UEM Agent wechselt wieder auf die ursprüngliche Version zurück

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Trinity-45
Posts: 9
Joined: 24. Dec 2022, 09:47
Contact:

UEM Agent wechselt wieder auf die ursprüngliche Version zurück

Post by Trinity-45 » 11. Feb 2023, 08:15

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei diesem merkwürdigen Phänomen einen Tipp geben.

Ich habe vor kurzem den Matrix42 UEM Agent 2210.1.2 (Standard Feature Release) in meine Empirum Umgebung eingebunden und auch auf eine Testgruppe von mehreren Clients erfolgreich verteilt. Die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen so dass nach einem Neustart der Clients die gewünschte Version 2210.1.2 vorhanden war. Nun kommt der Merkwürdige Part welchen ich aktuell nicht verstehe...

Nach einigen Tagen musste ich feststellen dass einige der Clients wieder auf die ursprünglich Installierte Version 2006.13.3 "zurückgefallen" sind. Laut Empirum SWDepot Log sieht man folgende Einträge...

Code: Select all

11.02.2023 00:55:21 Agent Daily Status	2006.13.3 0 Daily Status Information
06.02.2023 19:24:50 Agent Installation Status 2006.13.3 0 Suspend mode Disabled	
06.02.2023 19:24:50 Agent Version Change	2006.13.3 0 Change Information Release: 2006.13.3 Extended Support Release, UEM Agent Version: 2006.13.3, UAF Version: 1.0.132.0
06.02.2023 19:24:44 Matrix42 UEM Agent Windows 2006.13.3 Extended Support Release	2006.13.3 0 Install Success	
06.02.2023 19:24:29 Agent Installation Status 2210.1.2 0 Suspend mode Enabled	Suspended until 2/6/2023 7:39 PM
06.02.2023 17:23:51 Agent Version Change 2210.1.20	Change	Information Release: 2210.1.2 Standard Feature Release, UEM Agent Version: 2210.1.2, UAF Version: 1.0.164.0
06.02.2023 17:23:43 Matrix42 UEM Agent Windows 2210.1.2 Standard Feature Release  2210.1.2 Install	Success
Ich habe aktuell die Emprium Version 21.0.3.62167 mit der DB Version 21.03 im Einsatz. Außerdem muss ich noch dazu sagen das ich in der OS Betankung noch die Version "EmpirumAgentSetup 2.7" als PreOS Package habe (liegt unter Matrix42\OsPackages\EmpirumAgentSetup\2.7). Das bedeutet das die Clients nach der Betankung zunächst die UEM Agent Version 2006.13.3 haben welche dann über die Konfigurationsgruppe die Version 2210.1.2 zugewiesen bekommen. Leider reicht mein Wissen noch nicht aus um auch diese PreOS Package Version upzudaten, sonst hätte ich das schon gemacht. Um auch diesen Teil upzudaten müsste ich noch rausfinden woher ich solche Pakete beziehen kann.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen, ich wäre euch sehr dankbar.

Viele Grüße
trinity

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: UEM Agent wechselt wieder auf die ursprüngliche Version zurück

Post by munzur » 13. Feb 2023, 08:42

Hi,

überprüfe doch mal die %computername%.ddc der clients (liegt unter Empirum\Configurator$\Values\MachineValues\EureDomäne\)

Ist der "alte" Agent hier noch gelistet? Läuft vielleicht irgendwo ein Skript (per GPO eventuell) welches den Agenten reinstalliert?

Gibt ja mittlerweile den Maintanence Services des Agenten, welcher beim Fehlerfall einen Fallback durchführen würde - wobei ich mir nicht sicher bin, ob der 2006.x diesen Service bereits integriert hatte.

E: die PreOS Pakete findest du im Marketplace der Matrix42 ( https://marketplace.matrix42.com/de/uni ... anagement/ )

Hier einfach unter Empirum -> Addons schauen. Das Einbinden erfolgt wie beim Agenten.

Trinity-45
Posts: 9
Joined: 24. Dec 2022, 09:47
Contact:

Re: UEM Agent wechselt wieder auf die ursprüngliche Version zurück

Post by Trinity-45 » 14. Feb 2023, 19:29

Hallo munzur,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe mir die entsprechenden .ddc Files der betroffenen Clients angeschaut. In jeder Datei existiert nur ein Eintrag für die neue Agent Version (Domäne, Client, *, Matrix42\UEM Agent Windows\2210.1.2, , INSTALL UPDATE ). Die "alte" Agent-Version ist hier nicht aufgelistet.

Auch eine GPO, welches dieses Phänomen erklären würde, konnte ich nicht ausfindig machen.

Ich werde das Phänomen weiterhin beobachten und ggf. ein Support Ticket eröffnen.

Viele Grüße
trinity

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: UEM Agent wechselt wieder auf die ursprüngliche Version zurück

Post by munzur » 15. Feb 2023, 11:48

Hi,

checke auch mal die Logs lokal auf dem Rechner.

C:\ProgramData\Matrix42\Logs\MaintenanceService & C:\ProgramData\Matrix42\Logs\UEM Agent Update

Vielleicht siehst du hier einen Hinweis.

LG

Trinity-45
Posts: 9
Joined: 24. Dec 2022, 09:47
Contact:

Re: UEM Agent wechselt wieder auf die ursprüngliche Version zurück

Post by Trinity-45 » 18. Feb 2023, 09:40

Hallo munzur,

danke für den Tipp, ich habe mir die Logfiles mal angeschaut. Leider konnte ich dort keinen Hinweis finden welches das Phänomen erklären würde.

Ich bin jetzt einfach mal hingegangen und habe im Software Management bei allen älteren UEM Agent Paketen die Freigabe zur Installation deaktiviert. Jetzt ist nur noch die gewünschte aktuelle Version freigegeben und somit aktiv.

Bis jetzt sieht es gut aus, es wird nun ein Upgrade auf die neue gewünschte Version installiert und es findet im Anschluss auch kein "Downgrade" mehr statt.

Ich werde jetzt weitere Clients auf die gewünschte Version updaten und das ganze weiterhin beobachten...

Viele Grüße
Trinity

Trinity-45
Posts: 9
Joined: 24. Dec 2022, 09:47
Contact:

Re: UEM Agent wechselt wieder auf die ursprüngliche Version zurück

Post by Trinity-45 » 23. Feb 2023, 19:57

Also bis jetzt sieht immer noch alles gut aus. Seitdem ich bei den älteren UEM Agent Paketen die Freigabe zur Installation deaktiviert habe findet kein Downgrade mehr statt.

SLes
Posts: 34
Joined: 05. Jun 2013, 10:30
Contact:

Re: UEM Agent wechselt wieder auf die ursprüngliche Version zurück

Post by SLes » 24. Mar 2023, 14:15

Ich meine so etwas ähnliches auch mal vereinzelt festgestellt zu haben.
Könnte bei dir die folgende Variable Schuld sein?

MX42 Agent Push Package Folder

Auf was steht diese?

Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: UEM Agent wechselt wieder auf die ursprüngliche Version zurück

Post by Odom » 08. May 2023, 12:50

Ich hatte auch mal so etwas. Da kam dann heraus:
- Bei manchen Konfigurationesgruppen war in höheren Ordner noch der alte Agent zugewiesen, oder...
- Manche Konfigurationsgruppen hatten die die Variable "MX42_AGENT_PUSH_PACKAGE_FOLDER" noch den alten Agenten drin, oder...
- Bei manchen Rechnern war die gleiche Variable wie oben auch auf einen alten Agenten gesetzt gewesen.

Ich bin dann jede einzelne Konfigurationsgruppe durchgegangen und habe die Werte von oben runterreplizieren lassen. Ab und zu finde ich heute immer noch den einen oder anderen Rechner der direkt auch noch die Variable mit einem alten Agenten hat.
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests