als erstes möchte ich mitteilen das ich mir div. ältere Beiträge zur Thema: "Depot Server ändern" und Depot Server Umzug" sowie Matrix Artikel wie:
https://help.matrix42.de/010_SUEM/020_U ... rum_Server
und
https://help.matrix42.de/010_SUEM/020_U ... einrichten
angeschaut habe, kann aber für unsere Situation derzeit daraus nichts ableiten

Ist-Zustand:
AgentKonfig: General Settings: Use assigned Empirum Server, Exclude Empirum Master Server, FallBack Server = DepotServer1
PCs & VMs:
Haben, warum auch immer direkt am Client den Master Server eingetragen aber über die Konfiggruppen den Depot-Server1
Notebooks:
Haben, warum auch immer auch direkt am Client den Master Server eingetragen aber über die Konfiggruppen den Depot-Server1 und Depot-Server2 (der nur durch den Tunnel erreichbar ist).
Alles läuft so weit gut.
Soll Zustand:
PCs und VM:
Sollen Depot-Server 3 (neu, ersetzt Depot-Server 1) erhalten
Notebooks:
Sollen Depot-Server 3 (neu, ersetzt Depot-Server 1 und Depot-Server 4 (neu ersetzt Depot Server 2) erhalten
Da aber in allen unseren Clients der Master Server direkt, warum auch immer, eingetragen ist - greifen derzeit keine individuellen DepotServer-Zuweisungen über Zuweisungsgruppen um z.B. für einen Vorabtest-Phase erst einmal nur wenige mit dem neuen Depot auszustatten.
Es sei den ich lösche den Datenbank-Server aus einem Client-Objekt..., dann kann wirken die Zuweisungen via Zuweisungsgruppen und die Clients switchen brav hin und her.
Frage 1:
Wie kann für alle Clients den Empirum-Server entfernen, sodass der Client NUR noch die über die Gruppen zugewiesenen Empirum-Server verwendet!?
In der Datenbank habe ich dazu die Tabelle "CompEmpServer" gefunden, die die individuellen (NICHT die Gruppen) Empirum-Server-Zuweisngen enthält. Lösche ich da eine Zeile eines Clients, wird artig die Ini neu geschrieben und der Client hat keinen individuellen Empirum-Server mehr (EMC). Ist aber ganz schön heiß da so einzugreifen!?
Frage 2:
Wie kann Ich überhaupt das Depot wechseln ohne das das Vorgänger-Depot über eine längere Zeit parallel online zu lassen, bis alle Clients endlich die Info über Ihre neuen Depots erhalten haben? :-/
Ich weiß war viel Text, aber ich bin über jegliche Antwort sehr dankbar.
LG
Tim