WinPE-Installation

Moderator: jknoth

Post Reply
AlfredW
Posts: 43
Joined: 18. Nov 2020, 15:43
Contact:

WinPE-Installation

Post by AlfredW » 16. Feb 2023, 16:38

Hallo,

ich setze in einer Testumgebung Empirum 21 from Scratch auf.
Das WinPE-Image wird geladen, bleibt aber bei "connect to server" hängen.
Laut Log kann der Share Configurator$ nicht gemappt werden.
In der Kommmandozeile kann ich aber mit "net use" unter der Verwendung des Benuzernamen und passendem Passwort eine erfolgreiche Verbindung herstellen.
Ein Depot-Server habe ich zugeordnet.
Laut einem anderen Post muss eine bestimmte Reihenfolge in der Konfiguration eingehalten werden.
Da bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich das so eingehalten habe.

Leider habe ich war ich bei der Einführung unserer Empirum-Umgebung nicht dabei. Bei den duchgeführten Migrationen mit Übernahme der DB sind immer alle nötigen Werte korrekt gesetzt gewesen.

Deshalb einige grundlegende Fragen:

1) ich muss ja bei dem Depotserver eine Variable unter Subdepot/Userr_1 setzen sowie Password_1
2) muss ich dann vorher mit empcrypt.exe /SETUP ein verschlüsseltes Passwort generieren und das verschlüsselte Passwort unter
PASSWORD_1 eintragen?
3) da gibt es noch eine Checkbox "interne Empirum Infrastruktur Verschlüsselung verwenden"
kann ich mir dann 2) sparen und das Passwort direkt eingeben?
muss ich dann noch etwas tun um die interne Empirum Infrastruktur Verschlüsselung verwenden zu können?

Gruß

Alfred

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: WinPE-Installation

Post by munzur » 17. Feb 2023, 10:34

AlfredW wrote: 16. Feb 2023, 16:38
3) da gibt es noch eine Checkbox "interne Empirum Infrastruktur Verschlüsselung verwenden"
kann ich mir dann 2) sparen und das Passwort direkt eingeben?
muss ich dann noch etwas tun um die interne Empirum Infrastruktur Verschlüsselung verwenden zu können?

Alfred
Hallo Alfred,

genau, das Passwort musst du nicht extra verschlüsseln.

Hast du mal die Netzwerkkartentreiber in das Bootimage eingebunden?

Versucht der Client mit dem richtigen (Depot)-Server zusprechen?

AlfredW
Posts: 43
Joined: 18. Nov 2020, 15:43
Contact:

Re: WinPE-Installation

Post by AlfredW » 17. Feb 2023, 19:40

Hallo,

mittlerweile läuft zumindest mal die Win10-Installation.
(war ein DHCP-Problem)
Das PXE-Image holt sich der Client wohl vom Subdepot-Server (laut PXE-Meldung, das stimmt soweit)

ABER: Alles weitere findet auf dem MasterServer statt (laut Log), obwohl ich im Agent-Template 'Use DHCP-Options' angehakt habe.
Der Depotserver ist auch DHCP-Server verteilt auch Adress-Leases. Optionen 60, 128, 129 sind gesetzt (Name des Depotservers). Ich würde jetzt erwarten, dass der PE-Agent versucht den Depotserver (also \\<Depotserver>\Configurator$) zu verbinden und nicht den Mastersever (<Masterserver>\Configurator$).


Ferner ist mir nicht klar, ob und wie ich welche Sync-Jobs geändert werden müssen. Ich denke ich habe die notwendigen Sync-Jobs erfolgreich installiert. Ich kann aber nicht erkenne, dass INI- und DDC-Dateiein gesynct wurden. Die Sync-Jobs stehen alle auf OK aber die Dateien fehlen auf dem DepotServer; auf dem Master-Server ist logischerweise alles da.


Gruß

Alfred

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: WinPE-Installation

Post by munzur » 20. Feb 2023, 09:06

Hallo Alfred,

ist in dem WinPE Image, auch das richtige Template mit aktivierter DHCP Option verknüpft? Im DBUtil -> PXE Server -> Rechtsklick -> die DHCP Optionen aktiviert?

Im Standard sind die Syncjobs (MachineValues z.B.) so gebaut, dass hier die Values\MachineValues\%ComputerName% synchronisiert wird, d.h. deinen Clients muss der Depotserver zugewiesen werden, sonst landen die ddc/ini Files im "falschen" Verzeichnis.

AlfredW
Posts: 43
Joined: 18. Nov 2020, 15:43
Contact:

Re: WinPE-Installation

Post by AlfredW » 21. Feb 2023, 17:47

Hallo,

das hat mir weitergeholfen. In DBUTIL waren die DHCP-Optionen nicht aktiviert.
Das muss man erst mal wissen.

Gruß

Alfred

AlfredW
Posts: 43
Joined: 18. Nov 2020, 15:43
Contact:

Re: WinPE-Installation

Post by AlfredW » 21. Feb 2023, 19:00

Hallo,

der PE-Agent verbindet sich immer noch mit dem Master-Server; der WinPEStatus wird immer noch auf dem Master Server geschrieben.
Was muss ich denn wo und in welcher Reihenfolge tun, damit der DepotServer ordnungsgemäß funktioniert?
Ich bin der Meinung, ich habe alles Notwendige getan, weiß aber nicht, ich welcher Reihenfolge ich wo, was tun muß damit der PE-Agent den DepotServer als Quelle nimmt.

Was ich getan habe:
- AgentTemplate erstellt mit Haken in 'Use DHCP Options'
- WindowsServer (ist auch Subdepot) mit der Rolle DHCP installiert und DHCP-Optionen gesetzt (EimpirumServer, EmpSrvLong)
- In DBUtil unter PXE die DHCP-Optionen aktiviert
- Das Paket 'Empirum Subdepot PXE Service' auf dem SubdepotServer reinstalliert.

Gruß

Alfred

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: WinPE-Installation

Post by munzur » 22. Feb 2023, 09:35

Hallo Alfred,

wenn der EmpirumServer auch die DHCP Rolle besitzt, muss der PXE Dienst im Kompatibilitätsmodus laufen!

Nachdem du die DHCP Optionen in DButil aktiviert hast, müssen die Templates nochmal abgespeichert werden, sonst kennt das Template die Option nicht.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests