Acer Notebook: NVEm-SSD verschwindet aus Boot Priority nach PXE-Boot

Moderator: jknoth

Post Reply
Marzl89
Posts: 74
Joined: 16. Jan 2015, 22:53
Contact:

Acer Notebook: NVEm-SSD verschwindet aus Boot Priority nach PXE-Boot

Post by Marzl89 » 21. Dec 2021, 14:55

Moin zusammen,

ich habe hier einen Stapel von 50x Acer Extensa 215-54, welche per WinPE mit Windows 10 betankt werden wollen. Der Storagetreiber ist im Bootimage eingebunden und wird korrekt erkannt. Sobald jedoch das System nach der Preboot-Phase neustartet und dann eigentlich von der "Platte" booten müsste, läuft das Gerät ins Leere (kein Boot Device außer der LAN-Adapter vorhanden).

Ich stelle fest, dass ab diesem Zeitpunkt die SSD bzw. der "Windows Boot Manager" aus der Boot Priority fliegt und ich diesen da auch nicht wieder reinbekomme. Ich habe schon sämtliche Einstellungsmöglichkeiten ausprobiert, BIOS zurückgesetzt, NVD-Controller aus, SecureBoot aus, BIOS Update durchgeführt, und so weiter. Übrigens: Das BIOS erkennt die SSD noch (auf der Startseite in der Übersicht).

Setup (alles neu gemacht):
Empirum 21.0.2, aktueller Hotfix
WinPE 1.8.11
ADK Windows 10 2004

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Verbaut ist eine 256GB WD PC SN530 NVMe SSD.

Hat jemand einen Geistesblitz für mich?

VG Marcel

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests