Inventarisierte Benutzer über anstehendes Update benachrichtigen

Post Reply
Marvin.aus.HH
Posts: 13
Joined: 03. May 2022, 12:10
Contact:

Inventarisierte Benutzer über anstehendes Update benachrichtigen

Post by Marvin.aus.HH » 14. Mar 2023, 07:57

Liebe Community,

ich habe eine Zuweisungsgruppe für ein bestimmtes Softwareprodukt.
Dieser Zuweisungsgruppe sind ca. 120 PCs zugeordnet.
Nun plane ich ein Update der Software ein und möchte natürlich gerne die betroffenen Anwender (Inventarisierte Benutzer) darüber informieren.
Wie macht ihr sowas?
Ich habe mir einen Filter gebaut(zeige mir die PCs, die die Software installiert haben) und erstelle dann über diesen Filter einen Export in Datei mit dem Profil für Username.
Und dann kann ich copy and paste ins Outlook machen...
Ist allerdings echt viel manueller Aufwand. Hat jemadn noch eine charmantere Idee dazu?
Nutzung der API, SQL Abfrage oder so was ähnliches.
Bin für jede Idee dankbar... :)

Vielen Dank

User avatar
r.wiegel
Posts: 896
Joined: 05. Feb 2010, 13:45
Location: Regensburg
Contact:

Re: Inventarisierte Benutzer über anstehendes Update benachrichtigen

Post by r.wiegel » 14. Mar 2023, 09:15

Hallo,

nicht der eleganteste Lösungsvorschlag dafür aber setzt er keine Kenntnisse in SDK\PS oder SQL voraus:
man kann mit dem Filter die Daten in eine Datei (csv) exportieren.
Inventar - Computer.Betriebssystem Login
Inventar - Computer.Benutzername
daraus lassen sich email-Adressen nach einem Muster ableiten.

Email-Adressen aus einer CSV-Datei lassen sich in Outlook importieren, damit wird Verteilerliste erstellt. Es gibt im Internet Anleitungen, die den Prozess beschreiben. z.B. hier: https://www.pctipp.ch/praxis/outlook/ou ... 64507.html
Viele Grüße
Roman Wiegel
IT-Consultant

MR Datentechnik - Vertriebs- und Service GmbH

Marvin.aus.HH
Posts: 13
Joined: 03. May 2022, 12:10
Contact:

Re: Inventarisierte Benutzer über anstehendes Update benachrichtigen

Post by Marvin.aus.HH » 28. Mar 2023, 12:05

Hallo Roman,
vielen Dank für die Anwtort und den Lösungsansatz.
Ich schau mir das einmal an.
Ich würde es gerne noch etwas mehr automatisiertet haben. Also ein SQL Skript welches per geplanter Task läuft und den Export dann in eine csv Datei schreibt.
Du hast auf jeden Fall recht, dass man aus dem Inventory Benutzernamen dann auch die Mail Adressen ableiten kann.

Der Hinweis mit dem csv Import für Outlook ist dafür schon mal sehr hilfreich. Danke dir.

Post Reply

Return to “Inventory”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests