Wie mache ich am besten eine Massenlöschung von Tickets?

Post Reply
hoeni
Posts: 47
Joined: 09. Mar 2020, 11:38
Contact:

Wie mache ich am besten eine Massenlöschung von Tickets?

Post by hoeni » 07. Mar 2022, 13:49

Hallo zusammen,

wir haben die Vorgabe zum Jahresende alle Tickets, die älter als 5 Jahre sind löschen. Das sind üblicherweise 15.000 bis 20.000 Tickets.
Entsprechend kann ich nicht in einem Workflow einfach alle Tickets löschen, weil ich hier mehr als 10.000 Iterationen der for each-Schleife hätte.
Da wir in der Cloud sind habe ich auch nur eingeschränkte Möglichkeiten.
Die einzelne Löschung ist nicht das Problem (Delete Objects + per SQL die Anhänge löschen).

Eine Überlegung wäre z.B. in einem Workflow per SQL die Top 5000 der betroffenen Tickets zu ermitteln und zu löschen. Dann wird der Workflow in der Modulaktivierung einfach mehrfach nacheinander ausgeführt und fertig

Eine andere Überlegung wäre per Import ein Lösch-Flag im Ticket zu setzen und dann per Konformitätsregel die Löschung an zu triggern. Hier wäre die Frage, ob die Anwendung das schafft oder Probleme bekommt, wenn es so viele auf einmal sind.

Hat schon jemand Erfahrungswerte mit diesen Möglichkeiten gesammelt oder gibt es noch eine komplett andere, die ich übersehe?

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Wie mache ich am besten eine Massenlöschung von Tickets?

Post by Christoph » 30. Mar 2022, 15:38

Hallo,
ich habe keine direkt Lösung - aber mich interessiert das Problem und wir machen etwas Vergleichbares.
Bei uns wird monatlich geprüft, ob Mitarbeiter bereits eine bestimmte Zeit lang ausgeschieden sind (x Jahre). Nach Erreichen des Wertes wird der Status auf "Zum Löschen vorgesehen" gesetzt. Dann gibt es eine Karenzzeit (n Monate) in der diese Datensätze noch einmal in einem Report geprüft werden können und dann erfolgt das Löschen, einschließlich aller Tickets, Konten, Services etc. Beide Stufen werden mit je einem WF abgearbeitet der zeitgesteuert aufgerufen wird.
Soweit so gut. Wir kommen dabei nicht auf so große Datenmengen, aber wir benutzen im WF auch nicht foreach, sondern "Get Multiple Records Data" mit dem Filter auf den o.g. Status und dann für die abhängigen Objekte jeweils Filter auf die Relation zum Benutzer, also Ticket-> Initiator, Account->Owner usw.
Das klappt bisher problemlos, allerdings gibt es wirklich viele Abhängigkeiten und man muss immer entscheiden, ob Löschen oder Anonymisieren (z.B. durch Verweis auf Dummy-User).

Hilft dies etwas weiter? Mich würde interessieren, ob es auch für die Aktivität "Get Multiple ..." ein Schleifen-Limit gibt. Weißt du da etwas drüber?

Gruß
Christoph

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests