Anmeldung an Web-Portal

Post Reply
André Schüttel
Posts: 276
Joined: 08. Jul 2009, 13:37
Location: Leipzig
Contact:

Anmeldung an Web-Portal

Post by André Schüttel » 03. Feb 2023, 15:33

Guten Tag,

ich musste meinen AD-Anmeldenamen ändern, jetzt kann ich mich nicht mehr am Lizenzmanagement im Browser anmelden.

Weder der neue noch der alte Anmeldename funktioniert.

Kann ich das über die Datenbank lösen?
EMPIRUM v21.0.3; RemoteControl (2nd NIC); ESM v12.0.1.1174; SQL Server 2014 Std; Windows Server 2016 Std

O_Hauner
Posts: 38
Joined: 18. Jun 2013, 09:36
Contact:

Re: Anmeldung an Web-Portal

Post by O_Hauner » 17. Feb 2023, 15:34

Wenn der alte AD Account deaktiviert oder gelöscht wurde, dann klappt die Anmeldung in ESM natürlich nicht mehr
Vorausgesetzt, der AD Data Provider tut noch, was er soll, hat er den alten Account auf "Inaktiv" oder "Gelöscht" gesetzt und den neuen Account importiert und eine neue Person angelegt, die natürlich nicht über die erforderlichen Rollenberechtigungen verfügen wird.

Die Lösung wäre, den neuen Account an die vorhandene Person zu hängen und die neu angelegte Person zu löschen. Das wird jemand, der Mitglied der Administratoren-Rolle ist, machen können.

Sollte der AD Data Provider nicht laufen, ist in ESM der alte Account wahrscheinlich noch aktiv, die Anmeldung wird dann aber vom Domain Controller abgelehnt.
Dann müsste erst einmal die Störung beim AD Import beseitigt werden.

André Schüttel
Posts: 276
Joined: 08. Jul 2009, 13:37
Location: Leipzig
Contact:

Re: Anmeldung an Web-Portal

Post by André Schüttel » 20. Feb 2023, 09:43

Hm, da habe ich wohl ein Riesenproblem geschaffen. :oops:

Selbst mit dem Dienstkonto kann ich nicht auf die Administration zugreifen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit?
EMPIRUM v21.0.3; RemoteControl (2nd NIC); ESM v12.0.1.1174; SQL Server 2014 Std; Windows Server 2016 Std

O_Hauner
Posts: 38
Joined: 18. Jun 2013, 09:36
Contact:

Re: Anmeldung an Web-Portal

Post by O_Hauner » 21. Feb 2023, 17:13

Ist denn sonst noch jemand in der Administratoren-Rolle?

André Schüttel
Posts: 276
Joined: 08. Jul 2009, 13:37
Location: Leipzig
Contact:

Re: Anmeldung an Web-Portal

Post by André Schüttel » 22. Feb 2023, 07:03

Nein.
EMPIRUM v21.0.3; RemoteControl (2nd NIC); ESM v12.0.1.1174; SQL Server 2014 Std; Windows Server 2016 Std

André Schüttel
Posts: 276
Joined: 08. Jul 2009, 13:37
Location: Leipzig
Contact:

Re: Anmeldung an Web-Portal

Post by André Schüttel » 15. Mar 2023, 11:51

Kann ich in irgendeiner Datenbank dem "neuen" Nutzer die Admin-Rolle unterschieben?
EMPIRUM v21.0.3; RemoteControl (2nd NIC); ESM v12.0.1.1174; SQL Server 2014 Std; Windows Server 2016 Std

Post Reply

Return to “Lizenzmanagement”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests