Wert/Schlüssel schreiben in HKCU\\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies funktioniert nicht

Post Reply
WSchmidt
Posts: 3
Joined: 04. Apr 2023, 15:08
Contact:

Wert/Schlüssel schreiben in HKCU\\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies funktioniert nicht

Post by WSchmidt » 06. Apr 2023, 06:36

Guten Morgen zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich möchte einen Wert nach HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies schreiben. Eigentlich war ich der Meinung, dass dies mit [Reg:Product] CLIENT geflagged relativ einfach zu lösen sei. Aber Fehlanzeige. Auch die Alternative mit Call/CallHidden REG ADD .... schlägt fehl. Als Administrator angemeldet funktioniert das ganze, als normaler User nicht.

Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben, wo die Ursache zu suchen ist? Eigentlich sollte der Emirum Agent die erforderlichen Recht mitbringen, aber dies wäre ich HKCU gar nicht notwendig.

Variante 1:

[Product]
#Reg:Product_U,CLIENT

[Reg:Product_U]
HKCU,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System","Wallpaper",0x00000000,"C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds\Wallpaper.jpg"
HKCU,"SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System","WallpaperStyle",0x00000000,"2"

Variante 2:

[Product]
#Set:Registry_U,CLIENT DONTDELETE

[Set:Registry_U]
Call REG ADD HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v Wallpaper /t REG_SZ /d C:\Windows\System32\oobe\info\backgrounds\Wallpaper.jpg /f
Call REG ADD HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v WallpaperStyle /t REG_SZ /d 2 /f


Vielen Dank schon mal vorab.

lg Werner

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Wert/Schlüssel schreiben in HKCU\\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies funktioniert nicht

Post by munzur » 06. Apr 2023, 08:35

Hallo Werner,

wenn die REG Sektion ansprichst, brauchst du keinen Clientteil flaggen.

Zudem hat der Empirum Agent User idR nichts mit der Installation zu tun. Das übernimmt das SYSTEM und ggf. der Benutzer (im Benutzerteil entsprechend)

Ich habe gerade in meiner Registry geschaut. Den Schlüssel, welchen du setzen möchtest, finde ich bei mir so jetzt nicht. Scheinbar haben die Benutzer auch keine Berechtigungen unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\ zu schreiben.

Müsstest also, ggf. die Berechtigungen vorher setzen.

Ich nehme an, dass du den Hintergrund ändern willst?

Schau dir das doch mal an:

viewtopic.php?t=21136

WSchmidt
Posts: 3
Joined: 04. Apr 2023, 15:08
Contact:

Re: Wert/Schlüssel schreiben in HKCU\\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies funktioniert nicht

Post by WSchmidt » 06. Apr 2023, 09:19

Hallo Munzur,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit dem Hintergrund liegst Du völlig richtig ;-)

Wie darf ich das mit den Berechtigungen verstehen? Meinst Du damit, dass der aktuell angemeldete User entsprechende Berechtigungen haben muss, um eine Aktion durchzuführen? Und würde in diesem Fall dies nicht Empirum durchführen, falls die Berechtigungen nicht ausreichen? Ich frage deshalb so blöd, weil ich aus der "DSM"-Welt komme und ich erst seit kurzem mit Empirum arbeite. In DSM kenn ich das so, dass der Agent dem User die "fehlenden" Berechtigungen mitgibt, so dass er die Aktion ausführen kann.

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Wert/Schlüssel schreiben in HKCU\\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies funktioniert nicht

Post by munzur » 06. Apr 2023, 09:31

Moin,

schau dir den Thread an, da habe ich eine Lösung gepostet, wie man den Wallpaper im Systemteil tauschen kann (sofern dies eine Lösung für euch ist)

Wenn ein Benutzer keine Berechtigung hat XY auszuführen, könntest du diese Berechtigungen im Maschinenteil gewähren, damit der Benutzerteil sauber durchläuft.

Das mit den Berechtigungen war jetzt eine Vermutung, weil ich mit meinem Domänenbenutzer in dem Pfad nicht schreiben darf.

Kannst du das einmal testen? Einfach mal einen nicht administrativen User nehmen und die Werte manuell in der Registry schreiben.

WSchmidt
Posts: 3
Joined: 04. Apr 2023, 15:08
Contact:

Re: Wert/Schlüssel schreiben in HKCU\\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies funktioniert nicht

Post by WSchmidt » 06. Apr 2023, 12:43

mit Deiner Vermutung liegst Du völlig richtig, Administrator funktioniert, normaler Domainuser ohne Schreibberechtigung funkt. nicht.

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: Bing [Bot] and 1 guest