Variablen für UEM Agenten benutzen

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Variablen für UEM Agenten benutzen

Post by Odom » 02. Nov 2022, 16:21

Hallo nochmal,

ich habe zu dem Thema Variablen bezüglich dem UEM Agenten auch noch ein paar Fragen. In der Schulung wurde dies kaum angegangen.
Wir haben einen Empirum v20 und verteilen Windows 10 x64 images.
Kurz zu unserem Setup, wir arbeiten nur mit Konfigurationsgruppen. Die oberste Ebene ist der Standort, darunter der Raum, darunter die PC's im Raum. In der letzten Ebene sind dann auch die Pakete zur Betankung zugewiesen.
Teil dieser Pakete ist eine Variable Konfigurationspaket (nennt man es so?) in dem die Variable MX42_AGENT_PUSH_PACKAGE_FOLDER angegeben ist mit "UEM Agent Windows\2006.10.3".
Ich habe gestern herausgefunden, das man diese Variable auch auf die Konfigurationsgruppe setzen kann und habe jetzt bemerkt, das dies bei uns ein Kuddelmuddel ist. Wir haben nicht nur das Variable Konfigurationspaket, die Konfigurationsgruppen oben drüber haben teilweise 3 verschiedene UEM Agenten in deren Variablen.

Ich würde gerne auf die Kursräume erstmal den neuesten UEM Agent Windows 2006.13.3 ESR zuweisen.
Wie geht man dies am besten an? Was ist generell der bessere Weg einen bestimmten UEM Agenten zuzuweisen für eine Betankung? Nur die Variable Konfigurations zu benutzen, da sind noch andere Variablen definiert, also kann ich mir vorstellen das dies der bessere Weg wäre?

Besten dank schonmal!

Gruß,
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

BroncosCountry
Posts: 33
Joined: 25. Sep 2019, 11:59
Contact:

Re: Variablen für UEM Agenten benutzen

Post by BroncosCountry » 02. Nov 2022, 17:52

Hallo,

die Variable "MX42_AGENT_PUSH_PACKAGE_FOLDER" definiert, welche Version beim Agent-Push über die Management Console hergenommen wird.
Bedeutet, du kannst mehrere Versionen des UEM Agents im Depot bereitstellen und über die oben genannte Variable einstellen, welche Version beim Agent-Push auf den Clients installiert werden soll.

https://help.matrix42.com/010_SUEM/020_ ... nd_Rollout

Bzgl. deiner generellen Variablenkonfiguration kannst Du dir ggf. im Marketplace mal die Templates von Matrix42 anschauen.
Ansonsten würde ich da mal deinen Matrix42 Partner zu befragen.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest