Empirum Softwareverteilung erfolgt spät

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
Simon2001
Posts: 3
Joined: 22. Sep 2022, 15:07
Contact:

Empirum Softwareverteilung erfolgt spät

Post by Simon2001 » 23. Sep 2022, 09:20

Hallo,
ich verwende Matrix42 Empirum als Softwareverteilung. Hier habe ich Pakete die die Benutzer nur auf Anfrage bereitgestellt bekommen. Dafür habe ich Zuweisungsgruppen gebaut, in welche die Rechner dann geschoben werden und die Software bekommen.

Leider erfolgt die Installation immer sehr spät. Ich weise einen Rechner zu und scanne am Rechner sogar nach neuer Software, jedoch kommt das Paket teilweise erst nach 24h oder auch länger an. Ich habe auch Rechner, welche einfach gar nichts machen, obwohl der Agent dort funktioniert. Teilweise sehe ich im Log, dass er das Paket heruntergeladen hat, es sich aber dennoch nichts tut. Mit Software Pushen habe ich es ebenfalls versucht...

Wie kann ich das verbessern, dass die Softwareverteilung anständig funktioniert? Über ein paar Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal.

VG
Simon

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7965
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Empirum Softwareverteilung erfolgt spät

Post by Hendrik_Ambrosius » 23. Sep 2022, 11:46

Mit welchem Server ist der Client verbunden?
Ist es der Hauptserver oder ein Depot?
Sind die INI- und DDC-Dateien des Clients auf dem Depot aktuell?
Man kann ggf. den Sync-Intervall beschleunigen oder Quick-Sync einsetzen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Sven_Puth
Posts: 461
Joined: 07. Apr 2011, 15:55
Contact:

Re: Empirum Softwareverteilung erfolgt spät

Post by Sven_Puth » 28. Sep 2022, 13:09

Dass er Pakete herunterlädt und dann erstmal länger nichts mehr macht hatte ich auch schon einige Male.
Welchen Status meldet der Client denn zurück bezüglich Presentation Mode? Es kann vorkommen, dass dieser durch diverse Vollbildanwendungen gesetzt wird.
Tria-media - IT Solutions

Simon2001
Posts: 3
Joined: 22. Sep 2022, 15:07
Contact:

Re: Empirum Softwareverteilung erfolgt spät

Post by Simon2001 » 08. Dec 2022, 09:47

Sven_Puth wrote: 28. Sep 2022, 13:09 Dass er Pakete herunterlädt und dann erstmal länger nichts mehr macht hatte ich auch schon einige Male.
Welchen Status meldet der Client denn zurück bezüglich Presentation Mode? Es kann vorkommen, dass dieser durch diverse Vollbildanwendungen gesetzt wird.
Hi,
der Presentation Mode ist hier nicht Schuld. Komischerweise werden währenddessen andere Pakete installiert nur das gewollte nicht.
Hätten sie noch eine Idee?

Simon2001
Posts: 3
Joined: 22. Sep 2022, 15:07
Contact:

Re: Empirum Softwareverteilung erfolgt spät

Post by Simon2001 » 08. Dec 2022, 09:48

Hendrik_Ambrosius wrote: 23. Sep 2022, 11:46 Mit welchem Server ist der Client verbunden?
Ist es der Hauptserver oder ein Depot?
Sind die INI- und DDC-Dateien des Clients auf dem Depot aktuell?
Man kann ggf. den Sync-Intervall beschleunigen oder Quick-Sync einsetzen.
Hi,
danke für die Antwort. Die meisten der betroffenen Clients sind mit dem Hauptserver verbunden. Das System ist seit kurzem auch auf den neuesten Stand. Leider besteht das Problem immernoch.
Was meinen sie mit Quicksync?

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests