Initiator E-Mail Vorlage

Post Reply
SimIT
Posts: 17
Joined: 29. Jun 2020, 10:54
Contact:

Initiator E-Mail Vorlage

Post by SimIT » 28. Apr 2021, 08:14

Hallo zusammen,

bei der Anpassung unserer E-Mail Vorlagen bin ich aktuell auf das Problem gestoßen, dass mir bei der Auswahl Parameters.SPSActivityClassBase.Initiator der Nachname vor dem Vornamen ausgegeben wird.

Bsp:
Sehr geehrte(r) {model:Parameters.SPSActivityClassBase.Initiator},
= Sehr geehrte(r) Nachname, Vorname,

Wie ist das anzupassen, damit der Vorname vor den Nachnamen angezeigt wird und das ohne Komma dazwischen also Vorname Nachname.
Vielen Dank für die Unterstützung.

b.kirchner
Posts: 1
Joined: 11. May 2021, 23:03
Contact:

Re: Initiator E-Mail Vorlage

Post by b.kirchner » 19. Apr 2022, 02:01

Hello,

Did you ever figure out how to display Initiator by first name surname?

Best regards,
Brent

hoeni
Posts: 47
Joined: 09. Mar 2020, 11:38
Contact:

Re: Initiator E-Mail Vorlage

Post by hoeni » 19. Apr 2022, 09:31

In the descriptor's data model you open SPSActivityClassBase and select Initiator. Click [Extra Property] and assign a field name. As Expression (ASQL) you write Initiator.FirstName
Then you create another extra property using the expression Initiator.LastName

The order of LastName, FirstName ist defined as Display Expression in the data definition SPSUserClassBase and the configuration item SPSUserType. So if you wanted to change it in general, this is where you can do it.

Another approach ist to create a workflow that assigns the field LetterSalutation of SPSUserClassBase with the necessary information. You can add this field using the expression Initiator.LetterSalutation

ArthurDent
Posts: 60
Joined: 19. Dec 2018, 17:22
Contact:

Re: Initiator E-Mail Vorlage

Post by ArthurDent » 17. Feb 2023, 16:02

hoeni wrote: 19. Apr 2022, 09:31

The order of LastName, FirstName ist defined as Display Expression in the data definition SPSUserClassBase and the configuration item SPSUserType. So if you wanted to change it in general, this is where you can do it.
ich hoffe es ist okay wenn ich wieder ins Deutsche wechsel. Wie muss denn der Anzeigeausdruck lauten? Habe bisher nur folgendes hinbekommen

Code: Select all

LastName + ISNULL(' ' + FirstName,'')
Dann wird aber noch Vorname, Nachname angezeigt. Entferne ich das Komma bei FirstName kommt ein Fehler dass der Ausdruck falsch ist. Diverse andere Variationen haben leider auch nicht funktioniert.

Meine weiteren Fragen wären. Ändert es die Anzeige dann Systemweit? In den Assets scheint es den Wert nicht zu ändern. Dort steht weiterhin Nachname, Vorname.
und das sollte doch eigentlich in Echtzeit sich ändern? Innerhalb des Service Desk ist es leider unterschiedlich. In den Tickets wurde es geändert, in den Störungen allerdings nicht...

Bin dankbar für jede Hilfe :-)

Post Reply

Return to “Service Desk”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests