UUX Custom Validation - Beispiel oder Doku gesucht

Post Reply
Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

UUX Custom Validation - Beispiel oder Doku gesucht

Post by Christoph » 18. Oct 2021, 08:37

Hallo,
ich suche ein Beispiel oder eine Doku zur Verwendung der "Custom Validation" bei Eingabefeldern. In der SolutionBuilder Doku habe ich nichts gefunden und der Hilfetext ist nicht hilfreich.
Hintergrund: Wir steigen auf die UUX um und müssen alle implementierten "OnClose"-JavaScript-Blöcke der ClassicUI umsetzen. Manches lässt sich ja mit Pattern lösen, aber wenn mehrere Felder im Zusammenhang geprüft werden sollen (z.B. Startzeit < Endezeit) dann habe ich dafür keine Lösung bei der auch noch eine sinnvolle Meldung an den Nutzer ausgegeben wird.

Danke für einen Tipp gern aus dem Fundus der im System standardmäßig vorhandenen Formulare.

Viele Grüße
Christoph

cboss
Posts: 128
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: UUX Custom Validation - Beispiel oder Doku gesucht

Post by cboss » 19. Oct 2021, 11:11

Hi,

habe hier mal schnell was im Change-Dialog implementiert, was die Verwendung evtl. etwas besser darstellt.

Zunächst benötigt man ein Attribut im Datenmodell vom Typ Object, welches die Prüfung übernimmt:
Image

Dieses Attribut hinterlegt man am Control, welches den Fehler anzeigen soll:
Image

Schließlich wird der Fehler wie folgt angezeigt:
Image

Somit muss einfach nur ein Object vom Typ {IsValid: true/false, ErrorMessage: "Fehlermeldung"} an die Eigenschaft übergeben werden.

Hinweis: Als "Fehlermeldung" kann man auch Lokalisierungen verwenden. Diese einfach in den Attributen des Javascripts oben hinzufügen.
Attachments
ErrorMessage.png
(7.67 KiB) Downloaded 478 times
CustValEnd.png
(41.08 KiB) Downloaded 496 times
ControlSettings.png
(21.18 KiB) Downloaded 491 times
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: UUX Custom Validation - Beispiel oder Doku gesucht

Post by Christoph » 21. Oct 2021, 15:39

Hallo cboss,
hat sofort funktioniert - fantastisch! Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Anmerkungen:
- Jetzt ist auch der Hilfetext der Validation klar, aber wenn man keinen Plan hat, dann nützt der leider gar nix.
- Das Beispiel funktioniert und ich brauche solche Prüfungen an vielen Stellen. Beim Zusammenbau hab ich aber
gemerkt, dass es ausgerechnet für Datum/Uhrzeit schon eine direkte Lösung im Control gibt ("Maximales Datum/Minimales Datum"). Als Beispiel kann man den "Announcements Dialog" nehmen. Aber wie gesagt - die generische Prüfung klappt auch und natürlich viel flexibler.

Viele Grüße
Christoph

cboss
Posts: 128
Joined: 23. Dec 2011, 14:23
Contact:

Re: UUX Custom Validation - Beispiel oder Doku gesucht

Post by cboss » 21. Oct 2021, 16:14

Hallo Christoph,

sehr gerne :)
Korrekt - an Datumsfeldern geht es natürlich im Standard. Wollte nur was zum zeigen haben.
neo42 GmbH
Ihr Partner für Unified Endpoint Management, IT Service Management, Software Asset Management und Enterprise Mobility Management
http://www.neo42.de
--------------------------------------------------------------------------
Morpheus42
Entdecke mit uns die Welt des Enterprise Service Management & Matrix42
https://www.morpheus42.com

Tim1401
Posts: 1
Joined: 28. Nov 2019, 13:22
Contact:

Re: UUX Custom Validation - Beispiel oder Doku gesucht

Post by Tim1401 » 07. Oct 2022, 15:48

Hallo,

wie genau funktioniert das denn mit einer Lokalisierung im JS?
Habe die Lokalisierung schon als Attribut hinzugefügt
Aber so wie unten ist die Error Meldung dann leer.

Code: Select all

 return{
    IsValid: ownerOutput.$value.length <= 1,
    ErrorMessage: localStr1.$value
    //'Please select maximum 1 owner!/ Bitte wähle höchstens 1 Besitzer aus!'
};

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests