Orca Ava Installfehler LIBDIR

Post Reply
LeonGaner BSY
Posts: 4
Joined: 14. Nov 2022, 08:07
Contact:

Orca Ava Installfehler LIBDIR

Post by LeonGaner BSY » 27. Apr 2023, 13:38

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell damit beschäftigt, die Software Orca Ava in der Version 25.1.1, zu paketieren. Dafür haben wir bereits mit dem Orca Support den lauffähigen Rahmen für die Software (Serverseitig/Erster Client) geschaffen. Der Orca Helpdesk bietet dann auch folgende Optionen für die Softwareverteilung an: https://helpdesk.orca-software.com/Solu ... 1972_14684 oder eine Transform Datei erstellen mit einem mitgeliefertem Tool. Aktuell läuft mein Paket leider immer auf den gleichen Fehler aus.
Orca Ava Fehler LIBDIR.PNG
(17.34 KiB) Downloaded 63 times
Das Paket bzw. der Aufruf im Paket für den Windows Installer sieht folgendermaßen aus. Das Ganze wurde mit dem Neo42 Package Editor erstellt und dann im Nachhinein mit dem Matrix Package Editor angepasst.
MSIRESTARTMANAGERCONTROL=DISABLE ALLUSERS=1 REBOOT=REALLYSUPPRESS ARPSYSTEMCOMPONENT=1 AVA_INSTALLATIONSART="MULTI" AVA_MULTIMODE="CLIENT" NETDIR="\\srv00-app04\EBK_Orca" LIBDIR="\\SRV00-APP04\EBK_Orca\Externe_Bibliotheken" AVA_STARMENU="TRUE" AVA_DESKTOPVERKNUEPFUNG="TRUE" /QR /L*vx "%InstLogFile%"
Die springende MSI Property, die den Fehler verursacht ist die "LIBDIR", diese wird auch in den oben genanntem Helpdesk Artikel mit aufgezählt. Im Troubleshooting Prozess habe ich dann folgende weitere Dinge ausprobiert, um weitere Fehlerquellen auszuschließen.

- Den Wert für LIBDIR in ' ' gestezt statt ""
- Das Ganze mit einer Transformdatei paketiert
- Das Paket mit dem Empirum Package Editor erstellt
- Den Aufruf für MSIEXEC im Paket, einzeln im CMD getestet
Orca Ava Fehler LIBDIR.PNG
(17.34 KiB) Downloaded 63 times
Dazu muss man auch noch hinzufügen, dass, sobald der MSIEXEC Aufruf separat in der CMD gestartet wird, ohne dass dieser aus dem Paket kommt, alles ohne Probleme verarbeitet wird und der MSI Installer so läuft wie er soll. All diese Fehleranalysen und Lösungsversuche deuten für mich darauf hin, dass der Agent bzw. Empirum ein Problem damit hat.

Über Ideen, Tipps oder anderen Erfahrungen von anderen Orca Installationen würde ich mich sehr freuen, gerne liefere ich auch noch mehr Informationen, falls nötig. Vielen Dank im Voraus!
Attachments
Orca Ava CMD Aufruf MSIEXEC.PNG
(36.4 KiB) Downloaded 57 times

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Orca Ava Installfehler LIBDIR

Post by munzur » 27. Apr 2023, 14:13

Moin,

Kannst du mal das InstLogFile anhängen?

E: in deinem Aufruf fehlt übrigens ein "T" bei AVA_STARTMENU - zudem verweist ORCA auf den Silentparameter /qn+ (muss nicht daran liegen, nur als Hinweis)

Könnte es eventuell ein Berechtigungsproblem sein?
Der Agent installiert die Pakete im SYSTEM-Kontext, d.h. auf dem Server bzw. auf dem Share ( \\SRV00-APP04\EBK_Orca\Externe_Bibliotheken ?) müsste man evtl. die notwendigen Berechtigungen (Domänencomputer?) einstellen :?:


Sind jetzt auch nur Vermutungen meinerseits, kenne die Software leider nicht.

LeonGaner BSY
Posts: 4
Joined: 14. Nov 2022, 08:07
Contact:

Re: Orca Ava Installfehler LIBDIR

Post by LeonGaner BSY » 27. Apr 2023, 15:48

Also ersmal vielen Dank für die Tipps und auch danke für den Hinweis mit dem T, mein Fehler :roll:

Leider hat davon aber nichts gebracht... Die Logdatei packe ich aber gerne nochmal mit dazu!
log.zip
(24.23 KiB) Downloaded 60 times

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Orca Ava Installfehler LIBDIR

Post by munzur » 27. Apr 2023, 15:57

Im Log sieht man:
MSI (c) (38:EC) [15:20:21:374]: PROPERTY CHANGE: Adding LIBDIR property. Its value is '\\SRV00-APP04\EBK_Orca\Externe_Bibliotheken'.

Passt also!

Aber, dann gibt es ebenfalls folgenden Eintrag:

MSI (c) (38:EC) [15:20:30:782]: Dir (source): Key: LIBDIR , Object: C:\EmpirumAgent\Packages\ORCA Software GmbH\ORCA AVA EBK\25.0.3.123\neoSource\ProgramFiles\NETDIR\Externe Bibliotheken\ , LongSubPath: ProgramFiles\NETDIR\Externe Bibliotheken\ , ShortSubPath:

Kannst du mal versuchen das Programmverzeichnis als Parameter mitzugeben?

MAINDIR="[ProgramFilesFolder] ORCA"


Wird die Libdir eventuell irgendwo in der Registry gespeichert, so dass man hier tätigen werden könnte (als workaround?)

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests