Action "Send Mail mit Deskriptor" sendet keine Mails an Geschäftskontakte

Post Reply
TaWu
Posts: 15
Joined: 05. May 2022, 16:34
Contact:

Action "Send Mail mit Deskriptor" sendet keine Mails an Geschäftskontakte

Post by TaWu » 06. Dec 2022, 12:27

Guten Tag,

gib es eine Möglichkeit mit der Action "Send Mail mit Deskriptor" eine Mail an einen Geschäftskontakt oder Partner zu schicken? Wenn ich das versuche wird die Mail nie versendet und im Logfile "Matrix42.Services.log" bekomme ich die Meldung "Unable to send email. Empty recipients list.", obwohl bei dem Geschäftskontakt eine E-Mailadresse hinterlegt ist. Wenn man die normale "Send Mail" Aktion verwendet, funktioniert es auch an den Geschäftskontakt eine Mail zu verschicken.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Action "Send Mail mit Deskriptor" sendet keine Mails an Geschäftskontakte

Post by Christoph » 09. Dec 2022, 12:23

Hallo,
nach meinem Verständnis erwarten beide Aktionen, also SendMail und SendMailUUX für Recipients (To) ein Liste von Objekten vom Typ SPSUserType. Geschäftskontakte haben den Typ SPSContactType und es sollte in beiden Aktionen nicht funktionieren. Warum das bei der "alten" Aktion SendMail trotzdem geht kann ich nicht erklären (habe ich aber auch nicht getestet).
Für das Senden an Geschäftskontakte müsste man sich m.E. die Mailadresse per Get....RecordData holen und als Parameter "Recipients Addresses (To)" übergeben. Verwirrend finde ich, dass sowohl bei Person (SPSUserType) und Geschäftskontakt (SPSContactType) ein Mail-Attribut in der Basisklasse existiert (SPSUserClassBase - MailAddress, SPSContactClassBase - eMail) aber auch jeweils in der obligatorisch verbundenen Klasse SPSAddressClassBase (eMail). Eventuell muss man aufpassen, dass man da nicht auf das falsche Attribut zugreift oder immer beide auswertet.

Grüße
Christoph

Post Reply

Return to “Installation und Konfiguration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests