Variable innerhalb eines MSI Aufrufs in Anführungszeichen

Post Reply
SLes
Posts: 34
Joined: 05. Jun 2013, 10:30
Contact:

Variable innerhalb eines MSI Aufrufs in Anführungszeichen

Post by SLes » 13. Oct 2023, 14:34

Mahlzeit zusammen,

ich stehe bei einem Problem irgendwie auf dem Schlauch, die Lösung ist sicher total einfach.
Ich habe ein MSI Paket, welches über Optionen steuerbar ist. Diese Option möchte ich variabel gestaltet.

Code: Select all

[Environment]
VM_TEST=%%%V_MachineValuesPath%\%ComputerName%.ini,Testsection,Testsetting%%
Installation=MSIOPTION="%VM_TEST%" ADDLOCAL="ALL" /QB-!


[Set:Install]
ReplaceEnv VM_TEST

Call %System%\msiexec.exe /I  "%SRC%\Source\Setup.msi" %Installation%


Die Variable wird durch die Anführungszeichen allerdings falsch aufgelöst. Ich sehe dann, dass der Aufruf mit dem Pfad zu INI-Datei gefüllt wird und nicht der eigentliche Inhalt. Lasse ich die Variable %VM_TEST% ohne Anführungszeichen aber z. B. ins Errorlog schreiben, ist alles korrekt gefüllt.

Hab schon zig Varianten ausprobiert, kein Erfolg.

Daher die Frage: Wie gehe ich am besten mit Variablen innerhalb von Anführungszeichen um? Da gibt es irgend einen Kniff oder eine Einschränkung, die ich nicht kenne?

Vielen Dank!

SLes
Posts: 34
Joined: 05. Jun 2013, 10:30
Contact:

Re: Variable innerhalb eines MSI Aufrufs in Anführungszeichen

Post by SLes » 09. Feb 2024, 15:47

Hab vergessen die Antwort zu posten, das hole ich mal nach:
Die Lösung war es, den String, welcher die Variablen verwendet, auch nochmal mit ReplaceEnv zu "füllen".
Das ging mir total durch, hab das nur für die anderen Variablen gemacht :roll: .

Post Reply

Return to “Paketierung”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests