Post
by AKießling » 04. Jan 2023, 21:00
Hallo zusammen,
ich wünsche allen erst einmal ein gesundes & erfolgreiches neues Jahr.
Ich habe heute auf unserem Empirum-System (Aktuell: 20.0.3) das Empirum Update v22.0.1 inkl. aktuellem Hotfix installiert & wollte hierbei auch gleich das Update auf SQL Express 2019 (bisher SQL Express 2014 im Einsatz) mit machen.
Das Ganze - Empirum + SQLExpress Update - hat an sich soweit funktioniert und ich habe auch die erforderlichen SQL Anpassungen (Compatibility_Level, etc.) durchgeführt, aber danach funktionieren gewisse Funktionen in der Matrix42 Management Console nicht mehr, wie z.B. das Aktivieren von Clients in Konfigurationsgruppen, was u.a zu lange dauert und danach auch direkt widerrufen wird, weil es anscheinend nicht ordnungsgemäß in die Empirum DB geschrieben werden kann.
Bei den neueren SQL Express Updates werden ja standardmäßig die bisherigen Reporting Services durch das (Upgrade-) Setup deinstalliert und müssen im Nachgang über einen separaten Installer mit einer aktuellen Version nachinstalliert werden, was ich zwar gemacht & diese entsprechend konfiguriert habe, aber das beschriebene Problem leider trotzdem besteht.
Ich habe von daher erst mal einen Restore, über zuvor angelegte Snapshots, unseres Empirum-Systems (Master- und Depot-Server) auf den vorherigen Stand durchgeführt, sodass erst mal alles wieder problemlos funktioniert.
Aktuell versuche ich das Ganze mit Hilfe eines erstellten Testsystems nachzuvollziehen, wo die Ursache bzw. das Problem liegt.
Das Problem tritt auch schon auf, wenn ich nur das SQL Express 2019 Update bei der bisherigen Empirum Version 20.0.3 durchführe. Ich vermute die Ursache liegt irgendwo an der Aktualisierung / Konfiguration der Reporting-Services oder evtl. auch an den ODBC Konfigurationen für Empirum.
@KW-MF:
Ich hab dir heute auch mal eine private Nachricht geschrieben, die aber immer noch im Postausgang festhängt.
Jetzt wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand das angesprochene Update inkl. SQL Express Aktualisierung schon selbst erfolgreich durchgeführt hat und mir ggf. einige Ratschläge / Tipps in Bezug auf das SQL Express Update, sowie mögliche Nacharbeiten geben kann., was mein Problem beheben könnte.
Vielen Dank schon mal.
Freundliche Grüße
André Kießling
Empirum 24.0.3.24508 + WinPE v1.9.11; SQL Server 2019; Windows Server 2016 Datacenter