Fehlerhafte Status-Anzeige

Post Reply
F.Ahrens
Posts: 24
Joined: 04. Dec 2015, 14:49
Contact:

Fehlerhafte Status-Anzeige

Post by F.Ahrens » 02. Feb 2022, 10:42

Hallo,

auch wenn das Thema schon mehrfach diskutiert wurde muss ich leider die Frage nochmals stellen, da ich in den anderen Einträgen leider keine Lösung gefunden habe.

Wir haben ein Paket, welches nach der Installation im Status GELB - Not Installed verbleibt.
Im Log steht aber unter Mode -> Install und bei Result -> Success
Auch die Einträge im Error-Log sind die Einträge nach der erfolgreichen Installation vorhanden.
Die Reg-Schlüssel für das Paket sind auf dem Client gesetzt/vorhanden.

Der Agent läuft auf dem Client nicht nochmals an, dass bedeutet der Agent erkennt die erfolgreiche Installation.

Was kann die Ursache sein? Was kann ich tun damit der Status sauber angezeigt wird. Für unseren Support ist die "fehlerhafte" Anzeige da diese Kollegen meistens nur mit der Status-Anzeige der Pakete arbeiten und so einen gewisse Anzahl Rechner mit "undefiniertem" Installationsstatus sehen.

Danke im Voraus
Frank

F.Ahrens
Posts: 24
Joined: 04. Dec 2015, 14:49
Contact:

Re: Fehlerhafte Status-Anzeige

Post by F.Ahrens » 02. Feb 2022, 13:11

Was reproduzierbar ist, ist das der Inventory-Eintrag des Paketes nicht existiert.
Es wird im Inventory aber die eigentliche Software als installiert angezeigt.

Markus S.
Posts: 53
Joined: 16. Sep 2013, 14:05
Contact:

Re: Fehlerhafte Status-Anzeige

Post by Markus S. » 11. Feb 2022, 08:22

Hallo Frank,

das kann sehr viele Ursachen haben, ich versuche mal ein paar Ansätze:

- Wurde das Paket nachträglich umbenannt? Passen eventuell die Informationen aus der Sektion [Application] der Setup.inf nicht zu den Eigenschaften des Pakets? Eventuell mal im Reiter "Software Management" unter Extras "Versionen abgleichen" durchführen.

- Paket schonmal gelöscht und neu eingefügt?

- Ist das Paket ein PreOS Paket?

- Ist der Status direkt nach der erfolgreichen Installation erst grün und wird dann gelb oder direkt gelb?

Zusätzliche Info: Das Inventory zeigt in den Eigenschaften die Pakete an, die auch in der Registry in den Pfaden von Uninstall und SysWOW\Uninstall zu finden sind.

Viele Grüße
Markus

F.Ahrens
Posts: 24
Joined: 04. Dec 2015, 14:49
Contact:

Re: Fehlerhafte Status-Anzeige

Post by F.Ahrens » 11. Feb 2022, 10:19

Danke für die Denkansätze.

Das Paket wurde in dem "Zustand" eingebunden und es wurde keine nachträgliche Änderungen vorgenommen.
Den Versionsabgleich habe ich schon mehrfach durchgeführt. Ist bei mir ein Punkt den ich immer als erstes und letztes mache, wenn ich im Software-Management arbeite. Den Versuch das Paket komplett neu einzubinden habe ich auch schon unternommen, ohne Erfolg. Auch neu eingebunden ist der Status "GELB" undefiniert. Das Paket ist das letzte in der Reihenfolge der zu installierenden SW-Pakete. Nach der Installation ist das Paket erst einmal im Satus GRÜN bis das Inventory das erste Mal gelaufen ist, dann wechselt es nach GELB. In der Registy ist das Paket im UNINSTALL-Zweig vorhanden da es eine 64-Bit Anwendung ist. Auch der Eintrag für das eigentliche, über das Paket installierte MSI ist vorhanden. Sonder oder Steuerzeichen sind nicht im Namen oder andren Bereichen Leerzeichen werden von uns weder im Hersteller- noch im Produkt-Namen im Bereich der Paket-Informationen verwendet.

Markus S.
Posts: 53
Joined: 16. Sep 2013, 14:05
Contact:

Re: Fehlerhafte Status-Anzeige

Post by Markus S. » 11. Feb 2022, 14:43

Dann ein weiterer Ansatz, der mir spontan einfällt. Ich muss leider noch einmal auf die Setup.inf Sektion [Application] im Zusammenspiel mit der Registry eingehen.

In der Registry in HKLM\Software\$Matrix42Packages$\ muss es eine Verzweigung geben, die genau so aufgebaut ist, wie auch die Verzweigung auf Ordnerebene in C:\ProgramData\$Matrix42Scripts$\. Diese Pfade sind im Moment die Standardpfade, kann aber eventuell bei dir auch anders sein.

Im Grunde kommen die Pfade aus der Setup.inf und sind Registry Seitig mit den Variablen "MachineKeyName" definiert.
Auf Ordnerebene ist übrigens die Variable ApplicationDir Entscheidend.

Meine Vermutung ist, dass bei dir die Variable MachineKeyName nicht zu dem Registryeintrag bzw. zu den Paketeigenschaften passt.

Ist dem so, dann haben wir nämlich genau das Verhalten, welches du beschreibst.

Lässt sich im übrigen leicht testen:
Wenn du in den Registrypfad HKLM\Software\$Matrix42Packages$\ gehst, dir dort ein einzelnes Paket aussuchst und einen Schlüssel umbenennst, anschließend ein Inventory ausführst, dann wird das Paket gelb.

Konkretes Beispiel zum besseren Verständnis:
Notepad++ liegt bei mir hier: HKLM\Software\$Matrix42Packages$\Tools\Notepad++\8.2
Das Paket hat den Status bei Client X auf "grün".
Ändere ich nun in der Registry des Client X den Schlüssel HKLM\Software\$Matrix42Packages$\Tools\Notepad++\8.2 auf HKLM\Software\$Matrix42Packages$\Tools\Notepad++\8.3 und führe anschließend ein Inventory aus, so wird das Paket bei Client X "gelb".

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen und das ist auch dein Problem.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests