Bei Accounterstellung Erstelldatum als neue Spalte

Willkommen in unserer deutschsprachigen Anwendergemeinde.
Stellen Sie ruhig ihre Fragen oder teilen Sie ihr Wissen mit anderen.

Moderator: hdroege

Post Reply
Johnny
Posts: 15
Joined: 18. Oct 2023, 13:17
Contact:

Bei Accounterstellung Erstelldatum als neue Spalte

Post by Johnny » 23. Jan 2024, 10:14

Hallo zusammen,

bei einer Neu-Accounterstellung eines Users in den Stammdaten fehlt leider die Spalte wann dieser Account erstellt wurde. Eine neue Spalte die da heißt "Erstellt am" wäre sehr hilfreich um nachvollziehen zu können wann der Admin diesen bereits erstellt hat und würde die Suche nach automatisch erstellten E-Mails mit Zugangsdaten die rausgeschickt wurden per Workflow erleichtern.
Hat jemand eine Idee wie man diese Spalte problemlos hinzufügen kann in der Datenquelle bzw. wie der Ausdruck dafür lautet?
Einige Versuche waren leider ergebnislos.

Vielen Dank für die Hilfe.

blackwell1988
Posts: 15
Joined: 30. Aug 2019, 08:38
Contact:

Re: Bei Accounterstellung Erstelldatum als neue Spalte

Post by blackwell1988 » 08. Feb 2024, 17:26

Hi,
ich verstehe deine Anforderung nicht ganz um dir eventuell zu helfen.
Wie wird der Account erstellt? Wenn es mittels AD Konnektor als Beispiel kommt, kannst du ja einfach ein neues Attribut der AccountClass hinzufügen und im Import ein weiteres Attribut auslesen lassen aus dem AD.
Oder wird der Account manuell angelegt? Und wenn ja greift eine CoRu die noch was tut oder ein WF??
Vllt einmal kurz beschreiben, was aktuell wie gemacht wird und was gewüsncht ist, eventuell kann ich da weiterhelfen.

Johnny
Posts: 15
Joined: 18. Oct 2023, 13:17
Contact:

Re: Bei Accounterstellung Erstelldatum als neue Spalte

Post by Johnny » 12. Feb 2024, 09:29

Hi,

erstmal danke dir für die schnelle Antwort. Also es ist tatsächlich so dass in diesem Fall bei uns ein WF eingebaut ist. Eine Account-Erstellung läuft durch einen Bestellprozess aus dem SSP. Man gibt dort E-Mail, Telefonnr., Adresse etc. ein und der WF erstellt dadurch ein Benutzerkonto und damit auch dann die Person im System. Eine Konformitätsregel haben wir auch die den User dann benachrichtigt mit seinen Zugangsdaten sobald der Account erstellt wurde.
Jetzt ist nur das Problem, dass wir als Admins nicht auf einen Blick sehen, wann dieser Account angelegt wurde. Es wäre super wenn man dafür zwei Spalten einfügen könnte in der Datenquelle (SPSUserClassBase_Default) mit "Erstellt von" (Besteller) und "Erstellt am" (Datum). (Anbei ein Screenshot wo die Spalte gewünscht wäre).
Spalten.png
(45.25 KiB) Downloaded 20 times
Ich hoffe das hilft weiter.

VG

blackwell1988
Posts: 15
Joined: 30. Aug 2019, 08:38
Contact:

Re: Bei Accounterstellung Erstelldatum als neue Spalte

Post by blackwell1988 » 19. Feb 2024, 19:21

Ok, also ich fasse mal zusammen. Im SSP bestellt man einen Account mit allen Daten wie Namen, Adresse etc.
Ein WF startet dann und erstellt die Person in M42 und eine CoRu startet (hier hab ich noch nicht verstanden was diese tut).

Dann ist es doch sehr einfach.

Due erstellst die zwei Attribute in der SPSUserClassBase mit den gewünschten Namen und baust deinen WF um, der die Person in M42 anlegt. Sprich lässt die beiden neuen Attribute durch den WF direkt befüllen. Einmal mit einem Date Feld und im WF nimmst du dann die aktuelle Zeit und durch den WF hast du ja den "BookingConsumer" den Setzt du dann als ersteller.....

Post Reply

Return to “Deutsch”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest