Variablen Konfigurationen

Moderator: jknoth

Post Reply
User avatar
nerF
Posts: 39
Joined: 14. Mar 2017, 18:20
Location: Wien
Contact:

Variablen Konfigurationen

Post by nerF » 30. Jun 2021, 13:49

Liebe Mitstreiter ...

ich hoffe hier gibt es jemanden der mir mit Rat zurzeite stehen kann.

Und zwar, wir nutzen bei uns aktuell die V. 20.0.3 ... aktuell waren alle Variablen hinter der Rechten-Maus-Taste Variablen in der EMC im Mittleren Fenster konfiguiert.

So - da es ab der V 20 die Möglichkeit gibt unter Konfiguration - Variablen Konfigurationen - Variablen zu konfigurieren um diese dann wie Softwarepakete zuweisen zu können, dachte ich mir, mach das mal ...

und was soll ich sagen :) ... gleich mal ein Problem damit ...

1.) wie kann ich prüfen ob die Variablen beim Client überhaupt ankommen?
2.) ich dachte ich probiere das mal mit einer Leichten Variable und hab mal nur den FQDN übernommen ... hat nun den lustigen Effekt das der Client keine FQDN mehr hat und somit auch keinen Domaine mehr joinen kann ...

hab ich da was falsch verstanden, oder funktioniert das bei mir einfach nur nicht richtig, weil ich was vergessen habe?

ich hoffe mir kann noch geholfen werden ...

Danke!
Ein Mann mit einer Uhr, weiß wie spät es ist, ein Mann mit zwei Uhren, ist sich nie ganz sicher!

User avatar
Joachim Bienwald
Posts: 68
Joined: 13. Feb 2018, 20:13
Contact:

Re: Variablen Konfigurationen

Post by Joachim Bienwald » 30. Jun 2021, 14:09

Hi,

ob der Wert aus der Variablenkonfiguration greift oder nicht, kann am Besten am Client selbst überprüfen.
Dort den Variablendialog öffnen und den Variablenwert anschauen. In der Spalte "Vererbung" sollte dann angezeigt werden, dass der Wert aus der Variablenkonfiguration kommt (z.B. Vererbt von "%GruppenAnDemDieVariablenkonfigurationHängt%->%Variablenkonfigurationsname%".

Hier greift allerdings auch die Vererbung. Wenn der Variablenwert auch noch an einer Gruppe gesetzt ist, dann überschreibt dieser Wert den Wert in der Variablenkonfiguration. Oder der Wert ist sogar am Client selbst gesetzt.

Es kann also sein, dass man die Variablenwerte an den Gruppen "zwischen der Variablenkonfiguration und dem Client" überprüfen muss. Das sollte aber mit dem "Vererbungsangaben" am Client selbst gehen. Dort sieht man dann immer, wo momentan der Variablenwert herkommt.

FQDN sollte vom Prinzip auch funktionieren.

Man muss auch beachten, dass es ja auch eine Zwangsvererbung gibt. Oder das man auch Variablenwerte an einer Gruppe leeren kann.

Gruß
Joachim

User avatar
nerF
Posts: 39
Joined: 14. Mar 2017, 18:20
Location: Wien
Contact:

Re: Variablen Konfigurationen

Post by nerF » 01. Jul 2021, 14:19

Hallo Joachim,

genau das habe ich gesucht! ... Danke für deine Hilfe ...
jetzt hab ich auch den Fehler gefunden und nun wird der Wert aus der Variablen Konfiguration auch übernommen.

Gruß
Sven
Ein Mann mit einer Uhr, weiß wie spät es ist, ein Mann mit zwei Uhren, ist sich nie ganz sicher!

cancler
Posts: 19
Joined: 17. Jan 2012, 15:56
Contact:

Re: Variablen Konfigurationen

Post by cancler » 24. Aug 2021, 16:17

Hallo,
da habe ich das genau gleiche Problem, stehe jetzt aber trotzdem auf dem Schlauch:
Ich würde gerne alle Variablenzuweisungen, die früher zum Neuaufsetzen über den Konfigurationsbaum gesetzt wurden, für alle Clients löschen. Es soll nur noch die neue "Variablen Konfiguration" verwendet werden.

Wie kann man alle Variablen einer Konfigurationsgruppe so zurückzusetzen, dass die Werte aus unterschiedlichen "Variablen-Konfigurationen" darunter sich durchsetzen?
Muss man alle zum Aufsetzen nötigen Variablen an der Wurzel einzeln "Wert zurücksetzen" oder "Wert leeren"?
Danke und Grüße

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Variablen Konfigurationen

Post by munzur » 25. Aug 2021, 09:54

Moin,

am besten auf Rooteben die OS Variablen für alle zurücksetzen, danach das Fenster schließen und kontrollieren ob der Wert auf "standard" steht.

Danach kann man die Variablenkonfigurationen nutzen.

lg

roland84
Posts: 55
Joined: 09. Apr 2014, 09:14
Contact:

Re: Variablen Konfigurationen

Post by roland84 » 17. Aug 2023, 13:05

Hi,

ich arbeite auch daran alle Variablen aus dem Kontextmenü in Variablen Konfigurationen zu übernehmen.

Gibt es dein eine Möglichkeit nach einer Variablenkonfiguration zu suchen und angezeigt zu bekommen wo diese zugewiesen ist, also wie nach Software suchen.

Sprich ich habe eine Variablenkonfiguration XY jetzt würde ich gerne wissen wo in Empirum diese zugewiesen ist.
Cool wäre dann im 2. Schritt natürlich auch, Suchen und Ersetzen wie bei Software.

Steh ich auf dem Schlauch oder warum finde ich es nicht?

Vielen Dank

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Variablen Konfigurationen

Post by munzur » 17. Aug 2023, 14:51

Hi Roland,

aktuell ist es nicht möglich danach zu suchen.

Im Ideasportal gibt es dafür ein Feature Request.

roland84
Posts: 55
Joined: 09. Apr 2014, 09:14
Contact:

Re: Variablen Konfigurationen

Post by roland84 » 17. Aug 2023, 14:54

Perfekt, direkt gevoted :D
schauen wir mal wann das umgesetzt wird und ob :D

munzur
Posts: 262
Joined: 23. Jun 2020, 19:26
Contact:

Re: Variablen Konfigurationen

Post by munzur » 17. Aug 2023, 14:55

Über das Management Studio ist es aber möglich:

select dbo.FNC_GetConfGrFullPath(TreeDefinition.ID) as ConfGrFullPath, VaPaConfigurations.Name from TreeDefinition
inner join CompConfGrVarPackage
On TreeDefinition.ID = CompConfGrVarPackage.TreeID
inner join VaPaConfigurations
On CompConfGrVarPackage.VarPackageConf_ID = VaPaConfigurations.Id

roland84
Posts: 55
Joined: 09. Apr 2014, 09:14
Contact:

Re: Variablen Konfigurationen

Post by roland84 » 29. Nov 2023, 08:59

@munzur

Super vielen Dank perfekt, das hilf schonmal :D

Jetzt natürlich die Königsfrage.

Angefangen haben wir ja mit Variablendefinitionen über das Kontextmenü und wollen nun umstellen auf die Variablen Konfigurationen als Zuweisung.

Wie sehe ich den wo und wie Variablendefinitionen gesetzt worden sind ? Klar ich kann jetzt oben anfangen und nach unten arbeiten aber das sollte doch auch irgendwie sichtbar gemacht werden können oder?

Vielen Dank

Post Reply

Return to “OS Installer”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest