Definition Version und Definitions Datum sehr alt

Moderator: MVogt

Post Reply
doalwa
Posts: 12
Joined: 06. Feb 2019, 11:55
Contact:

Definition Version und Definitions Datum sehr alt

Post by doalwa » 02. Aug 2022, 11:39

Hallo zusammen,

wir setzen bei uns im Hause Empirum ein und haben auch das Patch-Management lizensiert.

Jedoch hat sich bisher niemand wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt, was ich nun gerne ändern würde.

Was mir beim Start des Patch-Managements direkt auffällt, ist dass das Definitions Datum auf dem Stand vom 25.03.2022 steht.
Image
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ein altes Definitions Datum auch dazu führt, dass mir keine aktuellen Patches angeboten werden?

Wie werden die Definitionen aktualisiert? Gibt es hier einen zugehörigen Dienst, der ggf. nicht läuft?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

Gruß,
Dominik

BroncosCountry
Posts: 33
Joined: 25. Sep 2019, 11:59
Contact:

Re: Definition Version und Definitions Datum sehr alt

Post by BroncosCountry » 02. Aug 2022, 13:26

Deine Annahme ist korrekt! Es gibt den Empirum-PatchManagement Dienst.

Auf dem Empirum Server kannst du in DBUtil unter Dienste -- Empirum-PatchManagement den Sync manuell triggern.
Damit wird der aktuelle Stand der verfügbaren Patches heruntergeladen. Sollten deine Clients bis zu diesem Datem bereits Patches als "Fehlend" gemeldet haben, werden diese gleichzeitig auch heruntergeladen.

Ich empfehle Dir das Sysinternal Tool "DebugView" neben der Synchronisierung laufen zu lassen.
Dann bekommst du einen genauen Einblick was im Hintergrund passiert.

Einfach als Admin starten, Filter auf "[PM" setzen und unter Capture die ersten beiden Haken setzen.

Zusätzlich kannst Du in DBUtil auch den Dienst konfigurieren wann dieser z.B. laufen soll.

Liebe Grüße


ERGÄNZUNG:
Der Empirum-PatchManagement "Dienst" ist Teil des "MATRIXBTQHX64" Dienstes.
Sollte dieser nicht laufen, bitte mal den neusten Hotfix einspielen bzw. den Empirum-Activation Dienst neu installieren :roll:

doalwa
Posts: 12
Joined: 06. Feb 2019, 11:55
Contact:

Re: Definition Version und Definitions Datum sehr alt

Post by doalwa » 02. Aug 2022, 13:53

Hi,

tausend Dank für die schnelle Hilfe!

Tatsächlich war im DBUtil noch ein alter Proxy-Server hinterlegt.

Die manuelle Synchronisation läuft aktuell durch.

Danke für den Tipp mit dem DebugView Tool, dieses war mir bisher noch nicht geläufig!

Gruß,
Dominik

roland84
Posts: 55
Joined: 09. Apr 2014, 09:14
Contact:

Re: Definition Version und Definitions Datum sehr alt

Post by roland84 » 24. Jan 2023, 08:14

Hi ich häng mich hier mal rein.

Bei uns ist das Definitionsdatum und Version im Patchmanagement aktuell, leider aber an einigen Clients nicht.

Was kann ich hier tun, damit das aktuelle greift?

Bisher versucht:
Push Agent
PM-Scan

Vielen Dank

Post Reply

Return to “Patch Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests