Fragen zur Softwarepaketierung

Post Reply
9Made
Posts: 39
Joined: 19. Sep 2022, 08:24
Contact:

Fragen zur Softwarepaketierung

Post by 9Made » 19. Sep 2022, 11:06

Ich beschäftige mich gerade sehr intensiv mit der Paketierung in Matrix42 und bin durch bestimmte Probleme oder Interesse auf einige Fragen aufmerksam geworden.

Probleme:

Problem 1 - Eine Software wird paketiert, bereitgestellt und dann verteilt, z.B. Version 1.0, diese Software hat keinen Parameter, der ein automatisches Update ausschließt, oder jemand nutzt seine Adminrechte und aktualisiert auf Version 2.0. Wenn ich dann eine neue Version des Pakets in Matrix42 bereitstelle, Version 2.0 oder höher, z.B. 3.0, und versuche, es zu verteilen, kommt ein Fehler, weil es bereits installiert ist oder die alten Deinstallationsbefehle/-dateien nicht mehr existieren.
Wie kann man ein solches Problem lösen?

Problem 2 - Ich habe oft Programme, die keine Deinstallationsparameter haben und eine dat-Datei verwenden. Mir ist aufgefallen, dass die Datei auf manchen Computern unins000.dat heißt, auf anderen aber unins001.dat.
Kann mir jemand sagen, ob ich der Deinstallation eine Und/Oder-Funktion hinzufügen kann? (Deinstalliere unins000.dat oder, falls nicht vorhanden, unins001.dat).

Fragen:

Frage 1 - Wenn ein Paket eine andere Software wie Microsoft Visual C++ 2008 benötigt, damit es funktioniert, wie löst man das?

Frage 2 - Gibt es eine Möglichkeit, Matrix42 eine Desktop-Verknüpfung (Bat-Datei) zuzuweisen, die Administratorrechte erfordert?

Frage 3 - Wie kann ich eine Software über die Registry-Einträge löschen?

Ich würde auch gerne wissen, ob jemand bestimmte Tools zur Unterstützung der Paketierung empfehlen kann. Vielen Dank im Voraus.

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Fragen zur Softwarepaketierung

Post by r.wiegel » 20. Sep 2022, 09:52

Zum Problem 1: wenn es eine Auto-Update-Option in GUI gibt, dann findet man sie in der Registry oder in einer Konfig-Date (per Diff oder Procmon). Wenn das dennoch nicht möglich ist, kann man eine bereits installierte Version prüfen. Sollte die bereits installierte Version aktueller sein, dann erfolgt keine Installation. Das kann man noch in der Setup.inf abfragen, noch einfacher geht es mit "Bedingungen\Bereits installiert" in Paketeigenschaften. Hier erfolgt die Abfrage vom Agent noch vor der Paketübertragung. Wenn eine Bedingung erfüllt, wird das Paket als installiert vermerkt, es erfolgt keine weitere Aktion.

Zum Problem 2: einige Installer erhöhen bei jeder wiederholten Installation die Nummer in der uninst000.dat. Hier wäre die Lösung den UninstallString in der Registry dynamisch vor dem Aufruf zu ermitteln und ggf. um einen Silent-Parameter zu ergänzen.

[Set:uninstall]
-Call %UninstallString% /Silent
-Echo %V_UninstallString%
-ReplaceEnv V_UninstallString
Set V_UninstallString=%%HKLM,"SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Notepad++","UninstallString"%%

Zu Fragen: viele Anwendungen setzten andere Software-Komponenten voraus. Das kommt oft vor. Die kann man zwar alle in einem Paket installieren, doch ich würde sie trennen, also neue Pakete anlegen und zwischen Paketen Abhängigkeiten oder Bedingungen definieren. Die zwei anderen Fragen habe ich leider nicht ganz verstanden.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

9Made
Posts: 39
Joined: 19. Sep 2022, 08:24
Contact:

Re: Fragen zur Softwarepaketierung

Post by 9Made » 20. Sep 2022, 17:51

Problem 1: Ich habe unter den Paketeigenschaften nachgesehen, wie es mit den Bedingungen funktioniert. Aber was passiert, wenn die Version niedriger ist? Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es dann versuchen, die neue Version zu installieren. Kann es dann alle älteren Versionen, die manuell installiert wurden, deinstallieren/aktualisieren?

Ich würde gerne wissen, wie eine solche Abfrage auf das Setup aussieht. Falls dies möglich ist.

Problem 2: Können Sie mir bitte ein Beispiel geben?

Zu den beiden anderen Fragen:

Frage 2 - Ich habe ein Paket paketiert, wobei die Installation (exe-Datei) automatisch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Diese Verknüpfung ist eine Bat-Datei und führt Befehle aus, für die Administratorrechte erforderlich sind, weshalb das Öffnen der Desktop-Verknüpfung ohne Administratorrechte nicht möglich ist. Kann ich dem Benutzer Rechte für die installierte Software oder die Desktop-Verknüpfung im Paket geben?
Frage 3 - Ich habe in der DIFF-Prozedur gesehen, dass es möglich ist, über die Registrierungseinträge zu installieren und zu deinstallieren; ich würde gerne wissen, wie das genau funktioniert.

Sie haben mir bereits sehr geholfen. Ich danke Ihnen vielmals.

ArthurDent
Posts: 60
Joined: 19. Dec 2018, 17:22
Contact:

Re: Fragen zur Softwarepaketierung

Post by ArthurDent » 11. Nov 2022, 15:31

Bei Problem 1 kommt es immer auf die Software an. Manche Installationen können ja die ältere Version automatisch überschreiben oder deinstallieren. Das muss man vorher testen und ggf abfangen.
9Made wrote: 20. Sep 2022, 17:51 Problem 2: Können Sie mir bitte ein Beispiel geben?
Das Beispiel wurde schon gemacht, oder was fehlt ihnen da?
[Set:uninstall]
-Call %UninstallString% /Silent
-Echo %V_UninstallString%
-ReplaceEnv V_UninstallString
Set V_UninstallString=%%HKLM,"SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Notepad++","UninstallString"%%

Was auch eine Möglichkeit ist, die uninstall Datei bei der Installation an einen anderen Ort kopieren. und bei der Deinstallation dann diese Datei aufrufen. Dadurch verändert sich der Name nicht.

zu Frage 2
In einem Security Abschnitt kann man Berechtigungen auf Dateien und Ordner vergeben. Ansonsten würde ich versuchen die Befehle die die Bat Datei ausführt in das eigentlich Paket zu bekommen. Dann hat man keine Berechtigung Probleme.

9Made
Posts: 39
Joined: 19. Sep 2022, 08:24
Contact:

Re: Fragen zur Softwarepaketierung

Post by 9Made » 11. Nov 2022, 15:51

Das Beispiel fehlt mir noch.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests