VPN Parameter Übergabe

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Nami404
Posts: 5
Joined: 12. Jul 2022, 16:26
Contact:

VPN Parameter Übergabe

Post by Nami404 » 13. Jul 2022, 15:13

Hallöchen zusammen,

ich bin ein kompletter Frischling in Matrix42, soll aber den Hut dafür übernehmen, daher schon jetzt sorry, wenn meine Frage doof ist oder an der falschen Stelle hier im Forum ist.

Meine Kollegen in der Schweiz sollen nun den FortiClient via Matrix42 Software Depot bzw Emperium zugewiesen bekommen. Soweit habe ich es geschafft, das Programm als Package im Software Management zu hinterlegen und eine Zuweisung mit Installation (silent Install) funktioniert auch.

Jetzt möchte ich gerne noch die nötigen VPN Konfig (Infos die in das angehängte Bild müssen) gerne noch mitgeben, damit wir diese nicht manuell einpflegen müssen. Jedoch konnte ich bisher noch keine aussagekräftige Hilfe finden, wie bzw wo ich diese mitgeben kann.
Vielleicht kann mir hier Jemand helfen.

Tausend Dank geht schon Mal an euch raus!
Gruß
Nami404
Attachments
FortiClient_VPN.PNG
(29.03 KiB) Downloaded 116 times

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: VPN Parameter Übergabe

Post by munzur » 13. Jul 2022, 16:19

Moin!

Soweit ich weiß, werden diese Einstellungen in der Registry geschrieben.

Solltest diese unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Fortinet\FortiClient finden. Heißt also, nach der Installation der Software kannst du VPN Client konfigurieren und dir ein Export der Registry machen.

Diesen Export kannst du dann wiederum im Paket importieren lassen, z.B. über

[Set:Product]
Callhidden %System%\reg.exe Import "%SRC%\x\fortinet.reg"

Der Aufruf sollte natürlich nach der Installation der Software geschehen.

BroncosCountry
Posts: 33
Joined: 25. Sep 2019, 11:59
Contact:

Re: VPN Parameter Übergabe

Post by BroncosCountry » 14. Jul 2022, 11:34

Hallo zusammen,

Kleine Info nebenbei:
Das ist richtig, Aktuell werden die Verbindungseinstellungen noch in die Registry geschrieben. Unterstützt wird es von Fortinet nicht mehr.
Fortinet hat für die Clients das FortiEMS eingeführt und man muss dieses System in Zukunft für die Verteilung von Konfigs etc. verwenden.

Soll keine Werbung sein, aber kannst Dir ja mal anschauen.

Zur Paketierung noch: Schau mal im Package Editor (normale Ansicht) --> Alle Abschnitte --> Options --> Product --> reg:Product
Dort dann mal Rechtsklick drauf. Dann bekommst ein schönes Tool zum einfachen Importieren von RegKeys, welche auf dem PC worauf der Package Editor läuft gesetzt sind. Heißt vorher mal die Einstellungen vom FortiClient setzen :P

Liebe Grüße

Nami404
Posts: 5
Joined: 12. Jul 2022, 16:26
Contact:

Re: VPN Parameter Übergabe

Post by Nami404 » 14. Jul 2022, 17:06

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich habe nach der Installation mir einen Reg Export nur von den Einträgen gemacht und auch einmal über den Package Wizard als 2 Versuch die Einträge raus gezogen und in den REG:Product importiert. Jedoch will es irgendwie nicht.

Wenn ich versuche das Paket zu installieren, installiert er zwar aber es kommt der Hinweis dass er die Reg Eintrag "DATA1" etc die ja durch die importierte Reg Datei kommt nicht findet.

Muss ich irgendwo noch ein Insert oder SET Befehl einfügen oder wo ist mein Denkfehler?

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: VPN Parameter Übergabe

Post by munzur » 15. Jul 2022, 12:18

Kannst du mal deine Setup.inf hochladen?

Nami404
Posts: 5
Joined: 12. Jul 2022, 16:26
Contact:

Re: VPN Parameter Übergabe

Post by Nami404 » 19. Jul 2022, 09:22

Ich hab die Inf Datei mal angehängt. Vielleicht kann mir so Jemand weiter helfen.

Das ganze habe ich über die Normale Ansicht im Emperium Package Editor gemacht. Sprich die Reg Datei von meinem Rechner genommen wo der FortiClient fertig eingerichtet ist und die Reg Datei in Options - Product und denn bei Reg:Product importiert.

Wird eigentlich eine bestimmte Sprache für den Code eigentlich verwendet? Dann würde ich mir neben bei ggf den Sytax etc mir davon ebenfalls anschauen und lernen^^

Schon mal vielen Dank.
Attachments
Setup - Kopie.inf
(11.78 KiB) Downloaded 97 times

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: VPN Parameter Übergabe

Post by munzur » 19. Jul 2022, 09:59

Moin,

Command line options= /AW /S0 - probier es mal so.

Danach einen Versionsabgleich in der EMC durchführen.

Nami404
Posts: 5
Joined: 12. Jul 2022, 16:26
Contact:

Re: VPN Parameter Übergabe

Post by Nami404 » 19. Jul 2022, 10:15

was aus interessant ist, ist das er meine reg Datei fast jede Zeile anzweifelt. Er sagt ständig die Werte/Schlüssel wären nicht angelegt. Muss ich vielleicht doch tatsächlich noch ein Set Key irgendwo in der Setup inf einbauen? Er scheint die ja irgendwie nicht richtig anzulegen :/

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: VPN Parameter Übergabe

Post by munzur » 19. Jul 2022, 10:43

Hast du's mit dem AW Schalter probiert?

Nami404
Posts: 5
Joined: 12. Jul 2022, 16:26
Contact:

Re: VPN Parameter Übergabe

Post by Nami404 » 21. Jul 2022, 15:50

ich hab den AW Schalter nun eingebaut. Und einen Versions check gemacht. Jedoch kann ich keinen Unterschied feststellen.
Wofür ist dieser AW Schalter denn überhaupt? Und wieso zweifelt er immer noch meine Keys an?

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests