setup.inf und uninstall per msiexec

Moderators: MVogt, moderators

Post Reply
Walldweller
Posts: 7
Joined: 12. Jul 2023, 15:19
Contact:

setup.inf und uninstall per msiexec

Post by Walldweller » 19. Jan 2024, 14:07

Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Barracuda VPN Client zu skripten und stoße bei der Deinstallation auf Probleme.

Während über die Kommandozeile der Befehl

MsiExec.exe /X{C222B45D-E81A-41E0-932D-6A6CFB21E817} /qn /norestart

das gewünschte Ergebnis bringt, komme ich mit dem dem Eintrag

[Set:Deinstallation]
If "%ErrorLevel%" <> "0" Then "Set:DeInstallationError" EndIf
If %ErrorLevel% == "3010" Then "RebootRequired" EndIf
-call MsiExec.exe /X{C222B45D-E81A-41E0-932D-6A6CFB21E817} /qn /norestart
-AddMeter -1


nicht zum selben Ziel. Dort wird die Deinstallation als "nicht erfolgreich" abgebrochen.

Wo biege ich falsch ab?

Vielen Dank und schöne Grüße!

StephanSch
Posts: 60
Joined: 03. Jul 2010, 20:20
Location: Berlin
Contact:

Re: setup.inf und uninstall per msiexec

Post by StephanSch » 19. Jan 2024, 14:21

Hi. Schaue nach dem manuellen Ausführen mal nach dem Exit Code.
Wenn der nicht 0 ist aber dennoch erfolgreich deinstalliert wurde, musst du ggf. noch einen weiteren ErrorLevel ausschließen.

in cmd:

Code: Select all

MsiExec.exe /X{C222B45D-E81A-41E0-932D-6A6CFB21E817} /qn /norestart
echo %errorlevel%
Empirum 23.0.1; Service Store/DWP 12.0
Windows Server 2019
Clients: Windows 10 Enterprise x64 21H2

Walldweller
Posts: 7
Joined: 12. Jul 2023, 15:19
Contact:

Gelöst: setup.inf und uninstall per msiexec

Post by Walldweller » 19. Jan 2024, 14:26

Anwenderfehler, das Problem saß vor dem Bildschirm.

Die Originalinstallation schreibt im Uninstall-Ast der Registry "msiexec.exe /I{...".
Wenn man nur das I austauscht und "msiexec.exe /X{..." schreibt, fehlt der setup.inf-Routine dann die Leertaste zwischen X und {.
Sobald die drin war, hat auch die Deinstallation geklappt.

Es ist Freitagnachmittag ...

StephanSch
Posts: 60
Joined: 03. Jul 2010, 20:20
Location: Berlin
Contact:

Re: setup.inf und uninstall per msiexec

Post by StephanSch » 19. Jan 2024, 14:48

Passiert. Dafür schnell gefunden :D

Kurz gegoogelt: Extrahiere dir doch den Installer in MSI. Dann kannst du den Assistenten die Setup.inf zusammenbauen lassen: https://campus.barracuda.com/product/ne ... installer/
Empirum 23.0.1; Service Store/DWP 12.0
Windows Server 2019
Clients: Windows 10 Enterprise x64 21H2

Walldweller
Posts: 7
Joined: 12. Jul 2023, 15:19
Contact:

Re: setup.inf und uninstall per msiexec

Post by Walldweller » 19. Jan 2024, 14:54

Hi und vielen Dank für Deine Antwort und den Tipp mit dem MSI-Format.

Ich habe die EXE mit 7zip ausgepackt und es kam ein Wust von einzelnen Dateien und Pfaden zum Vorschein, aber leider keine MSI.
Keine Ahnung, was Barracuda da gebastelt hat, da ich das Auspacken über 7zip ansonsten regelmäßig nutze.

Schönes Wochenende!

Post Reply

Return to “Software Management”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests