Verteilungsoption Update / Releasezuweisung

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
marv6584
Posts: 6
Joined: 03. May 2022, 11:06
Contact:

Verteilungsoption Update / Releasezuweisung

Post by marv6584 » 09. May 2022, 18:29

Hallo,

wir haben uns folgendes Konzept überlegt und sind uns nicht sicher, ob dies tatsächlich so umsetzbar ist.

Wir haben eine Standardzuweisung in der die zugewiesenen Softwarepakete (Install/Update) stehen und alle Clients zugewiesen sind.

Eine weitere Zuweisung, die ein Release darstellt, enthält alle neuen Softwarepakete (neue Versionen). Hier sind die Verteilungsoptionen aber auf Update eingestellt.
Ein bereits laufender Client hat die Version 1 installiert und erhält durch die Zuweisung der Release-Zuweisung Version 2, die zwar nur auf Update steht, aber weil der Client die Version1 installiert bzw. zugewiesen hat, wird ihm Version2 angeboten.
Ein anderer Client erhält Version 2 nicht, obwohl ihm Version2 zugewiesen ist, aber weil ihm Version1 nicht zugewiesen ist bekommt er auch Version 2 nicht.

Bei völlig neuen Clients weise ich diese der Standardzuweisung mit Version 1 (Install/Update) und der Release-Zuweisung mit Version 2 (Update) zu.
Wie verhält sich der Client?
  • installiert der Client direkt Version 2
  • installiert der Client erst Version 1 und dann Version 2
  • oder installiert nichts, weil grundsätzlich die neuste Version installiert wird, diese aber auf Update steht und für ihn damit nicht installiert wird, weil Version 1 nicht vorhanden ist
Nutzt jemand ein ähnliches Konstrukt und kann seine Erfahrung teilen? Ist dieses Konzept umsetzbar?

Gruß
Marvin

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests