Registry Key mit Iventory suchen

Post Reply
chneu
Posts: 81
Joined: 03. Mar 2010, 15:41
Location: Graz
Contact:

Registry Key mit Iventory suchen

Post by chneu » 30. Jul 2013, 09:04

Hallo,

ich würde gerne bei unseren Clients mit dem Inventory nach einem bestimmten Regkey suchen, ob dieser vorhanden ist.

Nämlich ob bei HKLM, Software\Oracle\Home0 vorhanden ist.

Ich habe das beim Inventory bei der "Registrierungssuche" hinzugefügt. Wie kann ich das nun mit einem Filter abfragen? Oder läuft das anders? Gibt es einen besseren Weg?

Vielleicht hat einer eine Idee.

DANKE!

LG
Empirum V16.0.3.4026
DB-Version 7.03

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Registry Key mit Iventory suchen

Post by Hendrik_Ambrosius » 30. Jul 2013, 10:59

Registrierungssuche bezieht sich nur auf Softwareprodukte.
Nehmen Sie "Benutzerdefinierte Werte".
Da sind auch schon Beispiele im Template für HKLM-Werte vorhanden.
Filter dann via "Inventory-Benutzerdefiniert" in Kombination mit Feld und Wert (verknüpft über UND)
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

VM-Master
Posts: 8
Joined: 04. Jun 2018, 09:24
Contact:

Re: Registry Key mit Iventory suchen

Post by VM-Master » 02. Aug 2022, 11:32

Hallo zusammen,

ich habe leider aktuell ein ähnliches Problem und komme hier nicht weiter.

Ich würde gerne folgenden Registryschlüssel auslesen, ob dieser vorhanden ist (der Wert spielt keine Rolle!)
OLE_old.png
(26.04 KiB) Downloaded 105 times
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Ole\MachineAccessRestrictionOld

im Inventory habe ich unter benutzerdefinierte Werte folgendes erstellt...
MSRA_Wert.png
(17.91 KiB) Downloaded 109 times
Ist aber wahrscheinlich so falsch, weil ich will ja nicht den Wert wissen, sondern nur, ob der Schlüssel vorhanden ist.


Vielen dank vorab!

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Registry Key mit Iventory suchen

Post by Hendrik_Ambrosius » 16. Aug 2022, 16:55

Dann könnte man mit der Softwareerkennung via Registry Suche arbeiten:
https://helpfiles.matrix42-web.de/2021_ ... 257C_____6

Es wird wenn der Key vorhanden ist ein Produkt als installiert eingetragen.

Optional versuchen ob bei den Benutzerdefinierten Werten auch DOESREGKEYEXIST funktioniert, ich glaube aber nicht.
https://helpfiles.matrix42-web.de/2021_ ... egkeyexist

Nicht zuletzt könnte man auch eine setup.inf regelmäßog starten die mit DOESREGKEYEXIST prüft ob der Key da ist und dann ein Flag setzt (Datei / Regkey) das einfach über Inventory auslesbar ist.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Marvin.aus.HH
Posts: 13
Joined: 03. May 2022, 12:10
Contact:

Re: Registry Key mit Iventory suchen

Post by Marvin.aus.HH » 31. Aug 2022, 13:38

Hallo,

ich habe dazu noch ein weiteres Anliegen.
So wie ich es jetzt verstande habe, kann ich entweder über die Regestrierungssuche suche, wenn da was gefunden wird, dann wird die Software im Invetory eingetragen. Oder ich gehe über die Benutzerdefinierte Suche. Alles führt aber zum Ziel, dass ich entweder einen Wert abfrage oder eine Software im Inventory eingetragen wird.
Was aber wenn ich für Clients mehrere Reg-Keys exportieren bzw. anzeigen lassen möchte.
Ich denke, da hat Empirum dann seine Grenzen..Korrekt?
Vermutlich dann eher über eine PowerSehll Abfrage mit aktivierten WinRM.

Kurze Frage noch dazu: Wann genau führt der Client das Inventory aus.

Vielen Dank.
Marvin

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7966
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Registry Key mit Iventory suchen

Post by Hendrik_Ambrosius » 01. Sep 2022, 09:06

Empirum hat da keine Grenzen, aber das Inventory.
Man kann über ein SW-Paket jeden Key lesen oder auch exportieren.
Diese Werte können auch via Paket analysiert werden und dann Ergebnisse auf den Client schreiben als RegKey oder Datei, so dass das Inventory dies wiederum aufnehmen kann.

Wann Inventory ausgeführt wird ist individuell konfigurierbar.
Standardmäßig beim Login, man kann aber auch einen Zeitplan hinterlegen am Paket.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Inventory”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests