Noebook lässt sich nicht mehr über USB-C Dock installieren - WinPe Netzwerkfehler 0x4CF

Moderator: jknoth

Post Reply
alexandros_mondi
Posts: 6
Joined: 20. Jan 2021, 10:41
Contact:

Noebook lässt sich nicht mehr über USB-C Dock installieren - WinPe Netzwerkfehler 0x4CF

Post by alexandros_mondi » 14. Jul 2023, 10:58

Habs gelöst >> Kurzfassung diesen Treiber ins Bootimage integrieren.

"SP147713 - AMD USB4 Conn. Manager"






Hello,ich brächte Hilfe und oder Tipps, ich habe ein komisches Problem.Ich habe ein HP Elitebook 845 G10 ins Empirum integriert, das hat an sich auch gut geklappt.
Gerät hing dabei an einer HP USB-C G5 Dock.

Ich habe das Profil für das Gerät angelegt, dann eine erste Installation durchgeführt und danach die Treiber angepasst. Eine weitere Installation wurde durchgeführt und dann war Schluss.

Jetzt komme ich nicht mehr über das WinPE hinaus.  
WinPE startet und beim Punkt "Connectint to Server" bricht er dann ab.  Im WinPE Log habe ich die Meldung


2023-07-12 10:45:05.633 [Information] [ConnectionManagerService.CreateConnectionIfNeeded] Connection does not exist. Create new connection.
2023-07-12 10:45:05.642 [Error] [ConnectionManagerService.Open] Error at opening connection: The network location cannot be reached. For information about network troubleshooting, see Windows Help
2023-07-12 10:45:05.643 [Error] [ConnectionManagerService.Open] Error message: Error connecting to remote share '\\VIEEMP003.mp.local\Configurator$' (0x4CF - The network location cannot be reached. For information about network troubleshooting, see Windows Help)

Ich verstehe aber nicht warum, die ersten 2 Installationen haben noch ohne Probleme geklappt.
Das Gerät steht sogar neben mir, der Agent läuft, alles passt, aber ich kann es nicht nochmals installieren.

Letztes Jahr beim Vorgängermodell (845 G9) hatte ich die gleichen Probleme nur mit dem Unterschied, dass die Installation via USB-C nie ging, wir sind dann auf USB-A Adapter ausgewichen.  Darum war ich sehr erfreut, als mit dem G10, es gleich auf Anhieb geklappt hat.
Ich habe den Treiber für die Dock per Inject Driver in das PXE Boot Image geladen, er zeigt auch jede Menge Treiber an, die erkannt werden, aber eine Verbindung wird trotzdem nicht erstellt.

Was habe ich probiert >
- Rechner gelöscht und neu angelegt
- Modell aus den WinPE Treiber Assistenten gelöscht und die Integration nocheinmal durchgeführt.
- PXE-Boot Image erstellt und per Driverinjection den Treiber für die G5 Docks hinzugefügt.
- Andere Dock verwendet
- Anderen Port verwendet
- USB-A verwendet (ja das klappt, kann aber nicht die Lösung sein, ich habe nicht so viele Adapter und alle anderen HP Laptops wie G5 bis G8, Dragonflys usw. und Lenovo X1 Laptops lassen sich via USB-C installieren)
- Im Bios den Mac Passthrough von Systemadress auf disabled gestellt
- Im WinPE ein Cmd ausgeführt und IPconfig ausgeführt, das zeigt nichts an.

Könnt ihr mir da helfen, was ich übersehe?Gibt es noch Log Files, die ich checken kann? 
Ich vermute ein Netzwerkproblem aber ich verstehen nicht warum es plötzlich nicht mehr geht.


Vielen Dank lg

Alex


Edit: Diesen Treiber habe ich für das PXE Bootimage genommen.
HP https://support.hp.com/at-de/drivers/se ... 5/27767205
Attachments
G10-Matrix42.Platform.Service.Host.pdf
(84.39 KiB) Downloaded 49 times
Last edited by alexandros_mondi on 02. Aug 2023, 13:50, edited 1 time in total.

alexandros_mondi
Posts: 6
Joined: 20. Jan 2021, 10:41
Contact:

Re: Noebook lässt sich nicht mehr über USB-C Dock installieren - WinPe Netzwerkfehler 0x4CF

Post by alexandros_mondi » 02. Aug 2023, 13:49

Denke ich habe es gelöst.

Ich habe den Treiber für "SP147713 - AMD USB4 Conn. Manager" in mein Bootimage integriert und jetzt bekomme ich eine Verbindung im WinPE.

Ich habe die Option Inject genommen.

Drauf gekommen bin ich so:
Ich habe einen WinPE live USB Stick erstellt, dort hatte ich auch keine Netzwerktreiber. Ich habe irgendwann vermutet das es nicht der Netzwerktreiber sein kann. Ich habe die ganzen unbekannten Devices mit div. AMD Chipsatz Treiber (passend für das Modell 845 G10) getestet, eines der Devices sprang an, wurde erkannt und kurz darauf hat sich der Realtek GBE Family Adapter aktiviert.

Diesen Treiber (SP147713) habe ich integriert und jetzt kann ich via USB-C Dock meine Clients installieren.

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests