M42InstanceStore_log.ldf wächst regelmäßig an -> Platte läuft voll

Post Reply
kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

M42InstanceStore_log.ldf wächst regelmäßig an -> Platte läuft voll

Post by kik » 20. Jul 2022, 09:56

Hallo,

auf einer unserer Dev.-Maschinen wächst das M42InstanceStore_log.ldf regelmäßig an und die Platte läuft voll. Aktuell auf 100GB! (siehe Screenshot)

Daraus resultierend meine beiden Fragen:

1.) Was steht generell im M42InstanceStore.mdf ? - Die ist nämlich von der Größe her i.O.

2.) Da es sich bei dem M42InstanceStore_log.ldf um ein Logfile handelt, kann ich die doch bestimmt mit SQL Boardmitteln von der Dateigröße her beschränken oder "teilen", das ab einer bestimmten Dateigröße ein neues Log geschrieben wird ?
(z.B. M42InstanceStore_log.ldf.bak, M42InstanceStore_log.ldf.bak1, M42InstanceStore_log.ldf.bak2, etc...)
Dann könnte ich regelmäßig im Verzeichnis nach den *.bak suchen und diese per Script löschen.
Oder laufe ich da auf Probleme ?

Schon mal danke für eure Antworten.
Logfile.PNG
(7.75 KiB) Downloaded 102 times

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: M42InstanceStore_log.ldf wächst regelmäßig an -> Platte läuft voll

Post by Christoph » 20. Jul 2022, 13:57

Hallo,
dies ist eher ein Fall für einen erfahrenen SQL Server Admin - aber hier mal ein kurzer Analyseversuch:
Das Problem liegt höchstwahrscheinlich in der Konfiguration der SQL-Server Backup- und Recovery Mechanismen für die DB M42InstanzStore (und dann möglicherweise auch für die anderen M42*-DBs).
U.a. dieser Artikel beschreibt, wo das Problem liegt und wie es behoben werden kann:
https://www.sqlshack.com/sql-server-tra ... perations/

Wenn die DB InstanceStore auf Recovery Model "Full" eingestellt ist (sehr wahrscheinlich), dann muss zunächst ein Full Backup und dann ein Log-Backup der DB M42InstanceStore erfolgen damit das "Wachsen" des Transaktionslogs erstmal aufhört. Wenn die DB im "Simple" Mode ist und auf diese Weise wächst, dann ist das ein Fall für den M42 Support. Dann "hängen" eventuell Transaktionen und verhindern das Überschreiben der freien Log-Bereiche (sehr unwahrscheinlich).

Die log-Dateien auf keinen Fall mit irgendeinem Dateimanager oder sonstigem Tool auf Windows-Ebene anfassen.

Freundliche Grüße
Christoph

kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

Re: M42InstanceStore_log.ldf wächst regelmäßig an -> Platte läuft voll

Post by kik » 20. Jul 2022, 15:36

Danke für die schnelle Antwort.
Dann habe ich schon mal einen Ansatz für die Suche.
Ich werde berichten.

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests