Best Practice für Windows 10 Einstellungen von Explorer, Taskmanager und Taskleiste?

Post Reply
G23
Posts: 79
Joined: 20. Jan 2021, 17:08
Contact:

Best Practice für Windows 10 Einstellungen von Explorer, Taskmanager und Taskleiste?

Post by G23 » 02. Nov 2022, 15:19

Hi,

bezüglich Test-Rechnern und Administrativen Usern würde ich gerne abweichende bestimmte Windows Einstellungen verteilen. Hat von euch jemand Erfahrungen bestimmte Settings direkt für die Windows 10 Installation via Matrix42 zu implementieren? Oder haltet ihr dies für den falschen Ansatz via Matrix42?

z.B.:
- Taskmanager:
- - Reiter "Details", "Befehlszeile" aktivieren

- Windows Datei Explorer:
- - Ansicht, Ordneroptionen:
- - - Reiter: Allgemein,
- - - - "Schnellzugriff" auf "Dieser PC" ändern
- - - Reiter: Ansicht
- - - - "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden: deaktivieren
- - - - "Geschütze Systemdateien ausblenden (empfohlen): deaktivieren
- - - - "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen: auswählen
- - - - "Alle Ordner anzeigen" auswählen
- - - - "Erweitern, um Ordner zu öffnen"

- Windows Taskbar
- - Suchleiste deaktivieren
= HKCU,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search","SearchboxTaskbarMode",0x00010001,0

Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: Best Practice für Windows 10 Einstellungen von Explorer, Taskmanager und Taskleiste?

Post by Odom » 02. Nov 2022, 16:43

Hallo G23,

ich habe leider zu wenig Erfahrung in diesem Bereich. Ich denke mit Registry Einträge kann man sowas anpassen. Bei uns ändern wir da nichts, da kann jeder für sich entscheiden wie er die Ansichten im Windows Explorer haben will. Das wäre mir auch zuviel Aufwand die ganzen Einstellungen herauszufinden und zu paketieren, wenn letzendlich die meisten Einstellungen von den Benutzern wieder geändert werden.

Grüße,
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

StephanSch
Posts: 60
Joined: 03. Jul 2010, 20:20
Location: Berlin
Contact:

Re: Best Practice für Windows 10 Einstellungen von Explorer, Taskmanager und Taskleiste?

Post by StephanSch » 09. Nov 2022, 15:53

Wir haben das früher tatsächlich über ein Empirum-Paket gemacht und die Registry-Werte gesetzt. Teils dann anhand Variablen auf den Computern oder Gruppen mit unterschiedlichen Werten.
Mittlerweile machen wir das aber auch nur noch mit einem Standard für alle per Gruppenrichtlinien und die User stellen sich das selber ein, nach Belieben.

Aber grundsätzlich geht das sehr einfach und sehr schnell per Empirum-Paket, wenn man einmal die Werte herausgefunden hat.
Empirum 23.0.1; Service Store/DWP 12.0
Windows Server 2019
Clients: Windows 10 Enterprise x64 21H2

G23
Posts: 79
Joined: 20. Jan 2021, 17:08
Contact:

Re: Best Practice für Windows 10 Einstellungen von Explorer, Taskmanager und Taskleiste?

Post by G23 » 07. Dec 2022, 16:31

Hi,
da ich die Paketierungs-VM's regelmässig neu aufsetze (neben dem zurücksetzen auf den Grund Speicherstand), wäre ich sehr dankbar wenn mir jemand ein Beispiel für die genannten Funktionen via Registry Keys hätte. Die Einstellungen weichen von den Standard Einstellungen für die User ab.


- Taskmanager:
- - Reiter "Details", "Befehlszeile" aktivieren

- Windows Datei Explorer:
- - Ansicht, Ordneroptionen:
- - - Reiter: Allgemein,
- - - - "Schnellzugriff" auf "Dieser PC" ändern
- - - Reiter: Ansicht
- - - - "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden: deaktivieren
- - - - "Geschütze Systemdateien ausblenden (empfohlen): deaktivieren
- - - - "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen: *aktivieren
- - - - "Alle Ordner anzeigen" *aktivieren
- - - - "Erweitern, um Ordner zu öffnen" *aktivieren

- Taskleiste
- - "Suchen" - "Ausblenden"
- - "Neuigkeiten und interessante Themen" - "Ausschalten"
- - "Regeditor" als Verknüpfung hinterlegen

Sascha Bernhard
Posts: 171
Joined: 20. Aug 2007, 13:53
Contact:

Re: Best Practice für Windows 10 Einstellungen von Explorer, Taskmanager und Taskleiste?

Post by Sascha Bernhard » 30. Dec 2022, 11:24

Hi,
mach Dir doch einfach ein Diff davon.
Oder benutze Regshot.

Bei beiden Tools einfach schritt1 ausführen, dann Deine Einstellungen anpassen und danch die Schritte 2 und 3 ausführen.
Beim Diff musst Du dann noch etwas den unnötigen Schrott entfernen aber dafür hast Du gleich Dein Paket.
Bei Regshot kannst Du einfach ein sauberes Paket über den Paket Editor erstelen.

LG
Sascha

G23
Posts: 79
Joined: 20. Jan 2021, 17:08
Contact:

Re: Best Practice für Windows 10 Einstellungen von Explorer, Taskmanager und Taskleiste?

Post by G23 » 28. Feb 2023, 16:53

Hi vielen Dank für eure Rückmeldungen,

die Diff's haben leider nicht mit den Windowseinstellungen funktioniert. Ich werde es mal mit Regshoot versuchen.

Für die Paketierung wollte ich spezielle administrative Umgebungen aufsetzen, in denen ich direkt die versteckten Dateien und Ordner sehe, Funktionen ausblenden kann, die nur für User relevant sind, aber für mich beim testen und paketieren nur überflüssig sind. Ich werde es mal mit Regshot versuchen, wenn ihr dies empfehlen könnt.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests