehreren Schlagwörtern

Post by thilo-55 » 14. Jun 2021, 14:12

Hallo und Danke für den Shot.
Klick auf "Erweitere Suche" funktioniert, dann sieht es anders aus, liegt wahrscheinlich daran, dass

"Keywords ins Grid mitaufnehmen" fehlt .

Dürfte ich dazu nochmal um Unterstützung bitten - Danke sehr
Attachments
Unbenannt.PNG
(93.42 KiB) Downloaded 364 times

Steinbit
Posts: 128
Joined: 30. Nov 2017, 16:32
Contact:

Re: Suchen mit mehreren Schlagwörtern

Post by Steinbit » 15. Jun 2021, 11:44

Um die Keywords mit in das Gridlayout (Data Query View) aufzunehmen, folge bitte den Anweisungen:
  • Wechsel zu Application "Administration"
  • Dann navigiere auf User Interface > Data Query
  • Hier suchst du KB Articles
  • Öffnen des Bearbeitungsmodus (Edit)
  • Unter Columns fügst du mittels des Plus eine Weitere hinzu - sofern Keywords noch nicht existiert

Code: Select all

Data
- Expression: Keywords
- Name: Keywords
- Position: e.g. 176
- Title Type: e.g. Individual Display String
- Title: Keyword
- Aligment: Left
- Width: 150
- Display: Invisible by default
- Visibility: All devices

Search & Sorting
- Search Display Type: Yes
  • Speichern und erneut zu den KBA wechseln bzw. wenn Seite weiterhin offen, bitte refreshen

thilo-55
Posts: 5
Joined: 02. Jun 2021, 08:45
Contact:

Re: Suchen mit mehreren Schlagwörtern

Post by thilo-55 » 15. Jun 2021, 12:01

Hi Steinbit,

vielen Dank für Deine ausführliche Unterstützung und Anleitung.

Leider kann ich nicht Appl "Administration" nicht aufrufen, da ich nur End-User bin und diese somit nicht habe.

Wenn es sonst keine Möglichkeit mehr gibt oder sonst niemand mehr eine gute Idee hat, bin ich wohl mit meiner Suche über/nach MEHRERN Wörtern am Ende...

Ich selbst bin evtl. noch an etwas diesbezüglichem dran, da würde ich aber nen neuen Thread aufmachen.

Nochmals danke für Deine Bemühungen.

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 9 guests