zyklischer Datenexport aus M42 in eine Datei

Post Reply
kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

zyklischer Datenexport aus M42 in eine Datei

Post by kik » 07. Nov 2022, 11:39

Hallo,

ich weiß nicht, ob es schon einen ähnlichen Betrag gibt. Falls ja, dann habe ich ihn nicht gefunden.
Folgende Situation:
Es sollen täglich Teildaten aus der Asset Endgeräte Tabelle zur Verfügung gestellt werden.

Erste Idee -> Benutzen vordefinierter REST Endpoints:
Hier habe ich das Problem, dass der Konsument nur seine Endgeräte sehen soll/darf. Durch abändern des Filters in der URL ist es aber möglich andere Abfragen auf der Tabelle zu tätigen bis hin zur kompletten Liste. Das darf nicht sein und zusätzlich gebe ich trotz API Token ein großes Stück die Kontrolle ab. Die Alternative könnte ein neuer REST Endpoint sein. Der ist aber nicht mal eben gebaut.
Deshalb scheint mir das leider nicht der beste Weg zu sein.

Zweite Idee -> Datenexport mit Workflow:
Mit diesem Ansatz könnte ich die benötigten Daten ermitteln, in eine Datei z.B.: csv exportieren und dann entweder auf einem Netzwerkshare bereitstellen oder direkt per E-Mail versenden. Das Problem hier ist, dass es im Workflow Editor dafür keine richtige vordefinierte Exportmöglichkeit zu geben scheint.
Ein PS-Script scheint mir zu aufwendig zu sein und leider fehlen mir dazu die erforderlichen Kenntnisse.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? - Und falls ha, wie wurde es gelöst?

Vorab vielen Dank für den Input.

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: zyklischer Datenexport aus M42 in eine Datei

Post by Christoph » 07. Nov 2022, 11:55

Hallo,
wir verwenden für diese Zwecke den Report Server, der ja Bestandteil der Installation des WSM ist. Man kann für einen Report ein Abonnement einrichten und z.B. regelmäßig eine csv-Datei auf einen Netzwerkpfad schreiben. Allerdings muss man die DB-Abfrage im klassischen SQL formulieren, hat also nicht die ASQL-Syntax zur Verfügung. Der Rest ist dann aber schnell eingerichtet.

Herzliche Grüße
Christoph

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: zyklischer Datenexport aus M42 in eine Datei

Post by MF_NSc » 07. Nov 2022, 12:26

Hallo,
die Daten müssen am Ende als Datei zu Verfügung stehen oder muss der User "seine Assets" nur einsehen können?
Wenn man in der Content Widget List einen entsprechenden Filter (z.B. wenn es um den Hauptbenutzer gehen würde sowas wie
AssignedUser = CURRENTUSERID()) mitgibt kann das vom Benutzer nicht abgeändert werden (die Bedingung ist nicht in der URL enthalten)

Der Weg über einen Report funktioniert natürlich und habe ich auch an div. Stellen im Einsatz. Könnte aber evtl. etwas umständlicher werden, wenn man die Abfrage für viele User benötigt.

Den Weg über PS geht recht gut, sollte auch nicht allzu aufwendig sein und kann von Dateinamen und Ablagepfad einfach parametrisiert werden. WF dann mit einer Schleife über die User das PS ausführen und die Datei erstellen lassen.
EDIT (ggf. die Daten einfach im PS über ein SQL-Statement reinholen, dann spart man sich das ganze Get-Single und zuweisen zu Attributen etc.)

Gruß
Nicole
Last edited by MF_NSc on 07. Nov 2022, 15:14, edited 1 time in total.

kik
Posts: 53
Joined: 04. May 2020, 07:38
Contact:

Re: zyklischer Datenexport aus M42 in eine Datei

Post by kik » 07. Nov 2022, 14:01

Hallo, vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Ja, die Daten sollen täglich durch ein weieters Tool weiterverarbeitet werden, deshalb das zyklische Bereitstellen in einer Datei.

- Bisher arbeitet der User nicht mit M42 und hat keinen Zugriff. Mit einem Benutzer, der nur diese Liste sieht und nichts weiteres in M42 machen kann könnte das geändert werden. Allerdings müsste er sie sich dann täglich manuell exportieren.

- Um den Report Sever mache ich bisher einen großen Bogen. Da habe ich vor längerer Zeit mal mein Glück versucht und bin gescheitert. Auch möchte ich ungern dafür ein weiteres Tool dafür benutzen.

- Deshalb kam mir die Idee mit PS-Script. Das dann in einen Workflow einbinden, das die Daten eine Liste schreibt scheint mir der "einfachste Weg" zu sein. DIe große Krux an der Sache ist, das neben Hauptinfos nur dieverse DMI und WMI Infos von Interesse sind.
Aber ich denke, die lassen sich über diverse Tabellen zusammensuchen.
Mal schauen, eventuell finde ich einen Kollegen, der mich diesbezüglich unterstützen kann.

Ich danke euch!

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest