Installation eines Rechners mit statischer IP

Post Reply
AlfredW
Posts: 43
Joined: 18. Nov 2020, 15:43
Contact:

Installation eines Rechners mit statischer IP

Post by AlfredW » 25. Nov 2022, 13:13

Hallo,

ist es möglich einen Rechner mit Statischer IP-Adresse aufzusetzen? Das Deaktivieren von DHCP im Eigenschaften-Dialog eines Computers zeigt keine Wirkung. Im Skript install.ps1 von WindowsInstall 5.6 werden mit dem Befehl 'Get-EmpirumVariable' in der function 'CheckForStaticIpConfiguration' versucht folgende Variablen einzulesen

MS_TCPIP.DHCP
MS_TCPIP.IPADRESS
MS_TCPIP.GATEWAY
MS_TCPIP.DNSSRV1
MS_TCPIP.DNSSRV2
MS_TCPIP.DNSSRV3
MS_TCPIP.SNMASK
MS_TCPIP.DNSName
MS_TCPIP.DNSDomain
MS_TCPIP.WINSSRV1
MS_TCPIP.WINSSRV2

Eine Ausgabe zeigt aber nur leere Werte an, ob wohl diese in den Computereigenschaften verwendet werden/gesetzt sind.
Hat das jemals mit/unter WinPE funktioniert? Mir scheint, dass diese Einträge in der OS.ini gesetzt werden/wurden, die es jetzt mit WinPE nicht mehr gibt.

Gruß

Alfred

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Installation eines Rechners mit statischer IP

Post by r.wiegel » 25. Nov 2022, 15:22

Hallo Alfred,

es bleibt auf den Button "statisch" zu klicken und die Werte zu setzen.
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

AlfredW
Posts: 43
Joined: 18. Nov 2020, 15:43
Contact:

Re: Installation eines Rechners mit statischer IP

Post by AlfredW » 25. Nov 2022, 15:55

Hallo,

genau das habe ich gemacht; in den Computereigenschaften habe ich den Haken bei 'DHCP' entfernt und den Button 'Statisch' angeklickt und u.a. eine IP-Adresse eingetragen; Das Skript Install.ps1 habe ich geändert und mit 'Write-Host' die Variablen-Werte ausgeben lassen; Es werden im Log keine Werte angezeigt --> Werte sind $null oder leer.
Wo werden denn diese Einstellungen abgespeichert? Normalerweise landen diese doch in der %Computername%.ini; dort kann ich aber diese Werte (DHCP, IP-Adresse, Subnetzmaske usw.) nicht finden.

Gruß

Alfred

BroncosCountry
Posts: 33
Joined: 25. Sep 2019, 11:59
Contact:

Re: Installation eines Rechners mit statischer IP

Post by BroncosCountry » 28. Nov 2022, 10:57

Hallo,

welche Empirum Version setzt du ein? Ich würde Dir raten, erstmal die neuste WinPE Version zu nutzen.
In den Releasenotes sind diesbezüglich mehrere Bugfixes bzgl. Static IP...

Was siehst Du denn, wenn Du den DebugView nebenher laufen lässt? Kommen überhaupt Pakete am PXE Server an?
Ist der PXE Server im selben Netz?

AlfredW
Posts: 43
Joined: 18. Nov 2020, 15:43
Contact:

Re: Installation eines Rechners mit statischer IP

Post by AlfredW » 06. Dec 2022, 18:57

Hallo,

wir setzen (noch) Empirum 19.0.3 ein; WinPE 1.8.? (wie sieht man, welche WinPE-Version installiert ist?)

Gruß

Alfred

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Installation eines Rechners mit statischer IP

Post by munzur » 07. Dec 2022, 12:11

Moin!

Das Ganze kannst du z.B. im UAF Log sehen (Entweder auf dem Empirumserver unter Empirum\EmpInst\Wizard\OS\WinPeStatus\Domäne_ClientName\Matrix42.Platform.Service.Host.log) oder während der WinPE Phase das Log mit STRG+L öffnen.

Hier findest du folgenden Hinweis:
2022-10-19 13:19:54.593 [Information] [PeAgent.LogDescriptionFileContent] Version: 1.8.15

Ansonsten kannst du auch mal in folgender Datei schauen:
"E:\Empirum\EmpInst\Sys\Images\WinPE\binaries\UAF\Matrix42ImageDescription.txt"

Die aktuellen WinPE Pakete werden offiziell aber erst ab der 21.0.x supported.

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Installation eines Rechners mit statischer IP

Post by munzur » 07. Dec 2022, 12:16

Habe das gerade in der aktuellen Empirumversion nachgestellt.

Bei mir werden die Werte in die Computername.ini eingetragen:

[MS_TCPIP]
DHCP=NO
IPADRESS=123.123.123.231
SNMASK=255.255.255.0
GATEWAY=1.2.3.4
DNSName=
DNSDomain=


Edit:

Im Changelog der WinPE Pakete steht folgendes:

Image

Der Support statischer IP-Adressen kam also erst mit 1.8.4 - diese müssten mit der 19.03 funktionieren.

AlfredW
Posts: 43
Joined: 18. Nov 2020, 15:43
Contact:

Re: Installation eines Rechners mit statischer IP

Post by AlfredW » 09. Dec 2022, 17:03

Hallo,

dann passt das ja, weil das PreOSPackage WindowsInstallation 5.6 vorhanden ist.
Komisch, dass die EmpirumVariablen keine Werte zurückliefern, obwohl diese in den Computereigenschaften gesetzt sind.

Gruß

Alfred

AlfredW
Posts: 43
Joined: 18. Nov 2020, 15:43
Contact:

Re: Installation eines Rechners mit statischer IP

Post by AlfredW » 09. Dec 2022, 17:29

Hallo,

in der %ComputerName%.ini stehen alle diese Werte gar nicht drin. Kein einziger von denen.
Soweit ich weiß, schreibt doch der Activation-Dienst die Ini-Datei z.B. wenn man EmpirumVariablen ändert.
Das habe ich gemacht. Ini-Datei wurde neu geschrieben die Variablen bzgl. statischer IP-Adresse tauchen in der Ini-Datei
weiterhin NICHT auf.

Gruß

Alfred

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 522
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Installation eines Rechners mit statischer IP

Post by Frank Dethlefsen » 10. Dec 2022, 19:16

Moin!

Ich vermute, dass der EmpirumServer 19.0.3 zu alte ist. Es schreibt die festen IP-Daten noch nicht in die Computer.ini.
Ein Empirum Update auf 22.0.1 wäre auch aus vielen anderen Gründen empfehlenswert.
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Post Reply

Return to “Empirum”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest