Empirum workflow Connection Fehlermeldung

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Empirum workflow Connection Fehlermeldung

Post by llaprosper » 07. Oct 2022, 11:58

Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade an WF Aktivitäten für Empirum.
Als Erstes versuche ich mal eine Verbindung hin zu bekommen.
Da kommt aber bereits eine Fehlermeldung, wo ich nicht weiß, was sie mir sagen möchte.
Laut Visuellem Tracking funktioniert die Verbindung, aber das Empirum Disconnecting läuft scheinbar nicht sauber

Code: Select all

An error occurred while calling tracking participants causing the instance to be aborted. See the inner exception for more details. InnerException Message: Error getting value from 'SessionToken' on 'Matrix42.SDK.Empirum.Session'.
Image

Image

Jemand eine Idee?



VG
Andreas
Attachments
2.png
(87.45 KiB) Downloaded 363 times
1.png
(29.67 KiB) Downloaded 353 times

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Empirum workflow Connection Fehlermeldung

Post by Christoph » 12. Oct 2022, 13:41

Hallo,
ich habe gerade ein ähnliches Problem:

Activity „EmpirumDisconnect“ bricht mit der Fehlermeldung ab:
„Fehler beim Aufrufen von Überwachungsteilnehmern. Die Instanz wurde abgebrochen. Weitere Informationen finden Sie in der internen Ausnahme. InnerException-Nachricht: Error getting value from 'SessionToken' on 'Matrix42.SDK.Empirum.Session'.”


Bei uns tritt der Fehler aber nur mit dem WF-Worker auf, in der AppFabric funktioniert alles tadellos. Ich habe auch andere Probleme mit dem Worker und habe dazu bereits ein Ticket bei unserem Servicepartner aufgemacht, allerdings bisher ohne Ergebnis. Mich würde mal interessieren, ob der WF bei euch auf dem Worker oder auf der AppFabric läuft und ob der Fehler nach Wechsel der Engine vielleicht verschwindet.

Kann leider nicht helfen, würde mich aber über eine Info freuen.

Viele Grüße
Christoph

Manuel_Hofmeister
Posts: 10
Joined: 03. Nov 2022, 09:51
Contact:

Re: Empirum workflow Connection Fehlermeldung

Post by Manuel_Hofmeister » 04. Nov 2022, 11:04

Hallo,

wir hatten das Thema schon vor längerer Zeit bei Matrix42 - wird unter dem Problem PRB36689 geführt und ist in der Version 11.0.2 gelöst. (Hotfix sollte hierzu im November kommen)
TAP.DE Solutions GmbH
- Matrix42 Diamond Partner -
Manuel Hofmeister
Teamlead Customer Care

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: Empirum workflow Connection Fehlermeldung

Post by llaprosper » 14. Nov 2022, 09:11

Manuel_Hofmeister wrote: 04. Nov 2022, 11:04 Hallo,

wir hatten das Thema schon vor längerer Zeit bei Matrix42 - wird unter dem Problem PRB36689 geführt und ist in der Version 11.0.2 gelöst. (Hotfix sollte hierzu im November kommen)
Schon Schade, dass der Supportmitabeiter das nicht weiß und seit 2 Wochen versucht, den Fehler bei UNS zu finden und ich ne Mange Zeit dadurch verschwendet habe. :x

Manuel_Hofmeister
Posts: 10
Joined: 03. Nov 2022, 09:51
Contact:

Re: Empirum workflow Connection Fehlermeldung

Post by Manuel_Hofmeister » 14. Nov 2022, 09:27

Sollte natürlich nicht sein - Freitag Abend kam nun auch offiziell das Hotfix:
Neueste Korrekturen im Hotfix 11.0.2.3426
1. PRB36689: Empirum SDK Workflow Activity “Empirum Disconnect” is not Worker-compatible
TAP.DE Solutions GmbH
- Matrix42 Diamond Partner -
Manuel Hofmeister
Teamlead Customer Care

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Empirum workflow Connection Fehlermeldung

Post by Christoph » 23. Nov 2022, 15:41

Hallo,
danke für die Antwort! Gut zu wissen, dass das gefixt ist, allerdings wollten wir die AppFabric eigentlich schon vor dem Wechsel auf Version 11 los sein, aber vielleicht kommt der Fix ja noch für die Version 10.1.x

Ich habe ein gleiches Problem auch mit der Aktivität "WriteLine" oder besser mit deren Initialisiserung. Die Aktion WriteLine erwartet einen Parameter vom Typ System.IO.StreamWriter, welches wir in einer Assign-Action mit "new System.IO.StreamWriter(<FileName>, true)". Die Datei wird erzeugt, aber der Workflow bricht ab mit "Error getting value from 'ReadTimeout' on 'System.IO.FileStream'". Der Fehler ist reproduzierbar und tritt nur beim Worker auf, nicht mit der AppFabric.

Gibt es hierzu evtl. auch schon eine registrierten Fehler bei Matrix42? Unser Support-Partner antwortet leider nicht ...

Sorry schon mal, dass ich diesen Thread "okkupiere", aber es passt zusammen, glaube ich. Und danke für die Bemühungen!

Viele Grüße
Christoph

Manuel_Hofmeister
Posts: 10
Joined: 03. Nov 2022, 09:51
Contact:

Re: Empirum workflow Connection Fehlermeldung

Post by Manuel_Hofmeister » 23. Nov 2022, 17:39

Hallo Christoph,

dass genannte Fehlerbild ist mir leider nicht bekannt und dazu konnte ich auch kein Known-Issue finden.
Die 10.1. habe ich gerade nicht mehr greifbar - ich versuche mal dies in meiner Test-VM nachzustellen - ggf. kann ich damit bei der Matrix nachfassen.
TAP.DE Solutions GmbH
- Matrix42 Diamond Partner -
Manuel Hofmeister
Teamlead Customer Care

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Empirum workflow Connection Fehlermeldung

Post by Christoph » 02. Dec 2022, 12:55

Hallo,
ich konnte den Fehler jetzt noch etwas eingrenzen. Der Fehler tritt nicht bei der WriteLine-Activity auf, sondern bereits beim Versuch, ein System.IO.StreamWriter-Objekt zu instanzieren, das man als Parameter für WriteLine benötigt. Also wird mit Assign eine Variable gesetzt z.B. mit "new System.IO.StreamWriter("D:\Logs\log.txt")". Die Datei wird auch geschrieben, es tritt jedoch keine echte System-Exception auf, sondern die genaue Fehlermeldung ist:
"Fehler beim Aufrufen von Überwachungsteilnehmern. Die Instanz wurde abgebrochen. Weitere Informationen finden Sie in der internen Ausnahme. InnerException-Nachricht: Error getting value from 'ReadTimeout' on 'System.IO.FileStream'."
Wie eine "echte" Exception aussieht kann man leicht mit einer falschen Pfadangabe nachprüfen. Das sieht dann auch im Visual Tracking ganz anders aus.
Die InnerException deutet darauf hin, dass der Worker versucht, die Methode ReadTimeout() der FileStream-Instanz aufzurufen. Per Definition gibt dieser Aufruf aber immer eine InvalidOperationException zurück. Möglicherweise wird dies ja falsch ausgewertet.
Das zur Info - helfen tut es nicht und alle Versuche mit anderen Stream-Typen (BufferedStream, ...) führen zum gleichen Ergebnis.

Grüße
Christoph

Manuel_Hofmeister
Posts: 10
Joined: 03. Nov 2022, 09:51
Contact:

Re: Empirum workflow Connection Fehlermeldung

Post by Manuel_Hofmeister » 02. Dec 2022, 13:02

Hallo Christoph,

also ein grundsätzliche Problem konnte ich hierzu weiter nicht finden - dazu müsste man ggf. den Workflow direkt analysieren.
Hier bin ich aber vom Know-How raus - dafür haben wir unsere Consultants ;-)

Zu dem genannten Fehlerbild findet man zumindest auf Anhieb passende Lösungsansatz auf Stackoverflow - beispielsweise:
https://stackoverflow.com/questions/430 ... onexceptio

Grundsätzlich ist die Ursache folglich eine zu schnelle Abarbeitung der Kommandos - ob man hier im Workflow-Designer einen Workaround bauen kann, kann ich dir aber leider nicht beantworten.
TAP.DE Solutions GmbH
- Matrix42 Diamond Partner -
Manuel Hofmeister
Teamlead Customer Care

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests