Manuell deinstallierte Software inventarisieren

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
Koettermann
Posts: 1
Joined: 10. Mar 2022, 11:48
Contact:

Manuell deinstallierte Software inventarisieren

Post by Koettermann » 13. Feb 2024, 12:28

Hallo zusammen,

mein Problem ist eigentlich relativ einfach: ich möchte, dass mein Empirum-Server erfährt, dass ein Paket nicht mehr auf einem Gerät installiert ist, weil dieses dort manuell über msiexec deinstalliert wurde.

Kontext: wir haben unseren VPNClient aktualisiert und dabei gab es leider ein Problem sodass ich auf einigen Geräten den neuen (v7.2.7), über Matrix ausgerollten VPNClient mittels msiexec entfernen musste und den alten VPNClient (v7.0.8) als MSI händisch (ohne Matrix) wieder installieren musste, da ich ja ohne VPN keine Verbindung zum Empirum-Server habe.
Nun denkt der Empirum-Server leider noch, dass der VPNClient in der Version v7.2.7 als Matrix-Installation noch auf dem Gerät installiert ist.

Ich habe bereits Inventarisierungen durchgeführt und den Rechner neugestartet.

LG und Danke
Niklas

User avatar
Hendrik_Ambrosius
Moderator
Moderator
Posts: 7969
Joined: 13. Dec 2004, 23:10
Location: Adendorf/Lüneburg

Re: Manuell deinstallierte Software inventarisieren

Post by Hendrik_Ambrosius » 13. Feb 2024, 13:24

Ich würde dafür ein Aufräumpaket (z.B. "VPNClient-Cleanup") erstellen, das den Productkey des alten Pakets in der Registry löscht.
Den Key findet man in den Softwarepaketeigenschaften im Reiter "Registrierung".

In der setup.inf sieht die Sektion dann z.B. so aus:

[Reg:Product]
-HKLM,Software\$Matrix42Packages$\VPNClient
Hendrik Ambrosius / Senior Presales Consultant
Mobile: +49 172 408 4447 | hendrik.ambrosius@matrix42.com
Matrix42 GmbH | Elbinger Straße 7 | 60487 Frankfurt am Main | Germany | www.matrix42.com

Disclaimer: I participate in this forum on a voluntary basis. Views expressed are not necessarily those of Matrix42 or of the support team.

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest