[Erledigt] Service für sich selber nicht bestellbar machen

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

[Erledigt] Service für sich selber nicht bestellbar machen

Post by llaprosper » 23. Sep 2022, 09:46

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Service für Hardwarebestellung für einen NEUEN Mitarbeiter. Jetzt kommt es leider immer wieder vor, dass der Vorgesetzte diesen Service für sich selber "shoppt" und nicht für den neuen Mitarbeiter.
Das ist natürlich suboptimal, da dann die Servicezuweisungen ja nicht stimmen.
Darum hätte ich gerne, dass man diesen Service nicht für sich selber (CurrentUser) bestellen kann, sondern gezwungen wird, einen anderen User auszuwählen.

Habt ihr da eine Idee?
Edit: Oder zumindest, dass eine Meldung aufpoppt, wenn die Bedingung - SRV =xxx und Empfänger = CurrentUser) zutrifft.

VG
Andreas
Last edited by llaprosper on 23. Sep 2022, 16:20, edited 1 time in total.

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: Service für sich selber nicht bestellbar machen

Post by MF_NSc » 23. Sep 2022, 10:04

Hallo Andreas,

EDIT: mein Vorschlag geht natürlich nur, wenn der Service ein Formular hat. Bei Hardwarebestellung eher unwahrscheinlich :(
ich würde mir da ein Non-Visual-Control > Meldung reinholen ins Formular. Nachrichtentyp "Error".
Dann über Javascript eine Contextvariable erstellen die prüft, ob der Recipient gleich der CurrentUser ist und in dem Control verknüpfen und eine hübsche Nachricht dazu hinterlegen. Diese erscheint dann am unteren Rand und der "in den Warenkorb" Button ist disabled.

EDIT2: am Service ein Flag schaffen "Service darf nicht für sich selbst bestellt werden". Dann den Warenkorb-Assistenten das Flag abprüfen lassen, ob solche Services im Warenkorb sind und der Recipient=Currentuser und ggf. abschicken sperren.

Grüße
Nicole

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Service für sich selber nicht bestellbar machen

Post by llaprosper » 23. Sep 2022, 10:43

Vorschlag 2 hört sich interessant an. Wie kann ich denn das abschicken sperren? Auch im Dialog mit dem Control, oder?
Ich guck mir das mal an :-)
Edit:
Vielleicht schon besser im add to card Dialog, dann macht er sich nicht die ganze Arbeit umsonst :-)

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Service für sich selber nicht bestellbar machen

Post by llaprosper » 23. Sep 2022, 16:19

Habe es hinbekommen.

Vorschlag 1 ist es geworden, da wir ein Formular hinter der Hardware für Investanträge hinterlegt haben
Ich habe im Assistenten "Add To Card" das Control "Meldung" hinzugefügt.

Dann einen neuen Context erstellt, wo ich abfrage, ob der Empfänger der CurrentUser ist und ob ein nicht erlaubter Service ausgewählt wurde.

Klappt soweit.
@ MF_NSc
Danke für den Schubs in die richtige Richtung! :-)

VG
Andreas

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: [Erledigt] Service für sich selber nicht bestellbar machen

Post by MF_NSc » 23. Sep 2022, 16:26

Sehr gerne. Schön, dass es geklappt hat

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 21 guests