Client nach Installation deaktivieren oder aus Zuweisungsgruppe löschen

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
mjakobi
Posts: 2
Joined: 27. Apr 2021, 13:32
Contact:

Client nach Installation deaktivieren oder aus Zuweisungsgruppe löschen

Post by mjakobi » 14. Apr 2023, 13:35

Guten Tag,
ich suche nach einem Weg, einen Client nach der Installation eines Pakets zu "deaktivieren" (also das betreffende Paket aus der DDC-Datei zu entfernen).
Alternativ könnte der Client nach erfolgreicher Installation auch einfach aus der entsprechenden Zuweisungsgruppe gelöscht werden.
Ich habe versucht, Letzteres über einen Aktionsfilter abzubilden, aber das scheint nur in eine Richtung zu funktionieren (Clients über die Filteraktion in eine Zuweisungsgruppe aufnehmen). Wenn ich den Filter anschließend verändere, werden Clients nicht aus der Zuweisungsgruppe entfernt, die über den Filter nicht (mehr) gefunden werden.
Geht sowas irgendwie?

Hintergrund:
Ich habe ein Paket erstellt, das das BIOS unserer Clients entsprechend unserer Vorgaben einstellt. Das Paket funktioniert für alle Hersteller und Modelle, die bei uns im Einsatz sind. Ich habe eine Zuweisungsgruppe erstellt, der das Paket zugeordnet ist und unterhalb für jedes Client-Modell eine eigene Untergruppe, in der sich dann die jeweiligen Computerobjekte befinden.
Wenn sich jetzt an den BIOS Settings eines Modells etwas ändert, ersetze ich die entsprechende Konfig-Datei im Paket und setze die 'Revision' in der setup.inf hoch. Das hat aber zur Folge, dass alle aktivierten Clients das Paket neu installieren, auch die, für die sich eigentlich nichts geändert hat.
Wenn es jetzt die Möglichkeit gäbe, Clients nach erfolgter Installation zu deaktivieren (oder ganz aus der Zuweisungsgruppe zu löschen), wäre es mit wenig Aufwand möglich, eine geänderte Revision nur auf die Clients zu übertragen, die wirklich von der Änderung betroffen sind.

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gelöst oder eine Idee dazu.
Vielen Dank für jeden Tipp!

VG - Markus

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Client nach Installation deaktivieren oder aus Zuweisungsgruppe löschen

Post by munzur » 17. Apr 2023, 08:18

Hallo,

das sollte relativ einfach über das Empirum SDK funktionieren.

mjakobi
Posts: 2
Joined: 27. Apr 2021, 13:32
Contact:

Re: Client nach Installation deaktivieren oder aus Zuweisungsgruppe löschen

Post by mjakobi » 17. Apr 2023, 10:19

Hi munzur,
danke für deine Antwort.

Geht da mit "Bordmitteln" nichts?
Mit dem Empirum SDK fehlt mir bislang jegliche Erfahrung. Hast du zu deiner Idee vielleicht ein paar weitere Infos für mich?

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7969
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Client nach Installation deaktivieren oder aus Zuweisungsgruppe löschen

Post by Hendrik_Ambrosius » 19. Apr 2023, 11:22

Man könnte statt der Revision die Version erhöhen und die Pakete standardmäßig nur mit der Option "Installieren" aktivieren, also ohne "Erneuern".
Sobald ein Update für ein Modell ansteht dann diese Gruppe mit "Erneuern" aktivieren um eine Reinstallation auszulösen.
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest