Erstellen von Softwareklasse

Post Reply
Rampage_Roland

Erstellen von Softwareklasse

Post by Rampage_Roland » 18. Mar 2022, 14:28

Hallo liebe Kollegen,

vorab: ich habe keine Erfahrung im Paketieren mit Matrix42 möchte mich aber richtig reinbeissen.

Ich habe die aktuelle Version einer Software, die ich in Form einer vorliegenden MSI, paketieren möchte.
Mein gebautes Softwarepaket funktioniert zu 50% ;-)

Das Installationsprocedere sieht vor, dass die alte Version deinstalliert -und im Anschluss die neue Version installiert wird.

Die Deinstallation der alten Version funktioniert einwandfrei und die Windows-Registry ist sauber. Der Installationsprozess der neuen Version beginnt, bricht aber nach einer Weile ab. --> Die Software benötigt die C++ 2015 Redistributable.

Von einem Arbeitskollegen habe ich den Tipp bekommen, mein Problem mit einer Softwareklasse zu lösen und mit prerequisites zu arbeiten. ich habe folgendes Szenario, manuell durchgeführt und festgestellt, dass diese Reihenfolge zum Erfolg führt: Deinstallation alte Version - Installation C++ Redistributable mit anschließendem Neustart - anschließend Installation der neuen Version.

Meine Frage: wie bilde ich das o.g. Szenario in einer Softwareklasse ab?

Die C++2015 Redistributable, liegen mir als fertiges Paket vor.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator

Re: Erstellen von Softwareklasse

Post by Hendrik_Ambrosius » 24. Mar 2022, 11:20

Dann würde ich 3 Pakete machen, die über Reihenfolge und ggf. Abhängigkeit die richtige Reihenfolge einhalten:
1) Deinstallation alte Version
2) C++ Redist. mit Reboot=1 und "Installation nicht fortsetzen" am Paket um Reboot zu forcieren
3) Neue Version
Optional kann man das dann in einer Softwareklasse zusammenführen, das ist dann nur eine Erleichterung der Zuweisung.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Rampage_Roland

Re: Erstellen von Softwareklasse

Post by Rampage_Roland » 18. May 2022, 12:41

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Sie hat dazu beigetragen, mein Problem zu lösen!

Post Reply

Return to “Paketierung”