Matrix 42 Managment Console stürzt bei Abfrage der Rechnereigenschaften ab

Post Reply
Doctorgep
Posts: 10
Joined: 17. Jun 2020, 13:45
Contact:

Matrix 42 Managment Console stürzt bei Abfrage der Rechnereigenschaften ab

Post by Doctorgep » 24. Apr 2023, 10:54

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen haben wir das Problem das wann immer die Rechnereigenschaften abgefragt werden (Rechte Maustaste auf Computerobjekt), die Management Konsole abstürzt.
Soweit ich weis wird hierbei ja die MSSQL DB abgefragt.
Auch andere Computerobjekt bezogene Funktionen zeigen keinen Effekt, wenn ich z.B. ein Computerobjekt aus einer Konfigurations- oder Zuweisungsgruppe entferne passiert nichts, es kommt aber auch keine Fehlermeldung.
Ein Frage wäre jetzt, schriebt die Management Konsole ein Log?

Die letzte Aktion die Funktioniert hat, war einen neuen PC anzulegen und dafür ein WinPE Bootimage zu erstellen was aus irgendwelchen Gründen auch schon nicht funktioniert hat.

Könnte die Datenbank kaputtgeschrieben sein? Würde es was bringen ein Backup der DB einzuspielen?
Hatte schon mal jemand so ein Problem?

Vielen Dank

und liebe Grüße

Doctorgep

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7969
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Matrix 42 Managment Console stürzt bei Abfrage der Rechnereigenschaften ab

Post by Hendrik_Ambrosius » 24. Apr 2023, 13:31

Bitte mal DebugView parallel mitlaufen lassen auf dem Konsole-PC, dann sieht man genau wo es crasht.

https://helpfiles.matrix42-web.de/2021_ ... _HowTo.htm
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Doctorgep
Posts: 10
Joined: 17. Jun 2020, 13:45
Contact:

Re: Matrix 42 Managment Console stürzt bei Abfrage der Rechnereigenschaften ab

Post by Doctorgep » 24. Apr 2023, 15:56

Hallo Hendrik,
guter Tip, gutes Tool,

Beim Programmstart wird sofort diese Fehlermeldung ausgegeben.


[4236] ThreadId=4980 EmpirumAPIDispatcher.Connect(Timeout: 60): Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: Named Pipes Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)

ich gehe mal stark davon aus, das alle anderen Fehler auch darauf zurückgehen. Wie verlässlich ist es das die Angabe Das der Server nicht erreicht werden kann auch zutrifft.
Ich habe ein wenig Bedenken das die DB gehimmelt sein könnte. Würde das auch zu dieser Meldung führen? In dem Falle wäre der Server ja zu erreichen nur die DB halt nicht. Anpingen lässt sich der DB Server und auch mit dem DB Util passiert irgendwas.

Gruß Doc

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Matrix 42 Managment Console stürzt bei Abfrage der Rechnereigenschaften ab

Post by munzur » 24. Apr 2023, 16:13

Funktioniert denn die ODBC Schnittstelle auf dem Client wo die EMC installiert ist?´

Kannst du dort mal den Verbindungstest ausführen?

Doctorgep
Posts: 10
Joined: 17. Jun 2020, 13:45
Contact:

Re: Matrix 42 Managment Console stürzt bei Abfrage der Rechnereigenschaften ab

Post by Doctorgep » 25. Apr 2023, 13:55

Problem gelöst!

Unser SQL Server der unter anderem auch die Matrix DB beherbergt lief in irgendeinem dynamischen Modus wo den einzelnen MSSQL Instanzen automatisch Portnummern zugewiesen wurden. Hier gab es wohl irgendeinen Konflikt Dh zwei Instanzen erhielten die gleiche Portnummer. Was dazu führte das eben die DB für den MMGC nicht erreichbar war.

Daher würde ich da Fazit ziehen das man die DB für Matrix auf einer dedizierten Maschine laufenlässt, oder sich vorab mit den Abgründen von MSSQL auseinandersetzt. Ich mache ansonsten seit Jahren Firbird und da hatte ich noch nie solche Schwierigkeiten, hatte dort aber auch immer eindeutige Server für die einzelnen Datenbanken.

Vielen Dank an Hendrik und Munzur *Thumbs Up*

Liebe Grüße Doc

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests