Ticket Anfrager wird sporadisch ersetzt

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
JMD
Posts: 25
Joined: 15. Dec 2021, 12:47
Contact:

Ticket Anfrager wird sporadisch ersetzt

Post by JMD » 11. Mar 2022, 10:46

Guten Morgen Community,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Matrix42 und benötige Unterstützung. Deswegen suche ich jetzt eure Hilfe.
Ich versuche das Problem zu beschreiben:
Bei der internen Ticket Erstellung wird von den Mitarbeitern einen User im Feld (Anfrager) ausgewählt. Beim Speichern des Tickets bleibt der Anfrager auch bestehen. Alles wie erwartet. Nach einer gewissen Zeit wird dieser Anfrager durch einen anderen (immer der Gleiche) ersetzt. Dies passiert allerdings nur, wenn der erste Anfrager die Buchstaben "DY" hat. Die "DY" User sind bei uns "Dummy Users". Nicht alle Tickets mit dem "DY" Anfrager sind betroffen. Ich habe nachgeschaut und konnte keine regelmäßige Zeit erkennen zwischen Erstellung des Ticket und Änderung des Anfragers.
Ich versuche die Ursache zu finden. Habt ihr Tipps wo ich suchen soll?

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Danke im Voraus.

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Ticket Anfrager wird sporadisch ersetzt

Post by dodic » 11. Mar 2022, 12:41

Moin,

ich gehe davon aus, dass das Feld "Anfrager" ein eigenes erstelltes Feld ist? Wird der Eintrag "von allein" geändert würde ich mal bei den Importdefinitionen oder Konformitätsregeln oder auch geplanten Aufgaben in der Administration schauen. Irgendwas muss die Änderung ja durchführen.

Grüße

JMD
Posts: 25
Joined: 15. Dec 2021, 12:47
Contact:

Re: Ticket Anfrager wird sporadisch ersetzt

Post by JMD » 14. Mar 2022, 13:11

dodic wrote: 11. Mar 2022, 12:41 Moin,

ich gehe davon aus, dass das Feld "Anfrager" ein eigenes erstelltes Feld ist?
Ich denke das auch.

Ich hatte auch gedacht bei den Importdefinitionen und Konformitätsregeln zu suchen. Habe ich auch gemacht und beim ersten Versuch nichts gefunden.
Bis jetzt habe ich es so gemacht:
Ich habe zuerst in der Historie des Tickets nach dem Tag und der Uhrzeit der Änderung gesucht. Dann habe ich Importdefinitionen und Konformitätsregeln nach dem Tag und der Uhrzeit gefiltert. Geht man so richtig vor?

dodic
Posts: 506
Joined: 03. Feb 2012, 10:51
Location: Salzgitter
Contact:

Re: Ticket Anfrager wird sporadisch ersetzt

Post by dodic » 14. Mar 2022, 16:43

Ist ein guter Ansatz, in der History sollte auch stehen, was die Änderung ausgelöst hast. Bei Importdefiniton steht dort z.B. GDIE

JMD
Posts: 25
Joined: 15. Dec 2021, 12:47
Contact:

Re: Ticket Anfrager wird sporadisch ersetzt

Post by JMD » 14. Mar 2022, 18:40

Da steht unter Benutzername "SYSTEM"

JMD
Posts: 25
Joined: 15. Dec 2021, 12:47
Contact:

Re: Ticket Anfrager wird sporadisch ersetzt

Post by JMD » 14. Mar 2022, 19:53

dodic wrote: 11. Mar 2022, 12:41 Moin,

....oder auch geplanten Aufgaben in der Administration schauen....
Wo genau finde ich die geplanten Aufgaben?
Die Konformitätsregeln lassen sich leider nicht nach Uhrzeit und Tag filtern.

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: Ticket Anfrager wird sporadisch ersetzt

Post by MF_NSc » 15. Mar 2022, 11:45

Importe wären bei Tickets eher "unüblich".
Ich würde hier eher auf eine Konformitätsregel (die dann entweder direkt Daten ändert oder einen WF auslöst) tippen oder evtl. eine "Engine Activation" (Administration > Dienste & Prozesse > Modulaktivierung) die einen WF ausführt).

Falls Workflows in irgendeiner Art im Spiel sind einfach mal die WF-Instanzen schauen, was so gelaufen ist, ob da was "verdächtig" aussieht und sich ggf. den WF dann im Detail ansehen.

Für die Konformitätsregeln hilft nur "durchgucken" welche aktiven man hat und was diese genau tun. Das ist sowieso empfehlenswert.

Theoretisch könnte es auch noch an einer selbsterstellten Aktion hängen, die von jemand ausgeführt wird im Kontext des Tickets (gibt es evtl. zeitlich passende Journaleinträge die auf irgendwas hindeuten?)

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests