[GELÖST] Paket installiert sich auf Clients aber nicht auf Server

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
G23
Posts: 79
Joined: 20. Jan 2021, 17:08
Contact:

[GELÖST] Paket installiert sich auf Clients aber nicht auf Server

Post by G23 » 28. Feb 2023, 11:32

Hallo Ihr Lieben,
dies ist bestimmt eine total einfache Frage, aber ich habe mir das Handbuch und andere Forenbeiträge durchgelesen und bin mir sicher es liegt an einer Einstellung die ich übersehe.

Umgebung: Matrix42 Managment Console
Typ: Software Paketierung, Zuweisung an Server via Zuweisungsgruppen und Rollout

Zusammenfassung:
Softwarefunktionstest in der Testumgebung und auf einem Testclient waren erfolgreich.
DDC Einträge sind im M42 und am Zielserver
Pakete fehlen am Zielserver
Logeinträge im M42 MC sind nicht vorhanden
Logeinträge in den lokalen Logs werfen die korrekte Info aus: 2023-02-27 20:33:12.181 [Information] [MxLog.LogS] SW.Engine    Adding package 'Hersteller Produkt' in section 'Hersteller\Produkt\1.0'.     <23>

Details
- Unsere Server haben nur Konfigurationsgruppen und keine Zuweisungsgruppen.
- Diese wurden von meinen Vorgängern installiert.
- Bisher war ich nur für die Client-Software Paketierung zuständig.
- Es soll nur auf einen Server ein Software-Paket bereitgestellt werden.
- - Welches sich auch ohne Probleme auf einem Test client mit Win10 installieren hat lassen.
- - Jedoch nicht auf dem Server 2019 oder einen Testserver 2016 über "Aktivierung" oder "Reinstall" installieren lassen kann.

Das Betriebsystem wurde für das Paket selbst über Matrix42 Managment Console, via Eigenschaften, Betriebsystem aktiviert. Muss ich ggf. noch irgendwo eine Option im Code des Pakets oder in einer Ordnerhierarchie hinzufügen?

Der Server ist aktiv, bekommt seine Standardpakete in der Konfigurationsgruppe regelmäßig aktualisiert.
- DDC Einträge sind im Matrix42 und am Zielsystems vorhanden
- Pakete sind NICHT im Packages Ordner des Zielsystems.
- Logeinträge sind keine in der Matrix42 Managment Console für das Zielsystem vorhanden.
Last edited by G23 on 28. Feb 2023, 16:05, edited 1 time in total.

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Paket installiert sich auf Clients aber nicht auf Server

Post by munzur » 28. Feb 2023, 11:40

Hallo,

ist das Register, in welches sich das Paket befindet, auch für die Server freigegeben?

G23
Posts: 79
Joined: 20. Jan 2021, 17:08
Contact:

Re: Paket installiert sich auf Clients aber nicht auf Server

Post by G23 » 28. Feb 2023, 16:04

Vielen Dank,
die Information mit den Ordnerberechtigungen habe ich in der Dokumentation überlesen. Als Hinweis für später suchende. Im "Matrix42 Managment Console",
im Bereich "Konfiguration"
in "Software Managment" werden die Produkte in einem Ordner hinterlegt.
Hier kann man über rechte Maustaste "Eigenschaften" und dann "Betriebssystem" die Freigabe aller Produkte in diesem Ordner regeln. Sollte diese nicht konform mit dem Produkt sein, wird das Produkt dem Zielsystem nicht zugewiesen.

Danke Munzur!

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests