Datenbanken auf Testsystem einspielen - User ändern

Post Reply
TaWu
Posts: 15
Joined: 05. May 2022, 16:34
Contact:

Datenbanken auf Testsystem einspielen - User ändern

Post by TaWu » 13. Feb 2024, 16:10

Guten Tag,

ich versuche gerade unsere Produktiv-DBs in unser Testsystem einzuspielen. Dabei bin ich auf 2 Probleme gestoßen. Das Problem ist, dass wir für das Testsystem einen anderen Serviceaccount haben, als fürs Produktivsystem. Obwohl ich jetzt schon mehrfach versucht habe den Serviceaccount fürs Testsystem über den Configuration Wizard zu setzen, scheint das an 2 Stellen nicht zu funktionieren:
1. unter Administration - Settings - General steht bei mir beim "Database Access Account" immer noch der Serviceaccount fürs Produktivsystem. Weiß jemand wo ich den User ändern kann?
2. Ich bekomme in der "System Diagnostics" die Fehlermeldung, dass erwartet wird, dass die Matrix42 Services mit dem Serviceaccount des Produktivsystems laufen sollen. Die Services sollen aber unter dem Service Account des Testsystems laufen und tun dies auch schon. Weiß jemand, wo ich hier noch den User vergessen habe umzutragen?

Vielen Dank!

Christoph
Posts: 99
Joined: 30. Mar 2016, 15:47
Contact:

Re: Datenbanken auf Testsystem einspielen - User ändern

Post by Christoph » 27. Feb 2024, 07:15

Hallo,
ich kann leider nicht helfen, sondern nur bestätigen, dass ich exakt dasselbe Verhalten bei uns habe. Ich bin nach Anleitung "Server Migration Guide" ("Migrating the Entire Application to a New Environment") vorgegangen - mit den beschriebenen Problemen. Die Prozedur hat in Version 10 noch funktioniert. Inzwischen sind wir auf 11 (11.0.2.3538).

Solidarische Grüße
Christoph

TaWu
Posts: 15
Joined: 05. May 2022, 16:34
Contact:

Re: Datenbanken auf Testsystem einspielen - User ändern

Post by TaWu » 15. Mar 2024, 17:27

Hallo,

nachdem ich jetzt viel herumprobiert habe, habe ich es jetzt selbst hinbekommen. Für alle die, die dasselbe Problem haben, hier die Schritte, die in meiner M42 Umgebung notwendig waren, um das Testsystem wieder ans Laufen zu bekommen, nachdem ich die Prod-DBs eingespielt habe:

Produktivsystem:
  • Serviceuser vom Testsystem vorübergehend für Backups in Benutzerrolle Administration aufnehmen
  • DB Backup
Testsystem:
  • M42 Services und IIS stoppen
  • DBs löschen
  • DB Backups importieren
  • folgende Tables in M42Production anpassen
    • - SPSAlertingConfiguration
      • Enabled: 0 -> Mailversand deaktivert
      • SmtpSErver: zur Vorsicht etwas eintragen, was es nicht gibt
      • InstallationID: InstallationID von Testsystem eintragen (zu finden in SPS.config (<installdir>\bin))
      • Mode: 4 (Mails werden nur in Ordner gespeichert nicht versendet)
      • SuiteURL: anpassen auf Testsystem
      • SuiteUuxUrl: anpassen auf Testsystem
    • SPSGlobalConfigurationClassServiceDesk
      • EnableEmailRobot: 0 (Email Robot deaktivert)
    • PDRDwpConfigurationClass
      • alle Werte, die auf das Produktivsystem zeigen ändern
      • update4u.SPS.Console-serviceAccount: hier User vom Testsystem eintragen
    • PDRDwpFrontendConfigurationClass
      • alle Werte, die auf das Produktivsystem zeigen ändern
  • folgende Datei vom Produktivsystem kopieren: <installdir>\bin\securityCryptographyConfiguration.config
  • M42 Services und IIS starten
  • Überprüfen ob Email Robot und Mailversand deaktivert ist
  • Überprüfen ob unter Administration -> Global System Settings -> Allgemein -> Datenbank der richtige Datenbankserver und Benutzerkonto angegeben ist
  • Zur Sicherheit, falls man vergessen hat, irgendwelche Felder in der DB anzupassen:
    • M42 Configuration Wizard -> Change Configuration -> alle Wizard einmal laufen lassen
    • Matrix42 Setup als Update starten -> cmd: <installdir>/bin/Matrix42.Setup.exe –update
  • Importdefintionen anpassen
    • Administration -> Integration -> Import -> Importdefintionen
    • hier die Importdefintionen mit Datenquelle MSSQL anpassen auf Testsystem
  • Worker Einstellungen anpassen
    • unter Administration -> Integration -> Web Services Token einen neuen Token erstellen und Key kopieren
    • folgendes Skript ausführen: <installdir>\Worker\Core\UpdateToken.cmd und Key angeben
    • unter Administration -> Integration -> Web Services Token Worker vom Produktivsystem deaktivieren
    • unter Administration -> Integration -> Data Gateway den Server vom Testsystem beim Default Data Gateway hinterlegen
    • unter Administration -> Dienste & Prozesse > Workflow Studio -> Worker prüfen, ob das richtige Data Gateway eingetragen ist und ein Neustart ausführen
  • Datenprovider
    • prüfen ob richtiges Data Gateway eingetragen ist und wenn möglich Konfiguration testen
    • einmal alle aktiven Datenprovider deaktivieren -> aktivieren -> Ausführen
  • Systemdiagnose:
    • Administration -> Home -> Systemdiagnose starten
  • Email Robot konfigurieren und testen
  • ggf. Layout, Bezeichnung, etc. ändern
    • Administration -> Benutzeroberfläche -> Designs
    • Administration -> Global System Settings -> Allgemein

Post Reply

Return to “Administration”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests