Anfängerfragen

Post Reply
TechBen
Posts: 1
Joined: 11. Feb 2022, 08:36
Contact:

Anfängerfragen

Post by TechBen » 16. Feb 2022, 06:57

Hallo zusammen,

wir sind dabei, das Assetmanagement zu konfigurieren, unser aktueller Consultant ist dabei keine ganzgroße Hilfe und schwer zu erreichen.

Daher frage ich mal euch:

Raumnummer:
Ich habe nicht verstanden, wo ich die Raumnummer eintrage.
Weder unter dem Asset, noch unter dem Arbeitsplatz, noch unter Standort gibt es ein solches Feld.
Wo pflegt ihr die Raumnummer?

Import:
In unserem bisherigen Inventarisierungstool war die ganze Zuordnung viel einfacher: Hauptbenutzer und / oder Raum.
Insgesamt scheint es mir zu viele anzulegende Verknüpfungen zu geben, aber das ist eine anderee Sache.
Beim Import der Assets mit Angabe des Standorts reicht die Standort-Bezeichnung oder -ID nicht aus, es ist eine längere Zahl erforderlich, die ich nirgendwo finde. Wisst ihr wie ich diese herausfinde?

SKU erforderlich?
Beim Anlegen von bspw. Monitoren muss eine SKU angelegt und/oder ausgewählt werden, um den Hersteller und Modell azugeben.
Nutzt ihr das wirklich? Ist uns irgendwie zu aufwändig. Insbesondere weil wir das Anlegen eigentlich immer über einen Excelimport lösen wollten. Da wird die SKU nicht autom. angelegt.

Vielen Dank für Tipps.

TechBen

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Anfängerfragen

Post by dodic » 17. Feb 2022, 12:08

Hey und willkommen hier!

Ui, das sind tatsächlich echte Basic fragen, mir scheint es das ihr keine Schulung erhalten habt? Die empfehle ich euch auf jeden Fall - zumindest für eine Person die dann entsprechend die Kollegen weiter schulen kann. Einfach so in Tool einzusteigen kann echt nach hinten losgehen.

Kurze Aufklärung: Jedes Objekt in der Anwendung hat Eigentümerdaten (Organisationseinheit, Kostenstelle und Standort). Du kannst also bei z.B. Assets auf die Aktion "Eigentümer" ändern und somit den Standort (Büro) ändern.

Wir haben z.B. unsere Standorte bis zu jedem einzelnen Büro erfasst.

Die SKU's sind sehr wichtig, wenn ihr den Service Katalog nutzen wollt und Services für Anwender bereitstellen wollt - und ja die Bestandsartikel werden bei uns durch unsere Kollegen angelegt.

In der Anwendung kann man prinzipiell alles importieren und vieles automatisieren. Dafür müsste ich hier aber zu weit ausholen. Ich empfehle eine Schulung zu machen und/oder mit eurem Consultant zu sprechen.

Ansonsten füge ich dir hier noch ein Link zur Hilfe bei:
https://help.matrix42.com/020_ESM/Softw ... Management

Grüße

Post Reply

Return to “Asset Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests