Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Moderator: jknoth

Post Reply
SIGjo
Posts: 15
Joined: 29. Nov 2012, 21:42
Contact:

Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by SIGjo » 10. Oct 2022, 15:44

Hallo zusammen,

ich kämpfe jetzt schon seit mehreren Tagen damit, dass ein bestimmtes Laptop-Modell extremst lange zum Installieren benötigt.

Genauer geht es um einen nagelneuen Lenovo ThinkPad L15 Gen3.

Die Übertragung der boot.wim usw. läuft alles tadellos und im gewohnten Tempo. Während der Windows-Installation benötigt der Punkt "Dateien werden für die Installation vorbereitet" allerdings extremst lange - bei den meisten Versuchen bricht die Installation durch den 3600-Sekunden-Timeout bei ~95% ab.

Ich habe bereits das bei uns eingesetzte WinPE v1.8.6 gegen v1.8.15 ausgetauscht - ohne Erfolg.

Wenn es der Laptop dann doch einmal schafft, vor den 3600-Sekunden-Timeout fertig zu werden, läuft der Laptop inklusive der voll integrierten Treiber reibungslos weiter und die Pakete werden installiert.


An was kann das bitte liegen? Hat jemand einen Tipp? Andere Geräte sind in <30 Minuten inklusive Office sauber installiert :cry:

StephanSch
Posts: 60
Joined: 03. Jul 2010, 20:20
Location: Berlin
Contact:

Re: Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by StephanSch » 10. Oct 2022, 16:31

Meines Erachtens müssten an dem Punkt die Treiber schon greifen, die durch DriverIntegration kommen. Vlt. probierst du mal die Systemtreiber weg zu lassen oder eine andere Version, wenn es dann überhaupt funktioniert.
Empirum 23.0.1; Service Store/DWP 12.0
Windows Server 2019
Clients: Windows 10 Enterprise x64 21H2

SIGjo
Posts: 15
Joined: 29. Nov 2012, 21:42
Contact:

Re: Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by SIGjo » 11. Oct 2022, 07:25

Die Treiber würde ich eigentlich ausschließen, da das Problem sowohl mit den kompletten Treibern im WinPE-Image (hatte testweise ~2,5GB reingewuchtet) als auch rein mit den Netzwerktreibern auftritt. Hatte auch schon irgendwelche dubiosen NVME-Treiber in Verdacht, aber da wurde mir nichts exportiert.

StephanSch
Posts: 60
Joined: 03. Jul 2010, 20:20
Location: Berlin
Contact:

Re: Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by StephanSch » 11. Oct 2022, 08:23

Hast du schonmal geschaut ob das auch auftritt wenn du Windows (nutzt du die aktuelle Version?) manuell installierst?
BIOS-Einstellungen mal zurücksetzen. Gibt es ein BIOS-Update?

Alles nur Stochern im Nebel. Wir hatten das so meines Erachtens noch nicht (mit Lenovo X- und T-Modellen und Win 10).
Empirum 23.0.1; Service Store/DWP 12.0
Windows Server 2019
Clients: Windows 10 Enterprise x64 21H2

SIGjo
Posts: 15
Joined: 29. Nov 2012, 21:42
Contact:

Re: Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by SIGjo » 11. Oct 2022, 13:00

Habe mir gerade die aktuellste ISO mal auf einen USB-Stick gepackt und der Punkt "Dateien werden für die Installation vorbereitet" dauert keine Minute. Die gleiche ISO-Datei wurde in Empirum importiert.

Sowohl BIOS als auch Treiberstand sind aktuell. Das wurde alles direkt nach dem Auspacken per Lenovo System Update hochgezogen und danach exportiert.

StephanSch
Posts: 60
Joined: 03. Jul 2010, 20:20
Location: Berlin
Contact:

Re: Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by StephanSch » 11. Oct 2022, 13:38

Dann weiß ich auch nicht weiter. Ich wüsste aus dem Kopf nicht, wie man in dem Stadium an irgendwelche Logs kommt.
Vielleicht kommst du ran wenn es doch mal durchläuft: https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... windows-11
Empirum 23.0.1; Service Store/DWP 12.0
Windows Server 2019
Clients: Windows 10 Enterprise x64 21H2

SIGjo
Posts: 15
Joined: 29. Nov 2012, 21:42
Contact:

Re: Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by SIGjo » 12. Oct 2022, 08:49

Der Nebel lüftet sich so langsam. Die Installation ist tatsächlich einmal nach 63 Minuten fertig geworden - kurz bevor der Timer auslief :shock:

In der setupact.log sieht man dann folgendes:

Code: Select all

   2022-10-11 13:39:58, Info       [0x06412c] IBSLIB SetCheckpoint: Checkpoint("WinPEImageApplyReadyCheckpoint") in progress...
   2022-10-11 13:39:58, Info       [0x06412e] IBSLIB SetCheckpoint: Checkpoint "WinPEImageApplyReadyCheckpoint" successfully set.
   2022-10-11 13:39:58, Info       [0x06009e] IBS    DeployWIMImage:Calling IDepWIMImageResolved::Apply...
>>>2022-10-11 13:39:58, Info       [0x0606cc] IBS    Calling WIMApplyImage (flags = 0x8180)...
>>>2022-10-11 14:42:10, Info       [0x06009f] IBS    DeployImage:Successfully applied image. Destination was [C:\]
   2022-10-11 14:42:10, Info       [0x06412c] IBSLIB SetCheckpoint: Checkpoint("WinPEImageApplyDoneCheckpoint") in progress...
   2022-10-11 14:42:10, Info       [0x06412e] IBSLIB SetCheckpoint: Checkpoint "WinPEImageApplyDoneCheckpoint" successfully set.
   2022-10-11 14:42:10, Info       [0x0a0024] UI     progress task ProgressInfo\TransferFinalImage : EndProgress
   2022-10-11 14:42:10, Info       [0x060080] IBS    Callback_ImageTransfer:Successfully laid down the OS image 
Die Installation braucht also wirklich knapp eine Stunde um das Image auf die Platte zu schieben.

Kurz zuvor sieht man folgendes...

Code: Select all

2022-10-11 13:39:57, Info                         SetupCopyQueueAdd:Not adding [\\xxx\EmpInst$\Sys\win10\x64\pro\0_f2de53dc-c8d3-497c-b06d-e7109425f0b2\de-DE\VISTADVD\sources\install.wim] on media [0] to Setup copy queue.
Während der Installation sehe ich dann schön, wie der Client permanent Daten mit ~10MB/s überträgt. Die Verbindung läuft aber definitiv über 1GBit. Denke das liegt am gleichzeitigen Entpacken/Schreiben usw.

Vom EPE her kenne ich noch, dass eigentlich alle zur Installation benötigten Daten lokal gecached werden. Macht das WinPE nicht mehr?

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by munzur » 12. Oct 2022, 09:38

SIGjo wrote: 12. Oct 2022, 08:49 Vom EPE her kenne ich noch, dass eigentlich alle zur Installation benötigten Daten lokal gecached werden. Macht das WinPE nicht mehr?
Die PreOS Pakete werden heruntergeladen und lokal abgelegt. Die OS Installation läuft allerdings on the fly.

SIGjo
Posts: 15
Joined: 29. Nov 2012, 21:42
Contact:

Re: Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by SIGjo » 13. Oct 2022, 14:39

Kurze Rückmeldung - wenn der Laptop an einer USB-C-Dockingstation hängt läuft alles in gewohnter Geschwindigkeit durch. :?

lovecons
Posts: 1
Joined: 27. Oct 2022, 11:26
Contact:

Re: Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by lovecons » 27. Oct 2022, 11:52

@SIGjo have you got the solution for this problem? we have one batch of dell 5430 has the same problem as you mentioned and only works with your workaround plugin with the external usb-c ethernet network adaptor.

Danke!!!

dk89
Posts: 31
Joined: 02. Jul 2014, 11:47
Contact:

Re: Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by dk89 » 15. Nov 2022, 14:46

Kurze Frage, gibt es zu dem Problem vielleicht inzwischen eine Lösung?
Wir haben leider exakt die gleichen Probleme mit dem selben Modell von Lenovo. Zwar läuft die Installation wie gewohnt wenn man einen USB-C-RJ45-Adapter verwendet, aber damit umgehe ich ja nur das Problem und löse es nicht :)

FlorianHB
Posts: 1
Joined: 12. Jul 2017, 11:43
Contact:

Re: Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by FlorianHB » 16. Dec 2022, 08:43

Wir haben neuerdings ähnliche Probleme beim Versuch, Lenovo M83 10AG-Rechner aufzusetzen. Im Juni hatte dies bei diesem Modell noch problemlos geklappt, jetzt scheitert es bereits bei der Übertragung der boot.wim. Es wird total langsam, mit max. ca. 2-3 MBit/s, heruntergeladen, nach teilweise bis zu 30 Minuten erscheint ein Fehlerbildschirm vom Windows Boot Manager "Windows failed to start. [...]. Status: 0xc0000001 Info: A requiered device isn't connected or can't be accessed." Aktuellere Lenovo-Modelle funktionieren problemlos.

Odom
Posts: 51
Joined: 06. May 2022, 15:56
Contact:

Re: Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by Odom » 30. Jan 2023, 16:33

Hallo,
wir benutzen auch Lenovo L15 Gen2 und neuerdings Gen3. Ich habe aber immer die Laptops mit der Lenovo USB-C Docking Station Gen 2 betankt.
Hierzu musste ich die Treiber der Docking Station ins WinPE integrieren, da sie ansonsten nichts in Netz kommen. Die Installation von Windows läuft normal schnell ab.
Ich habe noch nicht getestet nur das Laptop direkt per LAN Kabel zu betanken. Bei uns läuft alles über die MAC, also hängen wir auch gleich die Docking Station an mit deren MAC.

Beste Grüße,
Odom
Empirum v23.0.1.9756 DB-Version 23.01, UEM Agent 2305.1.2

roland84
Posts: 55
Joined: 09. Apr 2014, 09:14
Contact:

Re: Extrem langsame Win10-Installation (WinPE)

Post by roland84 » 26. Jun 2023, 07:08

Hallo Zusammen,

wir haben seit neustem auch das Problem, das die Treiberintegration sowie die OS Installation ewig laufen bis zum Timout und Abbruch. Glückssache ist die Fertigstellung der Installation vor dem Timout.

Normalerweise geht die Treiberintegration knappe 2 Minuten und die Windows Installation 10.
Wir konnten das auf die NVMe SSD WD SN740 eingrenzen. Hier sind wir bereits mit Lenovo in kontakt.
Bei uns geht es z.B. um ein Tiny M70q Gen 3.
Unserer Meinung nach können wir Empirum ausschließen, ausser Matrix hat ein Problem mit der angegebenen Platte, da wenn wir in der gleichen Hardware die Platte wechseln läuft es wie gewohnt. Problem ist somit reproduzierbar.

Bis jetzt, leider keine Lösung außer andere NVMe.
Daher einmal die Frage ob man den Timeout der WindowsInstallation PreOS Pakates erhöhen kann.
Die 3600 also 1 Stunde sind da manchmal Problematisch.

Vielen Dank

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest