[gelöst] Abarbeitungsreihenfolge / Call 'nach' Deinstallation?

Post Reply
Paketbote
Posts: 3
Joined: 15. Mar 2023, 11:40
Contact:

[gelöst] Abarbeitungsreihenfolge / Call 'nach' Deinstallation?

Post by Paketbote » 20. Mar 2023, 12:42

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht, was ich falsch mache. Ich will nach dem Ablauf von "Set:Deinstallieren" eine cmd aufrufen, siehe Code.
Aber egal wo ich den Teil "Set:Callout" hinschiebe, er wird immer zu Beginn der Deinstallation aufgerufen, was mache ich falsch?

Code: Select all

#Set:Callout, CLIENT DELETE
#Set:Product
#Reg:OnUninstallProduct, DELETE
#Reg:Product
#Ini:Product
#Security:Product
#Set:Install, DONTDELETE
#Start Out, CLIENT DONTDELETE
#Set:Deinstallieren, MACHINE DELETE


[Set:Callout]
-call cmd /c start Outlook

[Set:Install]
AskKillProcesses 600,OUTL
call cmd /c if doesnotexist %appdata%\Microsoft\Outlook\ mkdir %appdata%\Microsoft\Outlook\
call cmd /c if doesnotexist %appdata%\Microsoft\Office mkdir %appdata%\Microsoft\Office\
call cmd /c if doesnotexist %localappdata%\Microsoft\Office mkdir %localappdata%\Microsoft\Office\
1:VbaProject.OTM, %appdata%\Microsoft\Outlook\, CLIENT ALWAYS
1:olkexplorer.officeUI, %appdata%\Microsoft\Office\, CLIENT ALWAYS
1:olkexplorer.officeUI, %localappdata%\Microsoft\Office\, CLIENT ALWAYS

[Start Out]
call cmd /c start Outlook

[Set:Deinstallieren]
-call cmd /c Del %appdata%\Microsoft\Outlook\VbaProject.OTM
-call cmd /c Del %appdata%\Microsoft\Office\olkexplorer.officeUI
-call cmd /c Del %localappdata%\Microsoft\Office\olkexplorer.officeUI
-AskKillProcesses 600,OUTL
Last edited by Paketbote on 21. Mar 2023, 10:05, edited 1 time in total.
--------------------------
Empirum 22.0.1.2
Windows Server 2019
--------------------------
Clients: Win 10 x64 21H2

User avatar
Frank Dethlefsen
Posts: 521
Joined: 06. Apr 2006, 22:01
Location: Bochum
Contact:

Re: Abarbeitungsreihenfolge / Call 'nach' Deinstallation?

Post by Frank Dethlefsen » 20. Mar 2023, 21:02

Moin!

Das Flag CLIENT bedeutet Benutzerteil.
Bei der Installation wird erst der Maschinenteil (Flag MACHINE) und dann der Benutzerteil (Flag CLIENT) durchlaufen.
Bei der Deinstallation verhält sich dass genau anders herum. Also erst der Benutzerteil und dann der Maschinenteil.
Hinzu kommt das der Benutzerteil nur deinstalliert wird von dem gerade angemeldeten Benutzer.
:roll:
Frank Dethlefsen
Consultant und Coach
UPDATENOW GmbH
Frank.Dethlefsen@updatenow.de
https://empirum.blogspot.de/

Paketbote
Posts: 3
Joined: 15. Mar 2023, 11:40
Contact:

Re: Abarbeitungsreihenfolge / Call 'nach' Deinstallation?

Post by Paketbote » 21. Mar 2023, 06:32

Moin,

vielen Dank für die Info!
Das mit dem Userteil ist mir bekannt, ich rufe die cmd absichtlich als User auf, da sonst die Outlook Einrichtung (Admin) startet und nicht das Programm (User).
Die Deinstallation habe ich als MACHINE aufgerufen, da ich zwischendurch einen Fehler bekommen habe, aber jetzt wo du es sagst teste ich es nochmal ohne, dann könnte es so laufen wie gewünscht.
Falls nicht, gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge zu bestimmen? (Abgesehen von Callrunas, da ich auf keinen Fall Passwörter da eintragen werde, allein schon nicht weil die von Zeit zu Zeit geändert werden)

Grüße,
Paketbote
--------------------------
Empirum 22.0.1.2
Windows Server 2019
--------------------------
Clients: Win 10 x64 21H2

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7962
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Abarbeitungsreihenfolge / Call 'nach' Deinstallation?

Post by Hendrik_Ambrosius » 21. Mar 2023, 09:23

Die Reihenfolge von MACHINE und CLIENT Teil lässt sich nicht umstellen.
Dann müsste man ggf. mehrere voneinander abhängige Pakete ablaufen lassen.
z.B. ein Install und ein Config Paket.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Paketbote
Posts: 3
Joined: 15. Mar 2023, 11:40
Contact:

Re: Abarbeitungsreihenfolge / Call 'nach' Deinstallation?

Post by Paketbote » 21. Mar 2023, 10:05

Hendrik_Ambrosius wrote: 21. Mar 2023, 09:23 Die Reihenfolge von MACHINE und CLIENT Teil lässt sich nicht umstellen.
Das ist schade. Aber mit dem Wissen kann ich zumindest leben.
Hendrik_Ambrosius wrote: 21. Mar 2023, 09:23 Dann müsste man ggf. mehrere voneinander abhängige Pakete ablaufen lassen.
z.B. ein Install und ein Config Paket.
Und das ist vermutlich die Lösung! Vielen Dank! Auf die 'einfachsten' Sachen kommt man nicht selbst.
Mein Job ist es leider nur solche 'Extrawürste' zu paketieren, da wir über 100+ Spezialanwendungen und auch Anwendungsfälle wie diesen hier haben. Daher wäre es auch schön ein extravagantes Beispiel in der Doku zu sehen, anstelle von 7-zip oder Adobe die sich quasi von selbst installieren.

Trotzdem Danke =)

Grüße,
Paketbote
--------------------------
Empirum 22.0.1.2
Windows Server 2019
--------------------------
Clients: Win 10 x64 21H2

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests