Agent Push funktioniert nicht

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
PascalW
Posts: 2
Joined: 17. Mar 2022, 14:27
Contact:

Agent Push funktioniert nicht

Post by PascalW » 18. Mar 2022, 13:18

Hallo zusammen,

seitdem ich das Agent Template umgestellt habe funktioniert der Agent Push nicht mehr. Und zwar habe ich jetzt für alle Clients ein Template gebaut, welches unseren Depot Server in der DMZ als Ausfallserver enthält, damit die Clients außerhalb des Firmen Netzes automatisch dorthin switchen. Funktioniert auch alles soweit top. Nur wenn ich jetzt auf einen Client den Agent pushen will (z.B. weil der Agent dort nicht mehr so richtig mag), versucht der Client die Dateien vom DMZ Server zu ziehen, welcher Intern natürlich nicht erreichbar ist. Herausgefunden habe ich das indem ich mir den Agent Push Log auf dem Client unter C:\Windows\Temp angeschaut habe. Dort sieht man eben, dass er direkt an der ersten Datei scheitert die er versucht vom DMZ Server zu beziehen. Hat hier jemand evtl. einen heißen Tipp für mich an welcher Schraube ich drehen muss, damit das wieder funktioniert? Anbei noch ein Auszug des Agent Templates.
AgentTemplate.png
(46.6 KiB) Downloaded 147 times
Danke & viele Grüße
Pascal

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Agent Push funktioniert nicht

Post by munzur » 22. Mar 2022, 09:59

Moin,

das liegt an der RemoteServer Variable in der Setup.inf des Agenten. Diese wird temporär zur Laufzeit der Paketinstallatiom beim AgentPush erzeugt und entspricht i.d.R. dem zugewiesenen Empirumserver, ist dieser nicht erreichbar, schlägt die Installation fehl.

Um das zu vermeiden, kann man die Variable in der Setup.inf des Agenten (temporär) festlegen und einen erreichbaren Server eintragen, z.B. den Masterserver oder man baut es so ab, dass die EmpirumServer Variable genutzt wird.

Ist ein "hausgemachtes" ding.

lg

PascalW
Posts: 2
Joined: 17. Mar 2022, 14:27
Contact:

Re: Agent Push funktioniert nicht

Post by PascalW » 22. Mar 2022, 13:53

Danke für deine Hilfe. Ich hab mir die Setup.inf auch schon angeschaut aber da wäre ich vermutlich nicht drauf gekommen. Ich hab jetzt folgendes in die Setup.inf eingebaut. Ich hoffe damit, Clients die über den DMZ Server den Agent updaten, so nicht abzuhängen.

[Set:CheckEmpirumServer]
Callhidden %System%\ping.exe "Masterserver"
If %ErrorLevel% == "0" Then "SetVarRemoteServer" EndIf

[SetVarRemoteServer]
Set RemoteServer=Masterserver

Besten Dank
Pascal

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 16 guests