Usability im Laufe der Zeit oder warum sich manches ändert, manches aber gleich bleibt

Moderator: MVogt

Post Reply
User avatar
Theo_Gottwald
Posts: 367
Joined: 03. Oct 2009, 08:57
Location: Herrenstr.11 * 76706 Dettenheim
Contact:

Usability im Laufe der Zeit oder warum sich manches ändert, manches aber gleich bleibt

Post by Theo_Gottwald » 17. Mar 2023, 08:16

Stellen Sie sich vor, Sie kaufen ein Auto, und das Lenkrad ist nicht mehr links, sondern in der Mitte.
Auch die Gangschaltung ist nun auf der anderen Seite, vielleicht neben dem Fensterheber.
Sie glauben das gibts nicht?
Nein bei Autos gibts das nicht. Aber bei Software.

Wir erleben das bei Windows mit jeder neuen Version.
Und auch andere Software Hersteller lieben es die Kundschaft mit jeder neuen Version vor neue Rätsel zu stellen.
So, also ob der Anwender gar nichts Anderes zu tun hat, als ständig aktualisierte Manuals zu lesen.
Und das hat auch System. Denn mit Büchern und Kursen lässt sich vortrefflich verdienen.

Aber nicht überall ist das so.

Beim MPR/SPR haben wir dem Wahn ständig alles zu Ändern nicht nachgegeben.
So schrieb mir "Nico1300" vor einem Monat unter ein 5 Jahre altes Video zum MPR
"Sehr gutes Video, hat mir perfekt geholfen :D"

Ja, wer vor 5 Jahren gelernt hat, wie er den MPR benutzte muß, der kann Ihn auch heute noch genauso benutzen.
Ohne erst einen Kurs zu machen.

Ja, mit neuen Features, wie der "Mustersuche", die aber nach den gleichen Syntax Regeln arbeitet wie alle Befehle.
Und auch alle vorherigen Features funktionieren "so wie immer". Das Lenkrad bleibt bei uns links und die Schaltung bleibt in der Mitte.
Das ist etwas worauf man bauen kann, und worauf man sich verlassen kann.

Etwas was in der heute oft rein marketing-mässig orientierten Software Welt - in der sich immer alles ändern muss,
wo es kaum noch verlässliche Standards gibt - eine Oase der Ruhe und ein Punkt der Verlässlichkeit ist.

Und wir werden das auch in Zukunft so hand haben. Der MPR/SPR wird auch in Zukunft so funktioneiren wie heute.

Und am Rande noch zwei allgemeine Hinweise:
1. Es gibt jetzt GPT4 den erstaunlichen Nachfolge von GPT 3.5.
2. Und für SPR-Anwender gibt es auch ein Update, einfach über die Update-Anwendung.

Post Reply

Return to “Package Robot”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests