[Erledigt] WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleichen

Post Reply
User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

[Erledigt] WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleichen

Post by llaprosper » 16. Jan 2023, 11:13

Hallo Zusammen,

ich habe einen Dialog, wo ich ein Datum Abfrage. Dieses Datum kann bis 2 Jahre in der Zukunft liegen.
Ich möchte einen Monat vor dem Datum einmalig eine Mail an den Besteller schicken.
Wie kann ich das umsetzen? Ich fände es etwas unglücklich, dies im WF umzusetzen, weil der WF dann ja max 2 Jahren "offen" wäre.
Außerdem wüsste ich nicht, wie das umzusetzen ist, dass die Abfrage nicht permanent läuft. (Einmal am Tag würde ja reichen)

Habe also mehrere Fragen.
Muss ich das im WF umsetzen, oder gibt es noch einen anderen Weg?
Wie kann ich eine permanente Abfrage verhindern um eventuell keine Dauerlast durch diese Abfragen zu bekommen.
WIE kann ich eine Abfrage erzeugen, die das Datum im Dialog mit dem CurrentDate vergleicht und bei einem Wert < 1 Monat ne Mail verschickt an den Antragsteller?

VG
Andreas
Last edited by llaprosper on 18. Jan 2023, 10:27, edited 2 times in total.

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleiche

Post by MF_NSc » 16. Jan 2023, 11:15

Hallo Andreas,

der Datumseintrag steht ja irgendwo in Deiner Datenbank. Den WF so lange offen lassen würde ich auf gar keinen Fall machen.

Eine Engine Activation erstellen (1x nachts oder so) mit einem WF der über die Datendefinition/Einträge geht und die raussucht bei denen es zutrifft > Mail verschicken, sonst nicht. Evtl. Flag setzten, dass das Mail verschickt wurde.

Ich benutze das genauso bei einem Kunden für den Service "Lokale Adminrechte". Da wird automatisch ein "Enddatum" 1 Jahr nach Erstellung gesetzt. 1 Monat vorher geht eine Remindermail raus als Erinnerung zum Verlängern.
Zum Datum wird automatisiert die Deprovisionierung eingeleitet, wenn keine Verlängerung durchgeführt wurde.

VG
Nicole

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleiche

Post by llaprosper » 16. Jan 2023, 11:23

Na klar, du hast recht. Hab ja die Datendefinition, die ich nach dem Datum abfragen kann. dann lass ich den WF über die DD laufen und frage die Differenz ab.
Die Differenzberechnung müsste über ein Assign mit anschließender If Abfrage laufen, damit die Mail generiert wird, oder?
Wie bekomme ich dann im Assign das heutige Datum? Ist das einfach Currentdate?

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleiche

Post by MF_NSc » 16. Jan 2023, 11:32

DateTime.Now()
gibt Dir den aktuellen Zeitpunkt.

DateAdd("d",-30,DeinDatumsAttribut) - DateTime.Now()
EDIT: das ergibt kein Datum, sondern die Differenz/Delay die gewartet werden muss. Hilft Dir hier so nicht weiter.

Dann mit If prüfen und ggf. Mail senden und Update Object auf ein Flag "Reminder-Mail gesendet"
Last edited by MF_NSc on 16. Jan 2023, 11:39, edited 1 time in total.

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleiche

Post by llaprosper » 16. Jan 2023, 11:33

Mega. Danke Dir Nicole. Damit komm ich klar :-)

VG
Andreas

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleiche

Post by MF_NSc » 16. Jan 2023, 11:35

Sehr gerne.

Du musst mal schauen, ob Dir das DateTime.Now() die lokale oder die UTC liefert. Ggf. erweitern mit einem .ToUniversalTime (oder so ähnlich, hab es auswendig gerade nicht 100% im Kopf)
Siehe oben das Edit - da hat sich bei mir ein Fehler eingeschlichen.

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleiche

Post by MF_NSc » 16. Jan 2023, 11:49

Hab eben mal nachgesehen wie ich das damals gemacht habe, musste eh aufs System :P

Berechnung Datum Ablauf ausgehend vom gelöst Datum des Tasks:
Ablaufdatum: DateAdd("d",365,TaskCloseDate)
Reminderdatum: DateAdd("d",335,TaskCloseDate) >> 30 Tage vor Ablauf

Aktuelles Datum / DateToday
New Date.Now.ToUniversalTime

Get Multiple für Reminder mit Where Expression
UD_Reminderdatum > @UDReminderdatum AND ud_ReminderSend=@udReminderSent
(@udReminderdatum = DateToday, @udReminderSent=false)

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleiche

Post by llaprosper » 17. Jan 2023, 14:34

Jetzt habe ich doch noch ein Verständnisproblem

also.....
Ich habe im Dialog ein Feld "AccessTo". 30 Tage vor diesem Datum soll die Erinnerung per Mail an den Besteller verschickt werden.
(Würde dann also ein zweites Assign benötigen mit DateAdd("d",-30,AccessTo))

Um das heutige Datum in eine Variable (Today) zu schreiben, habe ich im Assign als Value "New Date.Now.ToUniversalTime" angegeben.
Image

Mit dem GetMulti hole ich mir nun aus meiner Datendefinition die "AccessTo" Daten, möchte aber mit dem "Where" filtern

Jetzt dachte ich, es würde funktionieren, wenn ich als Beispiel (zum Test) als Expression aus meiner DD "AccessTo" = @Today nehme
und im Parameter meine Variable "today" aus dem Assign. Oder wie soll ich deine "Where" Abfrage verstehen?
Somit sollten doch eigentlich die Daten in der Collection landen, die als AccessTo Datum das heutige Datum haben, oder?

Image

In der Collection kommt aber SO kein Wert rein
Attachments
2.png
(91.41 KiB) Downloaded 247 times
1.png
(12.12 KiB) Downloaded 247 times

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleiche

Post by MF_NSc » 17. Jan 2023, 15:58

Ich bin heute etwas knapp dran, kann aber morgen nochmal genauer drauf eingehen.

Was mir aber direkt auffällt: guck mal Dein "Today" im Tracking an, das ist sehr wahrscheinlich doch ein DateTime, nicht nur Datum.
Mit einem "=" wirst Du da nicht weiterkommen, weil Du müsstest ja auf die x.Millisekunde etc. genau dann den WF laufen haben.
Die Bedingung ist also auf alle Fälle ein größer oder kleiner.

Ich mach das auch tatsächlich nicht mit einer Collection, sondern hol mir die Werte im GetMultiple und lauf dann innerhalb des GetMultiple (ist ja eine Schleife) einfach über alle Treffer drüber)

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleichen

Post by llaprosper » 17. Jan 2023, 22:52

Hi,
ja in der Tat ist mein Date eine DateTime.

Ich versuche es auch nur mit ner Collection, weil ich es nicht hinbekomme, im Get MultiRecordData das richtige Where Statement und den richtigen Parameter einzugeben und somit die Daten direkt filtern kann

Aber wenn mit dem "=" sogar auf Millisekunde Gleichheit sein muss, muss ich mich auch nicht wundern, dass kein Ergebnis rauskommt

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleichen

Post by MF_NSc » 18. Jan 2023, 08:20

Hallo Andreas,

hier mal Screenshot aus meinem WF.
1. Assign (New Date.Not.ToUniversalTime > DateToday)
2. der GetMultiple und ich hol mir div. Infos aus meiner Datendefinition die ich später noch brauche. Ich berechne das Erinnerungsdatum nicht hier drin, sondern in einem anderen WF und schreib es in ein Attribut.
Edit: hier Stand noch was unsinniges - deswegen entfernt
3. Innerhalb des GetMultiple das "Ablaufdatum"-Assign: da verwandle ich das Datum nur in ein gut lesbares Stringformat für die nachfolgende Mail. Das UpdateObjects am Ende setzt das Flag "UD_ReminderSent auf True damit nicht nochmal versendet wird.

Image
Last edited by MF_NSc on 18. Jan 2023, 10:32, edited 2 times in total.

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleichen

Post by llaprosper » 18. Jan 2023, 08:37

Moin Nicole,

ich hole mir ja das Today Datum und die Berechnung aus einem Assign
Assign Today = New Date.Now.ToUniversalTime
Assign ReminderDate = DateAdd("d",-30,AccessTo) - AccessTo aus meinem Dialog

Da müsste es in der Where Expression doch klappen, wenn da steht "ReminderDate < @Today", oder?
Geht aber nicht, da dann gemeckert wird, dass "ReminderDate" nicht in meiner DD existiert. Das ist halt der Part, den ich nicht verstehe.
In der DD habe ich nur meinen Wert "AccessTo". Den in der "where Expression" zu benutzen macht ja keinen Sinn, da mich DIESES Datum ja eigentlich nicht interessiert, sondern nur die dazugehörige Reminder Berechnung aus dem Assign.

Du hast wahrscheinlich dein ReminderDate schon in die DD geschrieben, oder? Somit kannst du es in der Where Expression auch benutzen!?

Was funktioniert ist, wenn ich im GetMulti ein "If" verwende. Da kann ich dann sagen "ReminderDate < Today".

MF_NSc
Posts: 88
Joined: 12. Aug 2019, 15:27
Contact:

Re: WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleichen

Post by MF_NSc » 18. Jan 2023, 10:09

Da hatte ich noch einen Denkfehler, entschuldige - verstehe was Du meinst.
Du musst in der where-Expression auf ein Attribut verweisen aus der DD, Du kannst nicht einfach dort berechnen. Er muss ja nach irgendwas filtern können damit.

Du könntest natürlich im GetMultiple immer "alle" durchlaufen und danach mit einem if > aber dann hat werden halt auch deutlich mehr Schleifen durchlaufen, als wenn Du schon im GetMultiple filterst. > würde ich nicht tun.

Warum legst Du Dir nicht einfach ein Attribut "ReminderDate" in der DD an und berechnest und setzt es vorher im Provisioning-WF?

User avatar
llaprosper
Posts: 712
Joined: 07. May 2009, 18:27
Location: Burscheid
Contact:

Re: WF - Datumpicker aus Dialog abfragen und mit CurrentDate vergleichen

Post by llaprosper » 18. Jan 2023, 10:27

Ja, du hast recht, so ist es wohl am einfachsten. Obwohl ich es nun auch mit 2 Get Multi und 2 Collection hinbekommen habe.
Allerdings wäre es in der Tat schlanker, wenn ich das Feld noch in der DD einbaue und berechnen lasse.
Werde ich mal eben testen. Aber auf jeden Fall habe ich jetzt schon mal eine Lösung hinbekommen.

Danke für deine Hilfe und Geduld :-)

Post Reply

Return to “Customizing und Reporting”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 4 guests